Streaming auf den Archos / upnp

  • Antworten:4
Wolfgang W.
  • Forum-Beiträge: 3

31.08.2011, 20:10:08 via Website

Hallo in die Runde,

nach intensiverem Suchen in diesem und anderen Foren bin ich leider nicht fündig geworden. Und hoffe daher, auf diesem Weg eine Antwort zu erhalten.

Das Internettablet Archos 43 ist in der Lage, Musik, beispielsweise vom Laptop, zu streamen. Hierzu habe ich kürzlich auf dem Laptop den Software-Fileserver TVersity installiert. Tatsächlich ist es nun so, dass der Fileserver via upnp am Archos erkannt wird, auch kann ich vom Archos aus die Musik vom Laptop hören, ...

ABER

... viel lieber würde ich am Laptop das gewünschte Musikstück starten und vom Archos über die Stereoanlage laufen lassen. Und dies bekomme ich nicht hin. Habe ich hier ein Verständnisproblem oder funktioniert dies tatsächlich nicht? Ich stelle mir das ähnlich wie bei meinem Freund vor: er streamt vom Laptop aus auf eine an der HiFi-Anlage angeschlosse Logitech Squeezbox touch und steuert diese über seinen Laptop.

Sofern das Thema hier bereits behandelt wurde, ...sorry, ich habe es in der Tat nicht gefunden.

Vorab vielen Dank für die Mühe,

Gruß,
Wolfgang

Antworten
Phantommaske
  • Forum-Beiträge: 93

01.09.2011, 00:07:50 via App

Mit ner Squeezebox kann man das nicht richtig vergleichen.
Denn die Squeezebox braucht ja den SBS um zu funktionieren.
Mir fällt rad ne umständliche Methode über den Android Emulator
ein, aber das ist bestmmt nicht was du meinst.

Antworten
Wolfgang W.
  • Forum-Beiträge: 3

01.09.2011, 19:22:11 via Website

Hi,

danke für die Antwort. Ich habe nach Deinem Posting ein wenig über den Android-Emulator gelesen. Und denke, dass er recht umständlich zu installieren und für meine Zwecke nicht das richtige Werkzeug ist.

Wahrscheinlich habe ich die Möglichkeit mit dem Streaming einfach falsch verstanden. Ich war der Meinung, ich klicke, beispielsweise im Mediaplayer, auf einen Song mittels "Senden an Archos", und der Song wird am Archos abgespielt.

Nochmals Danke,

Gruß,
Wolfgang

Antworten
Phantommaske
  • Forum-Beiträge: 93

02.09.2011, 11:30:01 via App

Aber ich hab da noch eine Idee.
Installiere auf den Handy die App 2player
und starte den WMP und dort das Streaming.
Dann wähle am Handy den WMP als Musik Quelle
aus. Könnte klappen.

Antworten
Wolfgang W.
  • Forum-Beiträge: 3

02.09.2011, 14:50:40 via Website

Hi,

*smile*,

die Idee war gut. Leider jedoch steuert nun der Archos den Mediaplayer. Dies könnte jedoch ein Hinweis darauf sein, dass die gewünschte Möglichkeit grundsätzlich besteht...

Hölle,

kann Technik schwierig sein.

:(

Danke für Deine Mühe,

Gruß,
Wolfgang

Nachtrag:

Ich habe noch ein wenig herumexperimentiert und gegoogelt. Mit dem Windows Mediaplayer soll es ganz einfach sein, Musik an einen Player zu senden: einfach "Senden an" wählen, und dann das gewünschte Gerät wählen.

Nur, ...zeigt mir der Windows Mediaplayer den Archos nicht an. Wenngleich "Streamen zulassen" ausgewählt ist und der Archos sehr wohl im Netzwerk- und Freigabecenter erkannt und angezeigt wird.

Irgendwie steh ich völlig auf dem Schlauch.

— geändert am 02.09.2011, 15:56:04

Antworten