Internet nur an wenn ich es brauche

  • Antworten:7
Hans Wurst
  • Forum-Beiträge: 43

01.09.2011, 22:23:59 via App

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer App, welche die Internetverbindung immer nur dann einschaltet wenn sie benötigt wird. Soll heißen meine Datenverbindung ist immer aus, und wird immer nur dann aktiviert, wenn eine Anwendung sie benötigt. Etwa Emails oder Facebook etc. ! Ist Euch sowas bekannt ?
Danke und Gruß

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

01.09.2011, 23:01:36 via App

Bevor es jemand anderes sagen kann, hier der Standard Tipp:

[app]Tasker[/app]

Ich selber nutze sie nicht, aber es ist ein guter Ausgangspunkt, Deine Wünsche zu erfüllen.

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

01.09.2011, 23:38:02 via App

Ganz so einfach ist es nicht. Woher soll das email-Programm wissen, daß es neue emails gibt, wenn das inet aus ist? Kannst höchstens mit tasker zb. einstellen, das das inet alle xx-Stunden mal angeht und dann gesynct wird. Kannst mit Tasker auch einrichten, das wenn die App xx gestartet wird das inet angeht und wenn die App wieder beendet wird das inet wieder aus geht.
Aber gerade was email, fb etc. angeht wüsste ich nicht wie das gehen soll.

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

02.09.2011, 10:08:40 via Website

Wer bestimmt, wann Internet benötigt wird? Im Prinzip wird Internet ständig benötigt - es gibt mehr oder weniger Datenverkehr je nach Einstellungen und Apps.

Was ist das schlimme daran? Entweder soll ja das Internet benutzt werden oder mal nicht. Wenn es gerade nicht benutzt wird, kostet das bloße Aufrechterhalten der Verbindung kaum Daten.

Ständiger Neuaufbau der Datenverbindung würde auch dauern und nerven.

Ich erkenne keinen Vorteil des ständigen Ab-/Anschaltens der Datenverbindung. Außer man hat einen zeitbasierten Datentarif, was es aber kaum noch gibt.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

02.09.2011, 10:10:56 via Website

Auch wenn Tasker bei Android das ist, was dem Galaxis-Anhalter die 42 -- die Frage des TE zielt eher auf JuiceDefender und Kollegen. Wobei selbstverständlich Patricks Bedenken berücksichtigt werden müssen: Die Mail-Clients bieten oft "IMAP Idle" an (nicht selber pollen -- Server bescheidsagen lassen), um "Saft" zu sparen -- was aber genau hiermit ad absurdum geführt wird (Server kann nicht bescheidsagen, wenn Netz weg).

Daher zurück zum ursprünglichen Vorschlag von Andreas, der da gar nicht so abwegig ist: Mit Tasker und Kollegen (siehe Übersicht Automatisierung (Profile-Switcher & Co)) könnte man realisieren, dass Dinge wie Datenabgleich im Hintergrund (K&K Sync, also Kontakte & Kalender) nur in vorgegebenen Situationen (etwa im heimischen WLAN, aber nicht nachts) vonstatten gehen. Halten sich aber nicht alle Apps dran. In manchen kann man das direkt konfigurieren. Wieder anderen muss man dafür mit Firewalls auf die Finger klopfen, was natürlich nur mit root geht...

Antworten
Hans Wurst
  • Forum-Beiträge: 43

02.09.2011, 19:42:24 via App

Danke erstmal für Eure umfangreichen Antworten. Primär geht es mir eigentlich ums Akku sparen. Wenn die Verbindung immer nur kurzzeitig aufgebaut wird um die entsprechenden Daten zu ziehen, denke ich spart das schon mehr, als wenn die Verbindung den ganzen Tag an ist.
Gruß

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

02.09.2011, 20:00:27 via Website

Ich glaube nicht, dass man da soo viel spart. Du kannst deine Mobilfunkverbindung ausschalten, dann sparst du wirklich Akku :).

Im Ernst: Ich hatte so ein Denken auch mal: Möglichst wenige Apps dauernd am Laufen haben, möglichst wenig Datenverkehr und ähnliches.

Inzwischen weiß ich, dass ich mich selbst nur behinderte: Ich habe ein Smartphone und möchte es nutzen. Wozu Beschränkungen meiner selbst, wenn ich es doch jeden Abend laden kann? Und ich lade es immer abends, auch wenn noch mehr als 50% Akku drin sind - man weiß ja nie, was am nächsten Tag unvorhergesehenes passiert.

Und tatsächlich ist es nun mal das Display, das am meisten Akku zieht. Steht gar nicht im Verhältnis zu einer gehaltenen Internetverbindung.

Hier mal ein Beispiel konkret - etwas älter, gibt es aber leider nicht oft:

Quelle

Und das Milestone hat "nur" ein 3,7-Zoll-Display.

tom_cat

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

02.09.2011, 20:29:57 via Website

Ich bin auch der Meihnung das man sein Internet in der Regel ruhig anlassen kann und der Akku darunter nicht zuviel leidet. Wenn man sich jedoch an bestimmten Orten länger aufhält wo der Empfang sehr schlecht ist oder gar nicht erst vorhanden, sollte man dann sein Internet schon ausschalten, z.B. in der Bergen.
Nachts schalte in mein Handy immer in den Flugmodus, denn da will ich schlafen.
WLAN daheim immer an oder aus - das habe ich noch nicht so getestet, aber da meine mobiles internet daheim sehr schlecht läuft ist das zumindest immer aus bei mir.
Ach ja, in der Regel komme ich so zwischen 2 bis 3 Tage dann mit den Akku aus.

Antworten