Samsung Galaxy Tab 10.1 — .cer Zertifikat importieren

  • Antworten:3
Michael Klein
  • Forum-Beiträge: 24

15.08.2011, 22:52:54 via Website

Hallo,

mein Onkel würde sich auch gerne das Galaxy Tab 10.1 nehmen (Verfügbarkeit sei jetzt mal vorerst dahingestellt). Es sollte jedoch folgendes sichergestellt sein, was ich ausprobiert aber nicht hinbekommen habe:

Er muss auf eine bestimme https Seite der Firma zugreifen können. Dafür hat er von der Firma eine .p12 und eine .cer Datei bekommen. Die .p12 konnte ich importieren, mit der .cer konnte mein SGT10 jedoch nicht wirklich etwas anfangen.

Ohne installiertem Stammzertifikat kann ich nun mit der .p12 alleine nicht auf die Seite zugreifen. Hat hier jemand einen Tipp wie ich das nun doch noch zustande bekommen kann ?

Ich bedanke mich bereits jetzt für Tipps

Liebe Grüße aus Wien :)

Antworten
Michael Klein
  • Forum-Beiträge: 24

31.08.2011, 22:45:04 via Website

Hallo,

kann es wirklich sein, daß etwas im Prinzip so simples nicht lösbar ist ? :(

Antworten
Patrick Ummel
  • Forum-Beiträge: 1

09.09.2011, 15:55:52 via Website

Um Zertifikats-Dateien .cer oder .pem auf mein SGT zu installieren, benutze ich den Dienst von RealmB's. Dort gibts einen "Android Certificate Installer". Funktioniert ganz einfach: upload Zertifikat (.cer or .pem) dann den Link im Mobile öffnen - fertig.

Antworten
Peter_K
  • Forum-Beiträge: 7

14.09.2011, 20:02:29 via Website

Das Problem mit den .cer-Zertifikaten ist ein Allgemeines von Android. Da es auf Linux basiert, ist die Zertifikatsverwaltung auf dort verbreitete Standards fokussiert. Ich habe dasselbe .cer-Problem und mal hier und dort gesucht, aber anscheinend fühlen sich weder Linux- noch Android-Entwickler für das Problem zuständig.
Der einzige Workaround, den ich gefunden habe, ist eine Umwandlung des .cer-Zertifikats in das .p12-Format. Dafür habe ich bisher zwei Methoden gefunden:
- Einmal über einen Apache-Server auf einem lokalen Rechner (Link mit der Beschreibung muß ich nachreichen) und
- die obengenannte Homepage. Ob der Laden vertrauenswürdig ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

— geändert am 14.09.2011, 20:03:11

Antworten