Samsung Galaxy S2 — Original Samsung KFZ Ladekabel bringt Galaxy S2 nicht in den Car Dock Mode / muss noch etwas zusätzlich aktiviert werden oder geht das mit dem Kabel nicht ?

  • Antworten:5
Chris Schubi
  • Forum-Beiträge: 30

19.09.2011, 12:44:18 via Website

Ich habe mir nun extra anstelle eines Nachbau KFZ Ladekabels ein Original Samsung KFZ Ladekabel ins Auto gebaut um das Handy automatisch in den Car Dock Mode bringen zu können. Leider passiert das aber nicht. Geht das mit dem Kabel nicht und braucht man etwas anderes wie z.B. eine komplette Halterung mit Ladefunktion (habe nicht gefunden) oder habe ich nur irgendwo etwas nicht richtig eingestellt ?

Ich möchte durch die Erkennung des Car Dock Kabels Bluetooth und andere Anwendungen mit Tasker ein- und ausschalten.

Gruss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

19.09.2011, 12:54:24 via Website

Ich hab das Original-Dock nicht selber im Einsatz, aber ich glaube die Erkennung geht eben nur mittels der Original-Halterung.
Hab auch das Original-Ladekabel und der Automodus wird nicht geöffnet.

— geändert am 19.09.2011, 12:54:53

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

19.09.2011, 12:55:42 via Website

Die Erkennung geht durch die Halterung: Die hat einen bestimmten Widerstand zwischen zwei Pins des USB-Steckers und daran erkennt das Handy die Halterung.

Antworten
Andreas Grunwald
  • Forum-Beiträge: 6

13.02.2014, 14:10:05 via Website

Hat mal jemand ein Ladekabel gebastelt welches eine Originale Samsung- Ladeschale simuliert, um dem Automodus auszulösen?

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

14.02.2014, 12:43:41 via Website

Man braucht angeblich 619K Ohm zwischen Pin 4 und 5 (GND und ID), sollte auch mit allen anderen Samsung Geräten funktionieren.

Antworten
Andreas Grunwald
  • Forum-Beiträge: 6

14.02.2014, 13:53:03 via Website

Ja, sowas hab ich inzwischen auch gefunden. Damit dürften sich dann alle Dritthersteller -Ladeschalen auch mit der Funktion nutzen lassen, mit der der "Auto-Modus" automatisch zu- und abgeschalten wird.

Nachtrag:
So, hab gerade neueste Infos aus der Technik bekommen. Beim Note3 (N9005) ist Hardwareseitig KEIN Car-Mode vorgesehen. Ja ihr habt richtig gelesen. Dieser gern zitierte 619kOhm Widerstand bringt hier überhaupt nichts mehr, da er offensichtlich von Samsung, softwareseitig nicht mehr unterstützt wird! Also doch keine Ladeschale von Drittherstellern.

Sch..ade Samsung, wirklich Sch..ade!!!

— geändert am 14.02.2014, 15:04:41

Antworten