HTC Sensation - von SGS zu Sensation gewechselt

  • Antworten:10
David F.
  • Forum-Beiträge: 36

20.09.2011, 14:01:54 via Website

Hallo,

ich hatte bis jetzt das SGS1 und bin nun zum HTC Sensation übergegangen. Warum? Nicht weil ich mit dem SGS1 nicht zufrieden war - ganz im Gegenteil - sondern einfach weil es sich so ergeben hat. Und ich möchte hier kurz meine ersten Eindrücke berichten:

1. Was mir am meisten abgeht, ist der Hardware-Knopf auf der rechten Seite, mit dem man sehr einfach das Display sperren konnte, bzw. es wieder aufwecken konnte. Mit dem HTC benötigt man zum Aufwecken 2 Hände - ausser man hat riesen Finger und kommt mit dem Daumen an den Power Knopf

2. Das Display von HTC hat Vor und Nachteile. Die Auflösung und somit die Feinheit der Symbole, Schriften usw. ist im Vergleich zum SGS1 um Längen besser. Dafür ist der Schwarzwert nicht berauschend. Da hat SGS klar Vorteile. Manche behaupten, dass SGS wirkt zu bunt - mag sein - ich hatte nie den Eindruck. Hier muss man einfach abwiegen. Jedes Display hat was für sich.

3. Die Kontakte APP -> Da bin ich mit dem HTC noch nicht im Grünen. Mir geht im KontakteAPP das Alphabet auf der rechten Seite ab mit dem sofort auf den entsprechenden Buchstaben kommt. Hab in einem Forum gelesen, dass man mittels "Zoomfunktion" das Alphabet öffnen kann. Funktioniert auch. Jedoch wieder nur mit der zweiten Hand. Kennt jemand von euch eine KontakteAPP mit dem Alphabet auf der rechten Seite? (so wie beim SGS)

4. Was mir auch abgegangen ist, dass man beim SGS mittels Benachrichtungsmenü sofort das Phone auf Lautlos einstellen konnte. Die Funktion fehlt mir perönlich, da ich sehr oft bei Besprechungen den Ton aus haben will. Oder nur Vibrieren. Hab das jetzt mittels "GOWidget Switch" gelöst. Geht so auch. Trotzdem wäre es im Benachrichtungsmenü schönerm, weil das von jedem Punkt aus abrufbar ist.

5. Beim HTC kann ich, so wie beim SGS, das Display mittels Muster entsperren. NUR: Man muss beim HTC trotzdem erst das Display mit dem "Kreis verschieben" entsperren und dann nochmal mit dem Muster!? Gibt es auch eine Einstellung, wo ich das Display nur mit dem Muster entsperre?

6. Vom Vergleich des Handlings: Das SGS ist schön dünn und leicht - das HTC schwerer, liegt aber gut in der Hand.

So, das war's von meiner Seite...

Vielleicht kann mir jemand zu meinen Fragen Tipps geben (Pkt. 3 & 5)

mfg
David

NACHTRAG:
- Punkt 4 ist geklärt -> mittelsLaut/Leisetasten
- Punkt 3 ist geklärt -> Mittels App "GO Contacts EX"

— geändert am 04.04.2019, 21:20:29 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

20.09.2011, 16:13:03 via Website

Zu Punkt 1: Ich nehm ja einfach den Zeigefinger ;)
Zu Punkt 4: Nimm doch einfach die Lautstärketasten am Gerät selber? Damit kannst du relativ fix auf lautlos bzw vibrieren wechseln.

Antworten
Phil
  • Forum-Beiträge: 25

20.09.2011, 18:36:56 via App

Zu Punkt 3: du kannst auch kurz scrollen und dann den Scrollbalken, der daraufhin rechts erscheint, benutzen, um das Alphabet durchzugehen. Funktioniert übrigens in so gut wie jeder Sense App.

