Samsung Galaxy S2 — nur root

  • Antworten:24
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 149

17.09.2011, 16:31:52 via App

hallo habe nur eine kurze frage. habe die antwort bislang nicht gefunden. wenn ich das sgs2 ohne simlock, rooten möchte, werden meine daten gelöscht? oder bleibt alles so installiert?. hab klaro ein backup is mir klar. aber ich denke an die einstellungen, apps wiederholen, installieren, tasker profile uvm.

danke euch.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

17.09.2011, 16:49:23 via Website

Bleibt alles erhalten, da nur der Kernel gewechselt und 2 Apps installiert werden.

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 149

17.09.2011, 17:17:56 via App

wow super. dann brauch ich wohl noch eine anleitung. aber nur root. ich will keine custom roms haben. und noch eine frage. hab ja im moment 2.3.3 drauf aber falls eines tages 2.3.4 oder 5. via kies kommen würde, zeigts mir denn an um updaten zu können oder geht dann ein update via kies nicht mehr?

es gibt viele anleitungen zu root. genau das ist mein problem. welche ist denn die einfachste?

vielen herzlichen dank

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

17.09.2011, 17:29:39 via Website

Ich finde die hier ziemlich einfach, gut bebildert und ausführlich erklärt.

Wenn mal ein Update via KIES kommt wirst du (vermutlich) nicht via KIES updaten können sondern musst per ODIN flashen, das ist das PC-Programm welches du auch zum rooten benutzt. Wenn du schon einmal mit ODIN gerootet hast dann geht das einspielen eines Updates genau so schnell :)

— geändert am 21.11.2012, 12:16:50 durch Moderator

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 149

17.09.2011, 17:51:15 via App

nimm mir bitte meine fragen nicht übel. aber eine hab ich noch. wenn denn das update mit odin gemacht wird bleibt auch alles am phone so wie es war?.

bin nur etwas vorsichtig. darf man ja

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

17.09.2011, 17:57:06 via Website

Kommt auf das Update an: Es gibt einteilige und es gibt dreiteilige Firmwares (siehe dazu auch diese Anleitung zum flashen per ODIN). Bei einer dreiteiligen wird i. d. R. alles gelöscht, bei einer einteiligen bleibt alles erhalten.


Da du aber bald root hast kannnst du dir Titanium Backup aus dem Market holen und deine App + Daten sichern :)

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 149

17.09.2011, 18:51:25 via App

jepp habs gemacht. noch kein vorteil verwendet aber kommt.

muss noch wissen wie man mit einer free app wo man zbsp. facebook das sms lesen recht verweigern kann. glaube das geht oder?

ihr habt mir sehr geholfen

danke

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 149

18.09.2011, 13:50:13 via App

okay bis jetzt könnte ich sagen hat der akku mehr entgegen als vorher. kann das sein?
und wegen update. wie sehe ich das ob es einteilig ist? und gibts denn die version 2.3.4 oder 5 schon als einteiliges update?

schade hab ich nicht schon früher gerootet. mein gott war das einfach

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.09.2011, 13:57:13 via Website

Um eine Aussage zum Akku zu machen ist es wohl noch zu früh: Nach dem flashen kannst du so 3-4 Tage rechnen bis sich der Akku kalibriert hat.

Ob eine Firmware ein- oder dreiteilig ist musst du sie - wenn nichts dabei steht - einfach herunterladen und entpacken, dann siehst du ja was rauskommt aus der .zip ;) Android 2.3.4. gibt es sowohl als einteilige als auch als dreiteilige, 2.3.5. soll noch diesen Monat kommen,

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 149

18.09.2011, 14:10:52 via App

danke für die extrem schnellen antworten. ihr seid super.

wo lade ich diese am besten runter? samfirmware.com? da gibts aber mega viele. welches denn? oder sonst wo besser?

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

18.09.2011, 15:47:48 via Website

bringt es mir eigentlich sehr viel rootrechte zu haben?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.09.2011, 16:06:53 via Website

Samfirmware ist eine tolle (und sichere) Quelle für Firmwares, ich würde die nehmen. Wenn du 2.3.4. willst kann ich die "KH3" empfehlen.

