Motorola Xoom - Xoom mit "Aussetzern" ?

  • Antworten:4
Ralf Straub
  • Forum-Beiträge: 3

16.08.2011, 10:23:50 via Website

Hallo zusammen,

mein Xoom hat immer wieder "Aussetzer" -> Das gesamte Gerät reagiert nicht mehr auf Berührungen am Touchscreen ... Abhilfe schafft hier nur "Warten" (zwischen 1 und 5 Sekunden) oder kurz Aus-und Einschalten. Diese Aussetzer treten ziemlich häufig auf - insbesonders bei Benutzung der onscreen Tastatur (ziemlich häufig heisst: z.B. beim Anmelden hier am Forum - bei Benutzername und Passwortangabe mindestens 1 mal (eher öfter).

Habe (um eventuelle SW Fehler auszuschliessen) das Gerät (gemäß der genialen Anleitungen hier im Forum):
- debranded (EU Version 3.0)
- auf 3.1 OTA upgegradet
Aber leider - gleiches Verhalten .....

Auch das Ausschalten der "Spracheingabe" hat nichts geholfen ...

Hat schon mal jemand von euch ein ähnliches Phänomen gehabt ???

Auch komisch: 2 Tage im Standby - Akku leer ...

Mein erster Verdacht war: Irgend ein "amoklaufendes" Programm im Hintergrund - nach Aufspielen der EU Version sollte dies (falls tatsächlich vorhanden) jedoch gelöscht sein .... oder ???

Danke + Grüsse
Ralf

— geändert am 04.04.2019, 21:12:09 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 94

16.08.2011, 10:40:52 via Website

Hallo,

auch ich habe das Update so gemacht wie Du. Allerdings konnte ich keine Probleme in der Art feststellen. Vielleicht hast Du nur ein Hardwareproblem?
Du kannst ja mal die App "System Panel" installieren. Mit der Applikation kannst Du verschiedene Systemzustände loggen. Dann kannst Du vielleicht erkennen ob eine Applikation der Verursacher ist.

https://market.android.com/details?id=nextapp.systempanel&feature=more_from_developer

Gruß

Michael

— geändert am 16.08.2011, 10:45:26

Antworten
Ralf Straub
  • Forum-Beiträge: 3

16.08.2011, 20:15:18 via Website

Hi Micha,

Ich denke mittlerweile auch, dass es sich hier um einen Hardwarefehler handelt.... kompletter Reset des Geräts (alle Daten löschen) hat wieder nix geholfen....

Werde wohl mal mit der T-Mobile reden müssen....

(5 Aussetzer für diesen Text...,)

Grüsse
Ralf

(Ok.. 7 Aussetzer)

Antworten
Marc Daniel
  • Forum-Beiträge: 11

15.09.2011, 22:00:37 via Website

Hi,

habe ein ähnliches Problem, manchmal klappt das Scrollen etc. nicht. Er erkennt dann nur einzelne Berührungen. Nur Screen aus und wieder ein hilft.

Allerdings scheint es kein Hardware-Problem zu sein. Wenn der Fehler da ist und ich mal Multitouch-Visualizer starte, sehe ich, dass alles 1a erkannt wird! Ohne Aussetzer!
Ich vermute daher, dass es irgendwas mit der Software zu tun hat, evtl. in der GL-Engine oder so. Scheinbar stürzt da manchmal etwas ab...

Das nervt zwar, aber vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Update. ;-)

Antworten
Ralf Straub
  • Forum-Beiträge: 3

16.09.2011, 20:32:14 via Website

Hallo zusammen,

habe heute mein Xoom von der Telekom zurückbekommen - Mainboard anstandslos getauscht (trotz "Debranding" und Upgrade auf die EU 3.1) -> jetzt funktioniert alles !! Und die SN des Mainboards ist (laut Tabletinfo) tatsächlich ne andere (IMEI auch)...

War also tatsächlich ein HW Fehler ! Und der Service war soweit auch echt OK ... ging zwar rund ne Woche aber dafür ohne jegliches "Galama" ...

Grüsse + Danke an Alle für die Hilfestellungen !
Ralf

Antworten