Samsung Galaxy S2 — Galaxy S2 Akkuverbrauch

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 32

26.09.2011, 21:17:39 via Website

Will mir wohl das Galaxy S2 holen. Habe zur Zeit noch ein HTC Desire, wo es schon mal vorkommt, das mein Handy am Nachmittag schon wieder ans Netz muss und abends dann auch nochmal.

Habe mich auch schon mal im Inerternet schlau gemacht und die Meinungen gehen auseinander. Einer schreib das bei intensiner Nutzung der Akku nach einem Tag leer ist, was ich allerdings schon gut finden würde, wenn der Akku bis abends hält. Surfe hauptsächlich im Internet.

Würde mich auch freuen, wenn einer vielleicht selbst ein HTC Desire hatte und einen Vergleich machen kann.

Bin ich mal gespannt wie ihr das Handy nützt und wie lange euer Akku hält.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

26.09.2011, 21:33:04 via Website

Hatte vorher das Desire, halten bei mir beide gleich lang. Bei 2 Stunden Screen-On hält es bei mir rund 3 Tage. Datenverbindung und Auto-Sync immer aktiv. Bei 3 Stunden Screen On sind es 2 Tage. (Jeweils inkl. Nacht)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

26.09.2011, 21:38:42 via App

Also bei mir hält der Akku einen guten Tag, wenn ich am spielen, surfen etc. so max 6-12 std (bei intensiver Nutzung). Hab das Handy aber auch noch nicht lange. Und noch kein 2.3.4 drauf was den Akku verbrauch ja senken soll. Wo wir gerade bei den Thema sind, wie sieht es aus mit dem Wechsel von GSM/WCDMA zu Nur GSM bzw WCDMA, wie hoch ist da in etwa die Akku Ersparnis?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

26.09.2011, 21:46:53 via Website

F0rc3
Also bei mir hält der Akku einen guten Tag, wenn ich am spielen, surfen etc. so max 6-12 std (bei intensiver Nutzung). Hab das Handy aber auch noch nicht lange. Und noch kein 2.3.4 drauf was den Akku verbrauch ja senken soll. Wo wir gerade bei den Thema sind, wie sieht es aus mit dem Wechsel von GSM/WCDMA zu Nur GSM bzw WCDMA, wie hoch ist da in etwa die Akku Ersparnis?

Das hört sich doch schon mal gut an. Mein Desire würde schon vorher schlapp machen.

Ich habe auch immer GSM/WCDMA automatisch dann noch den Task Killer Free 1.9.7 , wo die Apps allerdings nach kurzer Zeit oft wieder da sind. Vielleicht geubt es dort auch noch mittels app etwas einzusparen ?

Wann kommt denn 2.3.4 für das Galaxy 2, wenn man eins ohne Branding hat ?

— geändert am 26.09.2011, 21:48:04

Antworten
  • Forum-Beiträge: 546

26.09.2011, 21:51:02 via App

Am besten den taskkiller weg lassen, das killen kostet Strom und der Neustart auch. Während die Apps allerdings im Leerlauf sind brauchen sie so gut wie nix. Mein akku verbraucht ist ohne taskkiller spürbar besser geworden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

26.09.2011, 21:57:56 via Website

Danke werde ich vielleicht auch mal versuchen, ob es ohne nicht besser ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

26.09.2011, 21:58:43 via Website

F0rc3
Wo wir gerade bei den Thema sind, wie sieht es aus mit dem Wechsel von GSM/WCDMA zu Nur GSM bzw WCDMA, wie hoch ist da in etwa die Akku Ersparnis?

Ist abhängig vom Versorgungsgebiet. Wenn du z.B. in ner Großstadt bist mit nahezu lückenloser UMTS-Abdeckung, dann bringt es dir max. 1%
Bist du viel in Grenzgebieten unterwegs, wo der Empfang stark schwankt, dann etwa 3-5%

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

26.09.2011, 22:02:07 via App

Ungebrandetes S2 update sollte schon über Kies erhältlich sein.

Edit

Ich bin hier in einem größeren Dorf, wo laut Vodafone netzabdeckung hsdpa empfangbar ist, nur im Auto modus wechselt das oft zwischen 3g E und H, daher die frage. Die Akkuersparniss hält sich wohl in grenzen.

