Samsung Galaxy S2 — Root trotz Branding?

  • Antworten:19
Mike K
  • Forum-Beiträge: 4

30.08.2011, 00:52:23 via Website

Tagchen Community,

bald zähle ich auch zu den stolzen Besitzern eines S2. Um die Wartezeit zu überbrücken, bis es endlich in meinem Briefkasten liegt, schaue ich mir seit Tagen diverse Launcher etc. an, damit ich schnellstmöglich "mein perfektes Smartphone" habe :wink:

Die in diesem Video zu sehende Kombination aus Litening ROM und dem Go Launcher EX gefällt mir sehr gut, auch den Lockscreen finde ich schön. Zumindest für die ROM bräuchte ich aber Root-Rechte, richtig?

Ich weiß, dass mein S2 ein Software-Branding der Telekom haben wird, stellt dies jetzt ein Problem dar? Dass die Garantie wohl verloren geht ist mir bewusst, das Risiko würde ich aber eingehen. Aber sind Root-Rechte mit Branding überhaupt möglich? Das ganze ist Neuland für mich, ich würde mich freuen wenn mich da jemand mit Erfahrung ein wenig aufklären könnte.

Vielen Dank! :)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

30.08.2011, 07:59:36 via Website

Willkommen bei AndroidPIT!

Das Branding wird kein unüberwindbares Hindernis darstellen. Sollte das nicht klappen kannst du dir zuerst eine ungebrandete Firmware aufspielen und danach das Litening-ROM, das geht definitiv.

— geändert am 21.11.2012, 17:09:25 durch Moderator

Antworten
Mike K
  • Forum-Beiträge: 4

30.08.2011, 21:05:22 via Website

Hast du einen Link zu einem Tutorial für das Aufspielen einer ungebrandeten Firmware für mich?

Danke für die Antwort!

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

30.08.2011, 21:09:31 via Website

Hier ist ein tolles Tutorial zum flashen, und hier findest du einen Haufen Firmwares ;) Die "XXKE7" in der "Generic XEU"-Version ist zum Beispiel ungebrandet.

Antworten
Mike K
  • Forum-Beiträge: 4

30.08.2011, 21:12:13 via Website

Super, vielen Dank! Jetzt muss nur das S2 endlich ankommen :)

Antworten
Saibian
  • Forum-Beiträge: 19

30.08.2011, 22:38:57 via App

hey...seits ihr lebensmüde? wenn du ein gebrandetes sgs hast musst ersnal sichestellen, das du kein simlock hast!!!
wenn du mit simlock ne andere fw drüber bügelst wird es keine simkarte mehr lesen!
rooten kannst du die gebrändete fw. ist sogar notwendig, wenn du den simlock entfernen willst. im market gibs ne app die wenn gerootet ist dir den unlock code ausspuckt.

für ein rom ist die fw aus dem das rom zusammen gebaut ist notwenig. das bedeutet, auf deine gebrandete fw passt kein rom! erst unlocken, rom spezifische fw flashen, rom aufsetzen!!!

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

30.08.2011, 22:42:04 via App

Schonmal ein SGS2 von der Telekom gesehen, was Simlock hat ;)?

Antworten
Mike K
  • Forum-Beiträge: 4

31.08.2011, 19:14:16 via Website

Simlock ist keins drauf, das weiß ich.

Ungebrandete Firmware ist also nötig, alles klar. Ist aber nicht illegal wenn ich das Branding entferne oder?

EDIT: Ich lese gerade in diesem Thread, dass es sogenannte USB-Jigs gibt. Was genau machen diese? Ich lese etwas von "Lebensversicherung" in Garantiefällen - beseitigen sie die Flash-Spuren, so dass die Garantie erhalten bleibt? Und helfen sie auch, falls man beim flashen mal was falsch gemacht hat? Bin nämlich unerfahren in sowas, wäre doch ganz hilfreich :wink:

— geändert am 31.08.2011, 19:27:59

Antworten
Jan v. H.
  • Forum-Beiträge: 7

01.09.2011, 09:59:47 via App

Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinden kann ob bzw wie oft das s2 geflasht wurde?

