Kampf um Android Patente

  • Antworten:2
Stefan E.
  • Forum-Beiträge: 48

29.08.2011, 15:05:22 via Website

Hi,

denke das ist hier der passendste Platz für den Post.


Habe gerade einen Bericht in der Zeitschrift Capital zum Thema Google und Patente gelesen.

Dabei wurde mir klar wie naiv Hersteller wie HTC, Samsung und auch Google wohl waren zu glauben damit durchzukommen.

Ok, Google hat Android entwickelt und es ist Open Source und damit nicht kommerziell, d.h. um Patente musste man sich bis dahein keine Gedanken machen. In dem Moment, indem es Hersteller in ihre Geräte einbauen und somit in einem Gesamtpaket verkaufen wird es kommerziell und das Patentrecht muss beachtet werden. Man kann sich über Sinn und Unsinnn macher Patente streiten, aber Patente sind nunmal da um sich gute Ideen und Entwicklungen für eine gewisse Zeit zu schützen.

Also da sich ja alle Android Hersteller einen grossen Teil der SW-Entwicklung sparen, können sollten sie im Gegenzug eben bereit sein sich die Lizenzen für die Patente zuzulegen. Zumindest für sollte die eigentlich unstreitig sind. Das ist in der Industrie gang und gäbe. Nun ja, jetzt sich das Spiel ja etwas gedreht nach der Google/Motorola Aktion. Aber was hat Samsung von Patenten die Google gehören ? Oder bekommt Samsung Android umsonst und muss jetzt Geld für Patentlizenzen an Google zahlen. Oder ist Google auch hier so grosszügig und gibt diese zum Allgemeingut frei ? Hat ja nur ein paar Milliarden gekostet !

Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, dass Apple anscheinend ziemlich stark dasteht obwohl sie ja rel. neu im im Mobilfunkmarkt sind ? An wenn zahlt eigentlich Apple Lizenzgebühren ? Und wer hat eigentlich das Patente das mit einem Smartphone auch telefonieren kann ?

Wieso gibt es für Samsung/HTC anscheinend keine Verhandlungsmasse um mit Apple klarzukommen ? Da lassen sie sich lieber von Gerichten bevormunden .

Wie seht ihr das ?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

29.08.2011, 15:54:34 via Website

Naja, ich denke "Wo kein Kläger, da kein Richter!"

So denken Menschen nunmal und gehen den Weg des geringsten Widerstandes. Und es ist ja auch lang genug gut gegangen. Jetzt, wo Apple die Innovationen ausgehen und neue Wege gesucht werden bzw. versucht wird, die Cash Cows so lange wie möglich zu melken, wird es haarig für die anderen Hersteller.
Und unter "Freunden" verklagt man sich nicht. Google will, dass Android so weit es geht kostenlos bleibt. Also werden sie keine Lizenzgebühren von den Herstellern verlangen, die ihr Betriebssystem verbreiten. Denn mehr will google gar nicht. Nur die Plattform verbreitet wissen. Danach können sie mit dem Market oder mit Werbung darüber Geld verdienen.

Apple hat ja, wenn man so will, keine direkten Mobilfunkpatente. Sondern vielmehr die Patente für die Bedienung moderner Smartphones. Und wenn sie gar nicht mehr weiterwissen, wird halt das Design angegriffen. Wo sich Samsung ja schon irgendwie an den iProdukten orientiert hat. Das kann man nicht verleugnen. Ob es reicht, um die Geräte zu verbieten, kann man diskutieren. Aber da ist die Judikative unantastbar, was grundsätzlich auch absolut nötig ist. Auch wenn wir in manchen Fällen vielleicht anders entschieden hätten.

Just my 2 cents :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Stefan E.
  • Forum-Beiträge: 48

29.08.2011, 17:15:01 via Website

Google muss dann aber Samsung offiziell die Patente zur Verfügung stellen, ansonsten fehlt ja dann wieder die Verhandlungsmasse.

Antworten