Reboot nach Installation

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Benny
  • Forum-Beiträge: 20

24.08.2011, 09:47:56 via Website

Hallo zusammen,

wollte fragen ob jemand eine Funktion kennt mir der man das gerät nach der Installation der apk neustarten kann?

LG und danke im voraus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 294

24.08.2011, 14:14:14 via Website

Ich würde mich bedanken ...

Frage: Wieso muss das Device nach der Installation Deiner Anwendung neu gestartet werden?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

24.08.2011, 21:39:18 via Website

Soweit kommt das noch - irgendein App-Entwickler entscheidet, wann mein Device neu bootet. Wohl zuviel Windows gespielt, oder was?

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

24.08.2011, 22:09:16 via App

Soweit ich weiß ist das (zum Glück) nur mit root-Rechten möglich.
Lg Ansgar

Antworten
Benny
  • Forum-Beiträge: 20

25.08.2011, 09:24:36 via Website

In meiner apk ist ein Service dieser gestartet werden muss, die wird aber nur sicher nach dem Neustart gemacht

Antworten
Benny
  • Forum-Beiträge: 20

25.08.2011, 09:27:08 via Website

Um die Situation ein bisschen zu entschärfen...

Bei meiner APK handelt es sich um eine welche nicht im market ist und auch da nie sein wird.

Die Personen die damit arbeiten haben ihr Android-Gerät auch nur um damit zu arbeiten, d.h. ein Neustart ist kein Problem

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 294

25.08.2011, 09:52:16 via Website

Benny
In meiner apk ist ein Service dieser gestartet werden muss, die wird aber nur sicher nach dem Neustart gemacht

Man kann einen Service einer App weder durch eine Installation noch durch einen Neustart erzwingen. Services der Apps starten nur beim Start der App (bzw. einer Activity der App).

Hier einen Text von Dianne Hackborn zu diesem Thema, sie ist eine Entwicklerin im Androidteam:

Application installation happens automatically in the background when the app is downloaded. We prefer that no app code run until the user explicitly goes to the app the first time. (And please please do not tell the user to reboot their device. There is no need for that. Just let them run your app and do your initialization when first run.)

Ich habe zur Kenntnis genommen das dies wohl Firmendevices o.ä. werden. Ich würde trotzdem den User handeln lassen und sei es durch einen dicken fetten Button auf dem ansonsten leeren Homescreen. Wenn das nicht geht kannst Du Dich immer noch mit irgendeinem BroadcastReceiver ins System einklinken und hochziehen lassen.

Android ist für Enduser gedacht. Deshalb diese kleine verwässerte Sicherheitsmaßnahme - die sich leider umgehen lässt.

Antworten
Benny
  • Forum-Beiträge: 20

25.08.2011, 10:31:50 via Website

Das mit dem Enduser mach ja auch sinn und ich denke die Entwickler haben sich auch was dabei gedacht :-)

Ich bedanke mich bei euch für die Antworten. Ich werde dem Rat von Admin Service Limited folgen und kann jetzt auch sicher sein das ein neustart so nicht möglich ist :)

Vielen dank euch allen

Antworten