Bei ListView an die CheckBox kommen

  • Antworten:1
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

29.08.2011, 11:44:06 via Website

Hallo zusammen,

folgendes Problem. Habe eine ListView mit einer TextView und jeweils einer CheckBox. Nun bekomme ich, sobald man auf ein Element klickt das von mir zugewiesene Attribut. Habe hier einfach jeweils eine Zahl vergeben.

Allerdings wird die CheckBox nicht auf "checked" oder "unchecked" gesetzt, da ich nicht weiß, wie ich sie ansprechen soll. Wie kann ich der CheckBox sagen, wenn das Element 3 angeklickt wurde, dann soll die CheckBox aus dem Element 3 auf "checked" gesetzt werden?

Hier mein Code:
Irgentwie funktionieren die Tags nicht. Keine Ahnung warum.

[code]int arrayLength = SERVER.length;
tf = Typeface.createFromAsset(getAssets(),"fonts/lg.otf");
final ArrayList<HashMap<String, Object>> server_list = new ArrayList<HashMap<String, Object>>();

for (int i = 0; i < arrayLength; i++) {
final HashMap<String, Object> map = new HashMap<String, Object>();

map.put("name",SERVER[i]);
map.put("check",i);
server_list.add(map);
}

SimpleAdapter sa = new SimpleAdapter(this, server_list, R.layout.edit_list,
new String[] { "name", "check" },
new int[] {R.id.test, R.id.checkid}
);
setListAdapter(sa);


lv = getListView();
lv.setTextFilterEnabled(true);
lv.setOnItemClickListener(new OnItemClickListener() {
public void onItemClick(AdapterView<?> parent, View view,int position, long id) {

//String getString = SERVER[position];
HashMap o = (HashMap) lv.getItemAtPosition(position);
System.out.println(o.get("check"));
}
});[/code]

Ganz unten bekomme ich das Attribut von "check". Hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir helfen ;)

Grüße,
Malte

— geändert am 29.08.2011, 11:46:00

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

31.08.2011, 15:42:46 via Website

Hi
Hast du es schon mal mit einem CustomAdapter versucht?
Dort könntest du im bindView deine TextView und CheckBox mittels view.findViewById raussuchen und dann ein OnClicklistener einbauen.

Antworten