— geändert am 26.09.2011, 22:08:35

Antworten
  • Forum-Beiträge: 285

26.09.2011, 22:18:22 via App

Pokerface87
F0rc3
Also bei mir hält der Akku einen guten Tag, wenn ich am spielen, surfen etc. so max 6-12 std (bei intensiver Nutzung). Hab das Handy aber auch noch nicht lange. Und noch kein 2.3.4 drauf was den Akku verbrauch ja senken soll. Wo wir gerade bei den Thema sind, wie sieht es aus mit dem Wechsel von GSM/WCDMA zu Nur GSM bzw WCDMA, wie hoch ist da in etwa die Akku Ersparnis?

Das hört sich doch schon mal gut an. Mein Desire würde schon vorher schlapp machen.

Ich habe auch immer GSM/WCDMA automatisch dann noch den Task Killer Free 1.9.7 , wo die Apps allerdings nach kurzer Zeit oft wieder da sind. Vielleicht geubt es dort auch noch mittels app etwas einzusparen ?

Wann kommt denn 2.3.4 für das Galaxy 2, wenn man eins ohne Branding hat ?

für dbt ist heute 2.3.4 gekommen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 171

27.09.2011, 00:40:59 via Website

AleX
Hatte vorher das Desire, halten bei mir beide gleich lang. Bei 2 Stunden Screen-On hält es bei mir rund 3 Tage. Datenverbindung und Auto-Sync immer aktiv. Bei 3 Stunden Screen On sind es 2 Tage. (Jeweils inkl. Nacht)

Wtf? Gleich lang? Was hast du denn gemacht, garnichts? Lol, bei mir ging der Akku vom Desire soschnell leer, musste ihn 2x am Tag laden, obwohl ich sehr wenig gemacht habe. Der Galaxy S2 Akku hält 3mal soviel wie der vom Desire. Peace

— geändert am 27.09.2011, 00:42:57

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

27.09.2011, 08:40:52 via App

Wie gesagt 2 Stunden Screen on über nen Zeitraum von 72 Stunden oder 3 Stunden Screen on über nen Zeitraum von 48 Stunden. Keine Spiele, hauptsächlich Email, SMS, Überwachungssoftware, Kalender, Forum etc.

War damals schon zufrieden und jetzt mit besseren Specs die selbe Laufzeit ist doch umso besser. Mit dem 2000mA Akku sind nochma 20% Leistung dazu gekommen.

— geändert am 27.09.2011, 10:34:21

Antworten
  • Forum-Beiträge: 639

27.09.2011, 09:37:42 via App

hatte vorher desire. akkuverbrauch ist etwa der gleiche aber die Leistung ist 100 mal besser. ;-) echt

"Wenn du die Wahl hast zwischen zwei Übeln, dann wähle keins von beiden" C. H. Spurgeon

Antworten
  • Forum-Beiträge: 141

27.09.2011, 21:05:49 via Website

Mhh, seit dem gestrigem Update via Kies (26.09.2011, alles Stock) habe ich das Gefühl das es mir trotz nur mäßiger Nutzung förmlich den Akku leersaugt....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 141

27.09.2011, 21:25:35 via Website

Ok, dankeschön, klingt beruhigend. War halt ein bisschen baff das heute von 0600-1500 der Akku komplett leergesaugt war (zumindest laut Anzeige), und das nach "normaler" Nutzung (psssst- während der Arbeitszeit), also etwas tickern mit frauchen per whatsapp, ca 5-6x FratzbookApp, mal in einem Forum vorbeischauen, also insgesamt schätzungsweise nicht mehr als 1h effektives internetzing.

edit:
habe mir in der bucht mal einen 2000maH akku besorgt. Bin mit der Laufzeit des originalakkus überhaupt nicht zufrieden, wobei ich als bekennender smartphonesüchtiger mein s2 auch exzessiv nutze.
Es handelt sich um eine (japanisches?) Fabrikat namens "Andida", seriös wirkende aufwendig gestaltete Blisterpackung, mit allen möglichen siegelaufklebern, sogar auf den akkukontakten.
Mal sehen ob der sich irgendwann auch zu den anderen in den Kühlschrank (vollgeladen natürlich) gesellt oder ob er hält was er verspricht : einen tag mit meinen nutzungsgewohnheiten zu überstehen :D . Wenn das so weitergeht ist das fach in der Tür bald voll :)

— geändert am 10.12.2011, 22:09:36

Antworten

Empfohlene Artikel