Samsung Galaxy S2 — Alte Einstellungen auf Ersatzakku übertragen

  • Antworten:11
  • Bentwortet
B.U.
  • Forum-Beiträge: 56

19.08.2011, 08:35:14 via App

Hallo, ich habe als absoluter noch "doofer" Neuling eine Frage und hoffe auf eure Hilfe: ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Galaxys S II und habe mir bei Amazon einen Original-Samsung-Ersatzakku gekauft, um nicht plötzlich ohne Strom da zu stehen. Habe diesen mal versuchsweise eingelegt und war sehr erschrocken, denn alle meine Einstellungen, was Widgets, Hintergründe u.s.w. angeht waren weg! Ok, nach einigem Nachdenken wurde mir klar, irgendwo müssen diese benutzerspezifischen Einstellungen ja dauerhaft gespeichert werden, so daß sie dem Nutzer auch nach einem Akkuleerlauf wieder zur Verfügung stehen und da bleibt als einziger Speicherort ja nur der Akku selber übrig (denn hier ist ja immer Spannung zur Datensicherung vorhanden). Aber wie kann ich nun meine kompletten Einstellungen soz. auf den Ersatzakku übertragen, so daß sie mir auch dort zur Verfügung stehen, wenn ich ihn einlege?
Hatte noch jemand dieses Problem und wie löst man es???

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

19.08.2011, 08:38:04 via Website

Moin,

ich verschiebe deinen Thread mal ins Galaxy SII Forum. :)
Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht Vorstellen das irgendwelche Einstellungen im Akku gespeichert werden. Da wird irgendwas anderes schief gelaufen sein. Mal abwarten was die Spezis hier im SII Forum dazu zu sagen haben :)

Grüße Matze :)

— geändert am 19.08.2011, 08:47:38

Antworten
B.U.
  • Forum-Beiträge: 56

19.08.2011, 08:46:40 via App

Ups, sorry fürs falsche einstellen... Ja ich hoffe auch...
Danke erstmal!

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

19.08.2011, 09:04:05 via App

Auf dem Akku sind keinerlei Einstellungen gespeichert.!!!
Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
B.U.
  • Forum-Beiträge: 56

19.08.2011, 11:34:04 via App

Und warum sind dann alle meine Einstellungen weg nach dem Akkuwechsel??

Antworten
Andi S.
  • Forum-Beiträge: 14

19.08.2011, 11:39:57 via Website

Du solltest Dein Handy evtl. vorher ausschalten und nicht einfach den Akku rausnehmen.

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 174

19.08.2011, 11:46:28 via App

Ich wechsle ständig die Akkus. Da ist uberhaupt nichts weg. Allerdings wechsle ich, wenn das S2 abgeschaltet ist.

LG LR-TOM

Antworten
Patrik B.
  • Forum-Beiträge: 546

19.08.2011, 11:53:04 via App

naja egal ob mit oder ohne vorher auszuschalten. jedenfalls ist das nicht normal das seine widgets etc flöten gehen. immerhin kommt eine akkuentnahme einem softreset gleich. und bei soeinem wird ja nichts gelöscht ausser die temporeren datein und offene apps die sich im arbeitsspeicher befinden, nur haben die nichts mit benutzerdaten und einstellungen zu tun. die werden im flashspeicher abgelegt!

die idee mit dem akku ist schon etwas eigenwillig muss ich sagen :)

Mit Root ist alles gut...

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

19.08.2011, 14:25:39 via App

Das sieht eher nach einem Systemabsturz aus.
Gehe mal in Einstellungen - Datenschutz - und aktiviere Daten sichern und automatisch wieder herstellen.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
B.U.
  • Forum-Beiträge: 56

19.08.2011, 14:45:51 via App

Andi S.
Du solltest Dein Handy evtl. vorher ausschalten und nicht einfach den Akku rausnehmen.
Ja klar, das war natürlich ausgeschaltet beim Wechsel. Sooo doof bin ich nun auch wiederum nicht. Die Idee mit dem wiederherstellen werde ich nach der Arbeit mal versuchen. Danke für den Tip!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 546

19.08.2011, 18:19:33 via Website

Also selbst bei meinem defekten Zweitakku ;) blieben alle Einstellungen erhalten. Kenne auch nur die PSP als einziges gerät die irgendwas im akku speichert. Bei allen anderen Geräten liegt es im Flashspeicher. der is ählich wie ne Speicherkarte und auch ohne Stromversorgung nicht flüchtig.

Was passiert denn wenn du den alten Akku einlegst? Wenn wirklich was auf dem Akku wäre, müsste ja alles sofort wieder da sein, was ich sehr stark bezweifle.

Antworten
B.U.
  • Forum-Beiträge: 56

19.08.2011, 21:59:12 via App

Hallo nochmal...
Ich bin leider eben erst dazu gekommen, es nochmal mit dem Akkuwechsel nach euren Tips zu probieren und siehe da: alles Bestens, alle Einstellungen sind so, wie ich sie hatte :-):-):-)
Keine Ahnung, was damals schief gelaufen war - nun läuft alles einwandfrei!
Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten !!!
Bin gespannt, was mich noch so alles in der großen Android-Welt erwartet...
Cu und danke nochmal!


Nachtrag: ich weiß inzwischen, woran es gelegen haben müßte: hatte mir wohl ohne noch weiter daran zu denken eine App heruntergeladen zur Neuanordnung des "Desktops", diese wurde dann aktiv nach dem Akkuwechsel und veränderte das Erscheinungsbild komplett, so daß ich dachte es würde am Akku liegen. War aber "nur" die App... ;-)

— geändert am 21.08.2011, 02:18:28

Antworten