Antworten
David F.
  • Forum-Beiträge: 36

20.09.2011, 18:51:42 via App

Phil
Zu Punkt 3: du kannst auch kurz scrollen und dann den Scrollbalken, der daraufhin rechts erscheint, benutzen, um das Alphabet durchzugehen. Funktioniert übrigens in so gut wie jeder Sense App.

da bin ich auch schon durch Zufall drauf gekommen. ist aber auch nicht so meins :-)

könnte ich eigentlich die Kontakte app vom sgs installieren? geht das?

Antworten
David F.
  • Forum-Beiträge: 36

20.09.2011, 21:38:33 via Website

Andy
...Zu Punkt 4: Nimm doch einfach die Lautstärketasten am Gerät selber? Damit kannst du relativ fix auf lautlos bzw vibrieren wechseln.

Stimmt eigentlich, geht ja dann noch einfacher als über das Benachrichtigungsmenü...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

20.09.2011, 21:49:09 via Website

David F.
Andy
...Zu Punkt 4: Nimm doch einfach die Lautstärketasten am Gerät selber? Damit kannst du relativ fix auf lautlos bzw vibrieren wechseln.

Stimmt eigentlich, geht ja dann noch einfacher als über das Benachrichtigungsmenü...
Aufpassen musst du nur mit der Medienlautstärke, also keine Youtubevideos in Besprechungen oder die sobald du in der App bist auch abdrehen. Für Alarme gilt dasselbe.
Ich hab das Audio Manager Widget auf meinem Homescreen da habe ich alle Lautstärken im Blick.

"Einfach so" nachinstallieren geht nicht, aber wenn du auf Sense verzichten kannst und willst schau dir mal einen alternativen Launcher an (Launcher EX, Launcher Pro etc.)
Daneben gibt es noch Standalone Kontakteapps da habe ich aber keine Erfahrungen mit gemacht.

Antworten
David F.
  • Forum-Beiträge: 36

20.09.2011, 22:27:30 via Website

Ich hab den GOLauchner Ex installiert. (Hauptsächlich deswegen, weil mir das mit den 6 Home-Seiten auf die Nerven geht, und dass man die nicht auf 3 reduzieren kann)
Jedoch hab ich zwar beim Launcher ein Kontakte-Widget dabei... (hab ich grad aml ausprobiert)... aber ein Alphabet ist da nirgendwo zu finden. Oder meinst du was anderes?

Standalone-Kontakte-APP hab ich schon gesehen. Nur will ich nicht jede ausprobieren. Dachte, dass vielleicht hier im Forum einer schon gute Erfahrungen gemacht hat. Let's wait...

Und bzgl. dem SGS-Kontakte-APP -> Warum sollte das nicht zum installieren gehen? Ich mein, APP ist doch APP...!? Oder meinst du, dass man es nirgendwo herbekommt? Evtl. bei den XDA-Devs nachfragen?

— geändert am 20.09.2011, 22:28:41

Antworten
David F.
  • Forum-Beiträge: 36

20.09.2011, 22:31:55 via Website

Andy
......Aufpassen musst du nur mit der Medienlautstärke, also keine Youtubevideos in Besprechungen...

Danke für den Hinweis... War mir aber eh klar, war ja beim SGS genauso...

— geändert am 20.09.2011, 22:32:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

21.09.2011, 05:52:22 via App

Kann sein, dass die XDAs was haben, musst mal suchen. Denke aber wenn dann in einem Rom enthalten. Das sind ja Systemapps und Samsung wird kaum seine Eigenentwicklung mal eben so preisgeben.
Sense Widgets stehen ja auch nicht zum Download.

Hast du bei den Kontakten mal Gegoogelt? Sowas hat bestimmt einer in der Beschreibung stehen.

Antworten
David F.
  • Forum-Beiträge: 36

24.09.2011, 23:31:12 via Website

Super, danke... Von der Funktion her genau das, was ich mir wünsche... Allerdings ruckelt es beim Scrollen der Kontakte. Aber da bin ich nicht der Einzige. (Laut Erfahrungsberichte im Market)

Ich werd die APP jetzt mal die nächsten Tage einfach testen!

THX

Antworten