@Dominik: Siehe hier.

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 149

18.09.2011, 18:57:33 via App

was sind denn die unterschiede von den ganzen. mann sind da viele versionen. ist diese die du mir vorgeschlagen hast ein einteiliges update?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 91

18.09.2011, 19:14:28 via Website

Hi,
ich stelle meine Frage jetzt mal als Dummi. Passend zur Themenüberschrift.

Ich möchte nur Root-Rechte haben und sonst nichts.

Was ich später mache oder auch nicht steht auf einem anderem Blatt. z.B. einige Apps entfernen.

— geändert am 18.09.2011, 19:14:53

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.09.2011, 19:17:01 via Website

Im vierten Post ist eine Anleitung verlinkt...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 91

18.09.2011, 19:41:36 via Website

Danke für deine Hinweis.
Habe ich leider übersehen.
Ich denke das ich mich hier doch ein wenig mehr mit dem Thema ROOT beschäftigen muss.
Dachte mehr in der PC-Schiene. Hier haste und gut ist. Wollte nichts weiter installieren oder sonst etwas in der Art.
War wohl ein wenig BLAUÄUGIG.

— geändert am 18.09.2011, 19:42:17

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.09.2011, 19:45:43 via Website

Ganz so einfach ist die Sache mit Root dann doch nicht :grin: Aber lies dich mal ein, das ist nichts unüberwindbares :)

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

18.09.2011, 19:58:31 via App

In der Anleitung die du verlinkt hast fragt jemand im 2. Post ob der Root auch bei seinem SGS2 funktioniert. Er hat nen T-Mobile Branding mit KE7 (lt. Screenshot) Darauf meint der Threadersteller das würde mit seiner Anleitung und T-Mobile Branding nicht funktionieren. Macht mich jetzt stutzig, da ich auch nen T-Mobile Gerät habe. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.09.2011, 20:01:06 via Website

Gute Frage.. Im Zweifelsfall genau so vorgehen wie es schon da beschrieben wurde: Eine ungebrandete Firmware flashen, dann den Root-Kernel flashen und fertig.

Geht problemlos, so habe ich meins auch gerootet.

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

18.09.2011, 20:42:40 via App

Wobei ich dann wieder das Problem der Sicherung des efs Ordners vorm flashen habe. Ohne root geht das nicht so wie ich das verstanden habe.

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 149

19.09.2011, 16:03:37 via App

welche ist den 1 teilig in samfirmware? hab 2 rintergeladen und waren alles 3 teilige gewesen.

update. habe KG5 genommen die ist 1 teilig.

muss ich noch was wissen bevor ich das mache? bei einem 1 teiligen bleiben alle daten oder? hab ich das richtig verstanden?

— geändert am 28.09.2011, 19:53:25

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 149

21.09.2011, 22:34:44 via App

ups noch eine frage.
habe ja root. wenn ich ein 1 teiliges update auf 2.3.4 mache. bleibt das root oder nicht? das die daten alle bleiben hab ich ja nun verstanden, aber bleibt auch das root?

bitte um schnelle antwort
dankeeeee

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

21.09.2011, 22:57:58 via Website

Nein, musst dann neu rooten (passenden Kernel raussuchen, flashen, fertig).

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 149

22.09.2011, 06:11:14 via App

okay danke für die antwort

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 149

28.09.2011, 19:28:21 via App

habe ja die KG5 vom 2.3.4 (einteiliges mit odin) draufgeladen und dann mit dem dazugehörigen cf root.
nun ist es möglich auf die gleiche weise wieder 2.3.3 wieder einteilig und somit ist ja das root weg nehm ich an. danach will ich über kies die offizielle version updaten. ist die prozedur möglich? oder kann ich das nicht so machen? auf diese weise bliebe alles auf dem gerät.

danke für die antwort

— geändert am 28.09.2011, 19:54:28

Antworten