Mal wieder der Google Kalender...

  • Antworten:20
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

12.09.2011, 21:43:09 via App

Es passt nicht so recht zu einer App, da es auch im Web UI auftritt, deshalb hier...

Bei mir werden momentan keinerlei Termine aus meinem Hauptkalender angezeigt und neu eingetragene verschwinden sofort wieder. Laut der Google Kalender-Hilfe ist das ein bekanntes Problem, eine Lösung wird natürlich nicht angeboten, statt dessen das übliche Gefasel von Geduld und harter Arbeit an dem Problem. Nun, dann nutze ich halt vorübergehend einen weiteren Unterkalender, bin ja nicht blöd...
Ja, denkste... Den Unterkalender kann ich wunderbar anlegen und auch munter Termine eintragen. Die verschwinden aber genauso wie die im Hauptkalender.
Nun ja, soweit so gut. Das Problem trat wohl vor ein paar Wochen bzw Monaten schon mal auf und bei den meisten ist es angeblich nach ca 2 Tagen behoben gewesen. Bei mir ist es jetzt seit gut drei Tagen der Fall und mir wird schon ganz schlecht, wenn ich nur annähernd dran denke, wie viele Termine ich diese Woche verpassen könnte.

Warum schreibe ich das alles?
1. Hat noch jemand die selben Probleme?
2. Hat jemand, der das Problem selbst mal hatte, einen Tipp, wie ich die Behebung begünstigen oder beschleunigen kann?

P.S.: Bitte keine Hinweise zur Kalender App unter Android. Da weiß ich Bescheid.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

12.09.2011, 21:49:51 via Website

Da Du die üblichen Tips und Tricks kennst, mein Vorschlag: Hast Du ein anderes Handy/Tab zum testen? Damit könnte man einen "Softwarefehler" ausschliesen, wenn es dort auch nicht geht. Werksreset wird ja immer etwas schnell vorgeschlagen. Hilft zwar meistens, aber wenns ohne geht....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

12.09.2011, 21:55:38 via App

Geht, wie oben erwähnt, schon mal vom Web User Interface, sprich im Browser nicht. Es hat nichts mit einer App zu tun.

Davon abgesehen ist das Problem sowohl auf SGS als auch dem Tab 10.1 und egal mit welcher Kalender App genau das gleich. Die Apps machen ja ohnehin nichts anderes, als das WebUI "umzugestalten".

Naja, wie auch immer... Es geht nicht um den Android Kalender oder eine App.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

12.09.2011, 21:59:02 via Website

Kalender exportieren, löschen, neuanlegen, importieren?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

12.09.2011, 22:01:50 via App

Sollte man meinen, aber in der Exportdatei sind die Einträge auch nicht vorhanden... :-\

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

12.09.2011, 22:03:59 via Website

Anlegen geht ja und dann sind sie weg? Hast Du Outlook in Benutzung?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

12.09.2011, 22:04:03 via App

Falls das exportieren geht kannst du ihn ja zumindest mal woanders importieren, damit du die Termine nicht verpasst...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

12.09.2011, 22:06:50 via Website

Hallo,

hast du neben deinem Hauptkalender eventuell noch sehr viele Nebenkalender (Geburtstage, Feiertage usw.)

Wenn ja würde ich mal versuchen einen odere mehrere davon auszublenden. Eventuell mal Google nicht wenn man so viele Termin hat.

Hätte noch so eine blöde Idee, eventuell mal einen anderen Browser nehmen, man weiß ja nie.

Gruß
Michael

PS: Gilt natüchlich alles für den PC

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

12.09.2011, 22:08:04 via App

Anlegen geht, die Termine erscheinen für wenige Sekunden und sind dann wieder verschwunden.

Nein, ich nutze kein Outlook.

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber der Export nützt mir nichts, da in der Datei die Termine nicht vorhanden sind.
Ich wollte allgemein auch eher wissen, ob aktuell mich jemand betroffen ist oder ob ein ehemals Betroffener vielleicht sagen kann, ob es hilft z.B. über einen gewissen Zeitraum so wenig wie möglich auf den Kalender zuzugreifen o.ä.

@Michael F.: Browser wechseln bringt nichts, ebenso wenig, die Unterkalender auszublenden. Ich habe noch einen "eigenen" Unterkalender neben den Aufgaben. Die Termine darin werden absolut korrekt angezeigt. Die weiteren Unterkalender sind Wetter, Feiertage, Geburtstage und Mondphasen. Alle soweit problemlos.

— geändert am 12.09.2011, 22:11:11

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

12.09.2011, 22:09:06 via Website

Dann von mir ein "Nein".

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

12.09.2011, 22:13:13 via Website

Von mir auch ein "Nein"

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

12.09.2011, 22:43:39 via Website

Danke Euch Beiden :o)

Nun, ich bin gerade eben mal von hinten durch die Brust ins Auge und habe alle abonnierten Kalender nochmals entfernt, dann habe ich meinen einen Unterkalender komplett gelöscht. Dann habe ich diesen neu angelegt, die Termine neu importiert und jetzt kann ich im Hauptkalender Termine anlegen, die zumindest seit ca 15 Minuten da bleiben, wo sie sein sollen.
Ich hoffe, diese Vorgehensweise hilft anderen leidgeplagten auch ein bisschen.

