Samsung Galaxy S2 — GPS Problem

  • Antworten:21
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 32

16.08.2011, 16:46:53 via Website

Hallo,

ich habe seit heute das Samsung Galaxy S2 und habe mal das GPS probieren wollen.. Ich habe eine Route eingegeben und dann kommt GPS wird gesucht und das bleib egal wie lange ich warte.. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 383

16.08.2011, 16:56:09 via Website

is bei mir ähnlich .. nach ner zeit kommt ne meldung das gps dingends bei mir net unterstützt wird. aaaaber ich wohn auch wirklich in nem kuhdorf links hinter dem hügel.. -.-

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

16.08.2011, 17:00:45 via Website

Na ja,, ich nicht. Und auch da wo du Wohnst müsste es Problemlos klappen.. Ich habe es jetzt hinbekommen. Als ich eine Route nach Paris gemacht habe klappte es :D. Keine Ahnung warum aber es geht jetzt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 38

16.08.2011, 18:24:38 via Website

GPS hat erst einmal nichts damit zu tun, wo Du Dich befindest, egal ob in der Stadt oder auf dem Land, weil es ja nicht über das Handynetz ortet, sondern über GPS-Satelliten. Wenn Du aber die Option aktiviert hast, dass auch das Mobilfunknetz zur Standortbestimmung genutzt werden soll, kann es sein, dass aufgrund von mangelndem Empfang der Standort nicht auf Anhieb angezeigt wird. Unter EINSTELLUNGEN --> STANDORT UND SICHERHEIT kann man einstellen, ob die Ortung auch mithilfe von WLan und/oder Mobilfunknetzen erfolgen soll.

@Lavinjia: Was hat die Meldung denn genau gesagt? Dass GPS prinzipiell nicht unterstützt wird oder dass kein mobiles Netzwerk verfügbar ist?

Gruß Enzbert

Antworten
  • Forum-Beiträge: 70

16.08.2011, 18:35:47 via Website

ich hatte schon Wartezeiten um 2 Minuten, bis das Ding endlich meinen Standort fand - trotz freiem Himmel.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 383

16.08.2011, 20:02:49 via Website

Enzbert


@Lavinjia: Was hat die Meldung denn genau gesagt? Dass GPS prinzipiell nicht unterstützt wird oder dass kein mobiles Netzwerk verfügbar ist?

Gruß Enzbert

da steht immer "Ihr derzeitiger Standort kann derzeit nicht abgerufen werden" ... wenn ich beim ort nix eingeb. wenn ich da aber mein ort eingeb, macht er mir ne route aufm plan (z.b. nach paris - klappt nu auch ..) nur wenn ich auf den blauen pfeil geh um das ding zu starten, sucht und sucht er .. (seit 5 minuten nun..oO) .. wenn ich da auf der autobahn wäre und was suche, nach 5 min ist man ja schon fast in nem andern land, das kann doch net soo lange dauern..oO .. gut er such immernoch.. mmh...

edit: nu steht - keine route gefunden, es sind keine navigationshinweise zu Ihrem Ziel (Paris) verfügbar.

— geändert am 16.08.2011, 20:05:29

Antworten
  • Forum-Beiträge: 396

16.08.2011, 21:11:57 via Website

Bist du in deiner Wohnung?
Viele Häuser oder Bäume ausenrum?

In meinem Zimmer (direkt unterm Dach) bekomm ich auch kein GPS-Signal.
Versuch mal auf den Balkon zu gehn, oder am offenen Fenster ein Signal zu bekommen.
Solltest am besten unter freiem Himmel sein.

Lg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.089

16.08.2011, 21:30:43 via Website

Mich findet er Problemlos nach wenigen Sekunden und fast genau obwohl ich zu Hause sitze.

MfG Daniel

IPhone XS Max
Samsung Galaxy S8 Stock

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.089

16.08.2011, 23:58:15 via App

klaa :-D ne scherz beiseite nein ganz normal zu Hause bis auf ein paar Meter findet er mich perfekt habs aber irgendwie nie selbst auf der Straße getestet. Hab keine Probleme damit obs vieleicht wirklich irgendwie am Ort liegt ?

IPhone XS Max
Samsung Galaxy S8 Stock

Antworten
  • Forum-Beiträge: 54

17.08.2011, 01:10:55 via Website

Wie schon gesagt am Ort liegt das nicht, da die Anzahl der verfügbaren Satteliten in D überall gleich sein sollte. Es giibt aber andere Einflüsse die die Qualität des Signal beeinflussen:

  • Häuser (Dach/Wände)
  • schlechtes Wetter (Wolken)
  • Bäume
  • anderes was Dir über dem Kopf hängen könnte...

