HTC Sensation - Fragen bezüglich Bootanimation und Taskmanager

  • Antworten:2
  • Bentwortet
Phil
  • Forum-Beiträge: 25

07.09.2011, 19:43:34 via Website

Hallo, liebes AndroidPIT Forum,

ich bin neu hier und das Sensation ist mein erstes Android-Smartphone, verzeiht mir daher meine Unwissenheit.

Ich hätte zwei Fragen bezüglich Bootanimation und Taskmanager.
Zur ersten Frage: Ich habe ein Sensation mit Branding von Vodafone und habe nicht vor, mein Gerät zu rooten, da mir der Garantieanspruch wichtig ist und man nie wissen kann, wann das eigene Gerät schlapp macht. Dennoch würde ich gerne die langweilige Bootanimation von Vodafone auswechseln, wie ich gelesen habe geht dies allerdings nur mit Root (bzw. S-OFF), was in meinem Fall ja nicht in Frage kommt. Nach einer Googlesuche bin ich auf diese Anleitung gestoßen.
Wie sieht es mit der Garantie aus, wenn ich die Bootanimation nach dieser Anleitung ändere? Könnte ich dabei versehentlich mein Sensation zerschießen?

Und zur zweiten Frage: Sense 3.0 hat einen eigenen Taskmanager. Man liest ja immer wieder, dass Taskmanager jeglicher Art überflüssig seien, weil Android die Prozesse selbst gut verwalten kann. Dennoch benutze ich den eingebauten Taskmanager regelmäßig, um unter anderem den Browser nach einer Sitzung zu beenden. Kann ich das beruhigt weiterhin tun oder soll ich auch von dieser Funktion die Finger lassen?

Ich bedanke mich im Vorraus für hilfreiche Antworten :D

— geändert am 04.04.2019, 21:18:03 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

07.09.2011, 20:29:04 via Website

Hallo erstmal hier im Forum.

Zu Deiner ersten Frage: Du hast recht root heißt Garantie Verlust, wobei wohl zwischen Software und Hardware Garantie unterschieden werden kann. Da der Austausch der Bootanimation keine Root Rechte erfordert hört sich das schonmal gut an, aber Vorsicht. Es ist trotzdem ein Eingriff in die Software über die SDK, im schlimmsten Fall kann Dir auch hier die Garantie verweigert werden. Da auch dieser Eingriff nicht ganz einfach ist, sollte ein bischen Erfahrung und Know How vorhanden sein.
Meiner Meinung nach, lass die Animation, da Du sie wahrscheinlich gar nicht so oft siehst. Nach der Garantie würde ich es rooten und dann kannst Du gleich alles ändern was Du möchtest.

Zur zweiten Frage, natürlich ist es nicht schlimm wenn Du den integrierten Taskmanager benutzt. Jedoch ist es so, wenn Du alles schließt, dann dauert der Start der App danach etwas länger da sie sich nicht mehr im Speicher befindet. Das kann dann auch bei einigen zu ungewollten rucklern führen. Ich habe bisher noch keine App über den Taskmanager geschlossen und es läuft alles einwandfrei. Probier ein bischen damit rum, dann merkst Du ja ob es Dir persönlich etwas bringt oder nicht.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Phil
  • Forum-Beiträge: 25

07.09.2011, 22:58:32 via Website

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werde dann wohl nichts an der Bootanimation ändern, da ich wirklich keinerlei Erfahrung mit dem SDK habe. Bis die Garantie erloschen ist, wird es noch ein gutes Weilchen dauern, bis dahin werde ich mich sicher schon ein wenig mit dem Thema befasst haben.
In dem Sinne bedanke ich mich nochmal für die ausführliche Erklärung!

Antworten