Natürlich stehe ich immer noch dumm da, weil leider meine alten Termine alle weg sind und ich somit kein Journal mehr habe, was aber noch zu verschmerzen ist. Bezüglich einiger Termine in dieser Woche - und natürlich ausgerechnet diese Woche stand eine Vielzahl von Einzelterminen an - wird es dennoch ein Tanz auf der Rasierklinge.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

13.09.2011, 07:03:04 via Website

Was sicher interessant ist (bin technisch neugierig :bashful:), wie Michael schon geschrieben hatte, waren es zuviele Nebenkalender oder könnten einfach zu viele Termine drin gewesen sein (wobei ich mir das nicht richtig vorstellen kann).

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

13.09.2011, 08:40:15 via Website

Ja, das ist wohl die Frage. Ich habe in dem besagten Unterkalender jetzt mal die Anzahl der Termine runtergefahren und hoffe, dass das was bringt. Am liebsten wäre mir allerdings, wenn die alten Termine wieder hergestellt werden würden. Dann habe ich zwar vielleicht ein paar Doubletten drin, aber damit könnte ich noch leben. Stand jetzt ist, dass sich nichts getan hat. Und ich befürchte, dass das auch so bleiben wird.

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

13.09.2011, 15:39:32 via App

Und nach fast einem Tag, wo alles wunderbar war ist wieder alles weg. Sorry für meine Ausdrucksweise, aber ich kriege das große Kotzen!

Edit: Und immer noch alles. Super, so eine Woche im terminlichen Blindflug. Danke lieber Onkel Google!

— geändert am 14.09.2011, 21:45:41

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

16.09.2011, 18:02:37 via App

Wer will noch mal? Wer hat noch nicht? Die nãchste Fahrt geht rückwärts.
Terminserien bleiben jetzt da, dafür verschwinden Einzeltermine weiterhin. Der Google Support schert sich einen Dreck drum und der Anwender ist der Dumme. So sollte ich mal meine Kunden behandeln... Dann brennt nicht nur der Baum, sondern der ganze Wald...

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

18.09.2011, 09:12:38 via App

Hat denn wirklich hier keiner eine Idee? Ich werde echt noch verrückt mit dem Sch... .
Mal wieder alle Unterkalender gelöscht, dann geht es knapp einen Tag und über Nacht sind dann wieder alle Termine weg. Ich bin echt kurz davor zu verzweifeln...

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

20.10.2011, 12:26:27 via App

Super, jetzt war alles über einen Monat ok, der nächste Designwechsel kommt und alles ist wieder dahin. Schöne, dass Google dazulernen...

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

16.12.2011, 00:26:44 via Website

Und nach wie vor verschwinden nach völlig unterschiedlichen Zeiträumen die Termine einfach so. Ich kann mich absolut nicht mehr darauf verlassen.

Weiß jemand mittlerweile einen Rat?

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

16.12.2011, 02:19:25 via App

Ich finde das äußerst seltsam, dass hier anscheinend nur du diese starken Probleme hast. Ich habe gestern einen neuen Unterkalender angelegt und das ging ohne Probleme. Auch hatte ich noch nie Probleme mit dem verschwinden von Terminen. Man sollte ja meinen, dass der Fehler gehäuft auftritt, da der Kalender ja ein Web Service ist. Weiß aber leider adhoc auch keinen Rat.

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

16.12.2011, 02:29:43 via Website

Naja, wenn man mal sucht dann trifft dieses Problem sicher mehrere (Google-Foren etc). Leider kommt von Google rein gar nichts dazu. Das einzige Indiz ist bisher, dass es immer bei einem Designwechsel auftritt und da hat Google ja in den letzten Monaten kräftig geschraubt.
Mit den Unterkalendern habe ich ja auch keinerlei Probleme, nur mit dem Hauptkalender.

Ich habe wie bereits erwähnt, schon versucht, Fehlerquellen zu eliminieren. Zuerst dachte ich, dass der Busniess Calendar evtl was vermurkst und hab ihn von Telefon und Tablet runtergesdchmissen. Dann habe ich mehrere Tage nur das Telefon genutzt, was aber auch keinen Erfolg brachte, ebenso Termine nur übers WebUI einzugeben bzw zu verwalten. Völlig ohne jedes vorherige Anzeichen und auch ohne die Möglichkeit das zu reproduzieren, verschwinden die Termine aus dem Hauptkalender einfach.
Ich habe eigentlich mittlerweile die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass Google da endlich mal irgendeine Frage dazu in den Foren beantwortet.

Mir würde es ja schon vollkommen genügen, wenn neu eingetragene termine jetzt endlich mal bestehen bleiben. Die alten sehe ich wohl eh nicht wieder...

— geändert am 16.12.2011, 02:30:23

Antworten