Wenn das GPS Signal einmal gefunden wurde, dann geht es normalerweise schneller (hot start). Ich würde ma unter freiem Himmel einen neuen Test machen.

LG
J.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

17.08.2011, 12:32:23 via App

Hallo, ich hatte gestern das gleiche Problem.Wollte mich zu einer Adresse navigieren lassen.Habe sie eingegeben und mein SGS2 hat auch recht schnell die Auflistung, wie ich fahren muss parat gehabt.Allerdings hat es sich geweigert, mich zu navigieren.Das Gerät hat sich fast tot gesucht nach einem GPS Signal.Kurz bevor ich dann am Ziel war (nach ca. einer halben Stunde), wurde dann das GPS Signal gefunden und die Navigation begann. Ich hatte vorher für 7 Wochen ein SGS2 zum Testen über Trnd.com und da war es überhaupt kein Problem.Das GPS Signal wurde total schnell gefunden.Ich hoffe mal,dass das nun nicht am Gerät liegt, habe aber keine Ahnung, woran es sonst liegen könnte...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 76

18.08.2011, 08:00:33 via Website

Ich benutze GPS ständig, sowohl zur Navigation, mit Maps, mit Locus, Geocachen mit c:geo, und auch für meine Sportapp Runtastic zum Aufzeichnen meiner Laufstrecken.
Der GPS-FIX dauert in der regel nicht länger als 30 Sekunden.
In Gebäuden ist der Empfang natürlich mehr oder weniger eingeschränkt, oftmals unmöglich, ist ja logisch.
Aber ich habs mit GPS-STATUS mal eben im Büro probiert: GPS-Fix nach 18 sec, Genauigkeit erst 70m, kurz darauf 40m, nach einer Minute 15m.

Ich bin mit dem GPS des SGS2 mehr als zufrieden.

Edit: war bei der 2.3.3 KE7 mit der das Handy ausgeliefert wurde ok, wie auch bei meiner aktuellen 2.3.4 KG5

— geändert am 18.08.2011, 08:02:49

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

18.08.2011, 13:38:09 via Website

Also habe es vorhin nochmal getestet und es ist wirklich so...mein SGS2 findet kein GPS Signal,bzw erst nach ewigem Suchen.Vorher mit dem Testgerät war das alles kein Problem.Ich nutzte es zum Joggen mit runtastic, zum Cachen mit c:geo und zum Navigieren mit der Google-Navigation, es war alles super und das GPS wurde schnell gefunden...gibt es denn irgendwas, um das Problem zu beheben?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 81

18.08.2011, 13:55:00 via Website

Also, ich weiß nicht, ob euch folgendes weiterbringt:

Wenn ich auf meinem S2 mit der App "GPS Test" das GPS überprüfe, wird regelmässig innerhalb akzeptabler Zeit ein Kontakt hergestellt und die aktuelle Postion angezeigt.

Wenn ich die Navigation mit Google starte, eine Route aufrufe und starte, steht dort zunächst "GPS wird gesucht". Manchmal wird auch nix gefunden. Ich habe teilweise auch die "ADAC-Staumelder-APP" parallel laufen und die kann die GPS-Daten verwenden, obwohl zeitgleich die Navigation behauptet, sie würde GPS immer noch suchen.

Also, meiner Meinung nach ist die "Navi-APP" von Google noch buggy

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

18.08.2011, 14:35:25 via Website

Hmmm habe es eben auch mit Komoot getestet und auch damit wurde kein Signal gefunden...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 86

18.08.2011, 15:33:15 via Website

Das gleiche Problem hatte ich auch... Als ich das ganze ein Tag später ausprobiert habe hat es ratz fatz funktioniert...! Ich weiß allerdings bis heute nicht warum... Ich habe bloß einige apps entfernt gehabt...vielleicht hatte es was damit zu tun.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

19.08.2011, 21:48:45 via Website

Also wenn Du 7 Wochen lang ein Leih SGSII problemlos benutzt hast, und Dein Neues solche Probleme hat: Zurückschicken; dann liegt mit 99,9999%iger Sicherheit ein Defekt vor. Wahrscheinlich Antenne.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

19.08.2011, 22:26:09 via Website

Puh, das wäre ja echt blöde...werde das am Wochenende nochmal in aller Ruhe testen und evt noch mit einem anderen SGS2 vergleichen....Dann weiss ich mehr...Habe mir auch schon die empfohlene App installiert...werde dann nochmal berichten...bis dahin schon mal danke ;-)

Antworten

Empfohlene Artikel