Samsung Galaxy S — Akkuverbrauch zu hoch

  • Antworten:18
Jessica S.
  • Forum-Beiträge: 196

22.09.2011, 15:19:38 via Website

Hallo zusammen!

ich hab ein Problem mit meinem Akku. Ich bin sonst immer gut über den Tag gekommen und hatte abends noch zwischen 50 und 30% übrig. Seit ein paar tagen habe ich bereits nachmittags einen ziemlich niedrigen Akkustand. Heute hatte ich sogar schon um 12 Uhr die Akkuwarnung!! (vor dem Schlafengehen voll aufgeladen).

Seit ca. 2 Tagen habe ich Juice Defender Ultimate laufen und auch alles, denke ich jedenfalls, gut eingestellt. Nur leider scheint das immer noch keine Abhilfe zu schaffen.

Wenn ich mir den Akkuverbrauch anzeigen lasse, dann steht an oberster Stelle Android OS mit 62%.
Während ich im Büro bin liegt mein Telefon die meiste Zeit ungenutzt rum und den JD hab ich so eingestellt, dass nur alle 2 Stunden eine Verbindung zugelassen wird um E-Mails etc. abzurufen. Ich kann mir diesen hohen Verbrauch beim besten Willen nicht erklären!
Ich nutze keine Widgets die sich updaten, kein Twitter, kein Facebook oder ähnliches.

Hat jemand eine zündende Idee oder sogar das gleiche Problem wie ich??

Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar. Ich verzweifle gerade.....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

22.09.2011, 15:25:19 via Website

Hi,

also unter der JVI ist mir selbst das eigentlich nie passiert... hast du seither mal wieder neu gestartet und das Android-OS-Verhalten danach beobachtet?

Grüßle - Stephan

— geändert am 22.09.2011, 15:25:29

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
Jessica S.
  • Forum-Beiträge: 196

22.09.2011, 15:33:23 via Website

Ne, das hab ich noch nicht versucht. Könnte ich mal probieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

22.09.2011, 15:38:04 via Website

Ich bitte darum :) morgen: gleiche Stelle, gleiche Welle und Erfahrung posten -_-

— geändert am 22.09.2011, 15:38:19

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
Jessica S.
  • Forum-Beiträge: 196

22.09.2011, 15:47:33 via Website

Aye Aye! :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

22.09.2011, 16:16:14 via Website

Da fällt's mir gerade wie Schuppen von den Haaren... eine Möglichkeit fiele mir ad hoc ein, aber das Problem hätte sich dann mit dem Neustart auch erledigt:

Du hast nicht zufällig unter "Einstellungen\Telefoninfo" den Menüpunkt "Software-Aktulisierung" versehentlich oder bewusst aufgerufen?! Denn diese Komponente ist unausgegoren und hat schon unter früheren Gingerbread-Versionen für extreme Akku Drains gesorgt... wenn's das nicht sein kann, meld dich wie besprochen morgen nochmal ...

im Übrigen bin ich kein Seemann... und wenn schon "Aye, aye", dann bitte auch "Sir" <_<

— geändert am 22.09.2011, 16:18:48

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

22.09.2011, 16:24:22 via Website

da hat wohl der berühmte und viel zitierte akkudrain bug bei dir zugeschlagen!leider gibt es noch kein allheilmittel dagegen. Wenn du root rechte hast kannst du mit titanium backup mal die softwareaktualisierung einfrieren und gucken ob es besser wird.bei vielen hat das geholfen.

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Jessica S.
  • Forum-Beiträge: 196

23.09.2011, 10:09:23 via Website

So, kurzer Zwischenstand:

Letzte Aufladung ist knappe 18 Stunden her und ich bin noch bei 66% Akku! Yeah!
Android OS stand gestern Abend auf 4% gerade eben auf 10.

Ich kann mich nicht erinnern den Menüpunkt "Software-Aktualisierun" jemals vorher gesehen zu haben^^
Leider habe ich kein gerootetes Telefon, daher kann ich den Teil auch nicht einfrieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

23.09.2011, 10:40:13 via Website

Super! Hoffen wir, dass es so bleibt - denn Android OS sollte bestenfalls die 10%-Hürde nicht überschreiten... bei mir liegt's bei 4% Wäre schön, wenn du weiter beobachtest und - wenn du meinst das Thema hat sich erledigt - den Thread auf beantwortet stellst :)

Alsdann - Stephan

p.S.: Weitere Verbesserungen erzielst du womöglich, wenn du einige Komfort-Funktionen wie die Autorotation abschaltest.

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
Jessica S.
  • Forum-Beiträge: 196

23.09.2011, 11:25:15 via Website

Autorotation ist aus und Displayhelligkeit bei 30% ;)
Ich werde es weiter beobachten.

Edit:

23 Stunden Betrieb, Android OS 9% und Akku bei 62%

Ich glaube die Sache ist damit erledigt. Vielen Dank!

— geändert am 23.09.2011, 15:32:35

Antworten
Jessica S.
  • Forum-Beiträge: 196

10.10.2011, 16:44:18 via Website

Ok, nun ist es wieder da das alte Problem.
Android OS saugt mir in Nullkommanix den Akku leer und auch ein Neustart hilft leider nicht!

Noch irgendwelche hilfreichen Ratschläge?

Antworten
cäsar
  • Forum-Beiträge: 56

10.10.2011, 20:32:17 via Website

wenn du das ding rootest, ergibt sich einiges an möglichkeiten, die du noch ausprobieren könntest. wie das schon erwähnte deaktivieren der systemaktualisierung, die sperrung einiger dienste, rekalibrierung des akkus, untertaktung der cpu,...
ich würds mir überlegen

— geändert am 10.10.2011, 20:32:43

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

11.10.2011, 23:08:52 via App

Per Odin die JVT flashen wäre noch eine Idee... Anleitungen finden sich hier im Forum.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

12.10.2011, 16:02:21 via Website

Kevin Richter
Wenn du root rechte hast kannst du mit titanium backup mal die softwareaktualisierung einfrieren und gucken ob es besser wird.bei vielen hat das geholfen.
Wo findet man das?

Bye, Oliver

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

12.10.2011, 17:22:17 via Website

Titanium kannst du dir im Market laden. Dann unter sichern wiederherstellen den Punkt "Softwareaktualisierung" oder ähnlich raussuchen und einfrieren. Oder eine Sicherheitskopie erstellen und deinstallieren. Bei vielen hat dies das Problem gelöst.

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

12.10.2011, 18:57:59 via App

Ah ok. Danke.

Bye, Oliver

Antworten
bigtobi82
  • Forum-Beiträge: 31

18.12.2012, 05:27:19 via App

also ich hab weiterhin ein solches Problem. auch ein werksreset hat nix gebracht.

interessant ist aber zu wissen was die autorotation ist und wie man sowas abschaltet.

ich habe ein galaxy S3 mit jelly bean.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

18.12.2012, 09:27:12 via App

Autorotation bedeutet, dass der Bildschirm gedreht wird wenn du das Handy drehst. Kann in den Einstellungen deaktiviert werden.

Bye, Oliver

Antworten
Burghard Jedutzki
  • Forum-Beiträge: 6

10.01.2013, 00:19:41 via Website

Hallo, auch mein SGI9000 verbraucht nach Update von 2.3.3 auf 2.3.6 (nur bei eingeschaltetem Datenmodus) jetzt sehr viel Strom obwohl ich keine neuen Funktionen aus dem Update verwende. Der Akku ist nach 3 Std. leer. Ich habe schon 3x erfolglos auf Werkseinstellungenzurückgestellt Kann jemand helfen?

Antworten