Danke

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

01.09.2011, 10:02:05 via Website

Wird schwierig, es gibt nur einen Counter der mitzählt wie viele Custom Kernel geflasht wurden.

Antworten
Nikolas N.
  • Forum-Beiträge: 89

01.09.2011, 10:16:02 via App

Im download Modus steht ein kleiner counter in klammern :)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

01.09.2011, 10:27:37 via Website

Der zählt aber nicht mit, wenn man eine Originale Samsung-Firmware flasht ;)

Antworten
Nikolas N.
  • Forum-Beiträge: 89

01.09.2011, 11:34:20 via Website

@Simon V. habe mir das Tutorial was du oben gepostet hast angeschaut! Und da steht folgendes:

"Aus gegebenen Anlass. Es ist wichtig den efs Ordner zu sichern, bevor man die ganze Flasherei beginnt. Leider brauch man dafür schon Rootrechte. Der efs Ordner enthält wichtige Systeminformationen wie z.B. die IMEI. Ist durch falsches Flashen o.a. dieser Ordner weg, oder die darin enthaltenen Files, hat man ein richtiges Problem."

Wie kann man denn vor dem flashen nur Rootrechte erhalten um sich den Ordner zu sichern? Und ist dies überhaupt so notwendig wie dort geschildert?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

01.09.2011, 11:41:46 via Website

Der Ordner "efs" ist verdammt wichtig, ja! Wenn der verloren/überschrieben wird kannst du den Handy vergessen.

Ohne Root-Rechte kann man den nicht sichern, ich habe damals erst einen CF-Root-Kernel geflasht, dann den Ordner gesichert (auf Handy und PC) und dann ein ROM geflasht.

Antworten
Nikolas N.
  • Forum-Beiträge: 89

01.09.2011, 12:39:41 via Website

Kann ich den cf root für mein Gerät nutzen?
Android-Version: 2.3.3
Basisbandversion: I9100BOKG1
Kernel-Version: 2.6.35.7-I9100BOKG2-CL255512root@DELL104 #2
Buildnummer: GINGERBREAD.BOKG2
Telekom Branding!!!

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=14283397&postcount=4

und dann den XW_MOT_KG1 2.3.3 Kernel oder?

Antworten
Jan v. H.
  • Forum-Beiträge: 7

02.09.2011, 11:53:01 via App

Hallo,
Wo finde ich den Ordner?

Antworten
Jan v. H.
  • Forum-Beiträge: 7

02.09.2011, 11:53:53 via App

Simon V
Der Ordner "efs" ist verdammt wichtig, ja! Wenn der verloren/überschrieben wird kannst du den Handy vergessen.

Ohne Root-Rechte kann man den nicht sichern, ich habe damals erst einen CF-Root-Kernel geflasht, dann den Ordner gesichert (auf Handy und PC) und dann ein ROM geflasht.

Hallo,
Wo finde ich den Ordner?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

02.09.2011, 12:26:40 via Website

Root-Explorer öffnen und du siehst ihn schon; also im Hauptverzeichnis.

Antworten
Jan v. H.
  • Forum-Beiträge: 7

02.09.2011, 13:28:59 via App

Simon V
Root-Explorer öffnen und du siehst ihn schon; also im Hauptverzeichnis.

Stimmt :) danke

Antworten
Saibian
  • Forum-Beiträge: 19

03.09.2011, 02:05:37 via App

Nikolas N.
Kann ich den cf root für mein Gerät nutzen?
Android-Version: 2.3.3
Basisbandversion: I9100BOKG1
Kernel-Version: 2.6.35.7-I9100BOKG2-CL255512root@DELL104 #2
Buildnummer: GINGERBREAD.BOKG2
Telekom Branding!!!

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=14283397&postcount=4

und dann den XW_MOT_KG1 2.3.3 Kernel oder?

du musst den kg2 kernel nehmen!
steht bei chain fire aber auch oben in sein Post. die Kernel müssen über ein stimmen!

— geändert am 03.09.2011, 02:07:12

Antworten