HTC Desire S - Desire S Akkulaufzeit

  • Antworten:9
RwA89
  • Forum-Beiträge: 22

08.08.2011, 11:46:02 via Website

Hey Leute,

mal ne Frage,

wie lange hält euer Akku in der Regel bei normaler Benutzung (SMS, Telefonieren, bisschen Internet surfen....)

ich hab es noch nicht über einen Tag geschfft wenn ich das Telefon nicht permanent liegen lasse....

Berichtet doch mal eure Erfahrungen und evtl. Optimierungsvorschläge

— geändert am 04.04.2019, 21:10:31 durch Moderator

Antworten
Busty Perry
  • Forum-Beiträge: 330

08.08.2011, 23:57:46 via Website

Hey Willkommen...

bevor wir hier die unendlichen Optimierungen aufzählen guck doch bitte mal in den anderen Threads bzw nutz mal die Suchfunktion.
Dieses Thema wurde hier und in anderen Foren schon oft besprochen.

Du kannst auch ruhig einen Thread von anderen HTC-Phones lesen....im großen und ganzen ticken unsere Androiden nämlich alle gleich.

btw: komisch, dass bei den meisten usern die erste frage in einem forum fast immer eine akku-frage ist :grin:

nur ganz kurz:
mein Desire S kommt auch gerade so über den Tag. Steht jeden Abend am Bett in der Ladeschale ;-)
Wenn du mal mehr Saft brauchst und definitiv nicht weißt, ob du Abends irgendwo laden kannst dann installiere die mal JuiceDefender.
Damit komme ich dann auch länger hin.
Aber wie gesagt - das ist nur eines von viiiieeeelen Sparmöglichkeiten

Man braucht Kraft, um Dinge zu ändern, die man ändern kann. Man braucht Gelassenheit, um Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Und man braucht Weisheit, um das Eine vom Anderen zu unterscheiden!

Antworten
RwA89
  • Forum-Beiträge: 22

09.08.2011, 12:00:36 via App

:-) alles klar vielen dank

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 162

16.08.2011, 11:30:04 via Website

Mir ist aufgefallen, daß entweder Maps oder der Browser das Gerät unnatürlich schnell leersaugen können.

Momentan (bei wenig Benutzung) habe ich 80% bei 2d5h0m1s mit Akku. Mit Maps und Ausflug in den Browser (kein Satelit) habe ich aber auch schon nach 3 Stunden den Akku leer gehabt. WLAN / GPS sind bei mir immer an und die Synchronisation läuft auch wie in Werkseinstellung.

Antworten
Busty Perry
  • Forum-Beiträge: 330

16.08.2011, 11:39:52 via Website

Thomas
Mir ist aufgefallen, daß entweder Maps oder der Browser das Gerät unnatürlich schnell leersaugen können.

Momentan (bei wenig Benutzung) habe ich 80% bei 2d5h0m1s mit Akku. Mit Maps und Ausflug in den Browser (kein Satelit) habe ich aber auch schon nach 3 Stunden den Akku leer gehabt. WLAN / GPS sind bei mir immer an und die Synchronisation läuft auch wie in Werkseinstellung.

- Maps "richtig" beendet? also nicht nur home-taste gedrückt?
- gps unschädlich, da nur aktiv wenn benötigt
- wlan, immer an? wieso? wie hast du es in den Wlan-Richtlinien eingestellt? schaltet es sich nach 15Min ab oder läuft es durch?

Hatte auch einmal eine fehlerhafte Maps-Version drauf. Diese hat bei den Verbrauchern immer ganz oben gestanden. Runter damit, also downgrade

Man braucht Kraft, um Dinge zu ändern, die man ändern kann. Man braucht Gelassenheit, um Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Und man braucht Weisheit, um das Eine vom Anderen zu unterscheiden!

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 162

16.08.2011, 11:47:21 via Website

Jetzt wo Du das schreibst: Nein, ich habe Maps nicht richtig beendet sondern nur Home gedrückt. Momentan läuft Maps nicht. Gut möglich, daß mein Gerät deswegen noch so "voll" ist. Habe mich schon gewundert, daß das so lange keinen (Steckdosen)Strom will. Aber wie beendet man Maps richtig (Taskmanager?)?

