Android 2.2 - Sicherheit?

  • Antworten:9
Samuel Wagner
  • Forum-Beiträge: 13

05.09.2011, 12:12:58 via Website

Hallo alle zusammen,

ich habe ein etwas skurriles Problem mit dem HTC Magic meiner Freundin welches sie mir zeitweise ausgeliehen hat. Und zwar sind von diesem Gerät anrufe getätigt worden zu einer Zeit in der ich das Handy definitiv nicht in der Hand hatte, und des weiteren habe ich SMS im Speicher gefunden welche ich nicht geschrieben habe.

Ich habe in dieser Zeit mein Handy auf Arbeit offen rumliegen lassen und bin essen gegangen, vielleicht hat es damit ja auch was zu tun ich kanns nicht nachvollziehen. Jedenfalls wollte ich folgendes fragen:

Ist es möglich via VPN/Viren/Würmern/wasauchimmer SMS zu schreiben und Anrufe zu tätigen welche dann über meine Simkarte geschickt werden?

Vielen Dank schonmal für die Antwort und LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 196

05.09.2011, 12:21:21 via App

Meine Idee wäre, das es über eine “bösartige“ App geht!
Eine Lösung wäre es auf Werkszustand zurückzusetzen, oder mal im Market nach einem Antiviren-Programm zu suchen, und das durchlaufen lassen!

EDIT: Also es ist ja möglich das eine App SMS schreibt oder Anrufe tätigt!

— geändert am 05.09.2011, 12:22:43

Antworten
Samuel Wagner
  • Forum-Beiträge: 13

05.09.2011, 12:47:46 via Website

Ist es auch möglich über eine App SMS auf ein anderes Handy weiter zu leiten?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 196

05.09.2011, 13:28:06 via App

Samuel Wagner
Ist es auch möglich über eine App SMS auf ein anderes Handy weiter zu leiten?

Das weiß ich jetzt nicht genau, müsste aber möglich sein! Die App würde einfach die SMS lesen, und den Text an eine andere Nummer senden.

— geändert am 05.09.2011, 13:28:54

Antworten
Samuel Wagner
  • Forum-Beiträge: 13

05.09.2011, 14:08:03 via Website

Oder per Netzwerktraffic, was unauffälliger wäre aber gut ich danke schonmal für die Infos mal gucken wie mich das nachforschen hinführt

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

05.09.2011, 15:57:33 via App

Hi, du kannst auch einfach mal zur Mittagszeit den logcat vom Handy verfolgen und evtl. findest du dort einen Eintrag welcher zeigt, ob / welche App dort evtl. Unfug treibt.

Gruß,
Markus

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 87

05.09.2011, 17:07:30 via Website

War das Handy überhaupt gesperrt? Ohne ein Entsperrmuster kann es auch einfach eine Person gewesen sein, dazu muss man keine Malware haben ;)

Antworten
Samuel Wagner
  • Forum-Beiträge: 13

05.09.2011, 20:56:10 via Website

Nein war nicht gesperrt, aber es scheint ein Virus gewesen zu sein es waren mehrere Anrufe die getätigt wurden während ich auf der Autobahn war. Das Handy hat erstmal keine Sim mehr und wird bald weggebracht bzw. auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Antworten
Samuel Wagner
  • Forum-Beiträge: 13

05.09.2011, 22:19:18 via Website

mal eine Frage kann sich so ein Virus via SD-Karte fortpflanzen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

05.09.2011, 22:30:54 via Website

Theoretisch eigentlich nicht.

Allerdings würde ich jetzt nicht ausschließen, dass es (konstruierte) Szenarien gibt, in welchen eben das möglich ist. Dazu wäre aber wohl mindestens eine auf dem jeweiligen Device befindliche, ausführbare Komponente erforderlich, um den dazu notwendigen Automatismus zu erreichen.

Nur dadurch, dass eine App auf der SD-Karte liegt ist sie vom Device noch nicht automatisch ausführbar.

— geändert am 05.09.2011, 22:32:10

lg Voss

Antworten