Habe Maps gerade gestartet und schon saugt es den Akku leer. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Antworten
Busty Perry
  • Forum-Beiträge: 330

16.08.2011, 11:55:55 via Website

richtig beenden machst du mit der "zurück-taste"

aber auch hier hatte mein maps damals weiter am akku gesaugt. manchmal hilft einfach neu installieren oder alte version wieder raufspielen.

was ist mit deinem wlan? was hast du in der wlan-richtlinie eingestellt?

Man braucht Kraft, um Dinge zu ändern, die man ändern kann. Man braucht Gelassenheit, um Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Und man braucht Weisheit, um das Eine vom Anderen zu unterscheiden!

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 162

16.08.2011, 13:00:12 via Website

Da kann man ja lang nach suchen. Bei Erweitert steht unter WLAN-Standby Richtlinie: Niemals.

bin jetzt nach 2 tage 6 Stunden bei 70% und WLAN Verbrauch wird mit 21% angegeben. Trotz N Router ist das Netz auf G only eingestellt. Keine Ahnung ob das was über den Akkuverbrauch aussagt. Das Gerät wird aber wie gesagt momentan sporadisch genutzt.

Nachtrag: Ich halte das nicht für eine normale Laufzeit. Ich empfinde das eher als ungewöhnlich. Nicht, daß jemand noch denkt das Desire S hätte eine Bombenlaufzeit. Normalerweise ist das nach spätestens zwei Tagen bei mir am Netz eher nach einem.

— geändert am 16.08.2011, 13:05:43

Antworten
Busty Perry
  • Forum-Beiträge: 330

16.08.2011, 13:17:06 via Website

Thomas
Da kann man ja lang nach suchen. Bei Erweitert steht unter WLAN-Standby Richtlinie: Niemals.

Naja, wenn bei dir niemals steht dann solltest du dich auch nicht wundern, dass der akku so schnell leer ist.
Du bist ja auch nicht ständig zu Hause. Das Handy sucht bei dieser Einstellung permanent im Hintergrund ein WLAN-Netz.

Ich empfehle die Einstellung "15 Minuten" und wenn du zu Hause raus bist dann aus damit!

Es gibt einige Apps, die das für dich übernehmen könnten.... zB JuiceDefender...Locale...oder natürlich tasker..

Und ja, dass Desire S ist kein Akkuwunder...auch bei mir muss es jeden Abend an die Dose

Man braucht Kraft, um Dinge zu ändern, die man ändern kann. Man braucht Gelassenheit, um Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Und man braucht Weisheit, um das Eine vom Anderen zu unterscheiden!

Antworten
Joeysfalsa
  • Forum-Beiträge: 60

05.09.2011, 10:12:27 via Website

RwA89
[...]

wie lange hält euer Akku in der Regel bei normaler Benutzung (SMS, Telefonieren, bisschen Internet surfen....)
[...]
Berichtet doch mal eure Erfahrungen und evtl. Optimierungsvorschläge

Bei Normaler Nutzung, Telefonieren, SMS bzw. paar Nachrichten über Whatsup... schafft mein's fast 3Tage

Ein Vorschlag für lange Lebensdauer des Akkus....
die Abschaltung der Funktion " GSM / WCDMA automatisch"

zu finden unter "Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> Mobile Netzwerke, Optionen für Roaming,Netzwerke,APNs etc festlegen

Ist diese Option Aktiviert so versucht das Handy IMMER das UMTS Netz zu Erreichen, schaltet erst dann runter wenn kaum ein Empfangsbalken da ist auf GSM.
Wenn man also eh sich an einem Ort Aufhält wo UMTS kaum verfügbar ist... kann man dem Handy auch gleich sagen es soll nur GSM nutzen.
Spart viel Saft.
Will mam dagegen was schnell im Netz finden (Gutes Netz vorausgesetzt) kann man es ja für die Dauer Manuell Einschalten.
Hab mir dazu ein Widget auf den Screen gelegt.
Auch Bluetooth , wenn man es nicht wirklich braucht - abschalten.
Selbst wenn das Phone im Standby ist - saugt Bluetooth den Akku leer. Anderes oder GPS... dies saugt den Akku scheinbar nur dann leer, wenn
ein Prog, auch GPS benutzt .

Aber das mit dem Akku geht auch schneller - ein schönes Spiel und schon gehts nach 6h an die Dose :P

Antworten