HTC Wildfire - Wildfire zerstört SD-Karten

  • Antworten:16
Helga S
  • Forum-Beiträge: 45

03.08.2011, 15:11:46 via Website

Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit unheimliche Problem mit SD Karten in meinem Wildfire. Nachdem zu Jahresbeginn meine 8GB Karte von Sandisk fast geschrottet wurde und ich die Daten noch gerade retten konnte, hat das Wildfire sie nach Anschluss an meinen Windows-PC komplett zerstört.

Ich hab mit daher ne 16GB Transcend gekauft, die seit 3 Tagen gut läuft, jetzt fängt diese allerdings auch an rumzuzicken. Es wird immer angezeigt, dass die Karte vorbereitet wird und dann nur schreibgeschützt bereitgestellt werden kann. Und ich kann die Daten zwar mit hängen und Würgen über ein externes Lesegerät auf dem Rechner anzeigen, aber nicht kopieren.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Gibts dazu ne Lösung? Ich hab keine Lust zig € in SD Karten zu versenken.

— geändert am 04.04.2019, 21:09:27 durch Moderator

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

03.08.2011, 15:15:36 via Website

Was sagt den der PC zu der Karte? Es kann nat. auch sein, das der Einschub am Handy kaputt ist.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Helga S
  • Forum-Beiträge: 45

03.08.2011, 15:21:56 via Website

Der erkennt sie im Lesegerät, ich kann aber keine Daten kopieren.
Schöne Sch****. 2 Karten in einer Woche kaputt.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

03.08.2011, 15:24:15 via Website

Am PC mal formatieren, aber nicht mit dem Schnellformat. Danach nochmal im Handy formatieren. Vll. klappt es erstmal um den Fehler einzugrenzen. Kannst Du die Karte nach dem formatieren in einem anderen Handy "gegentesten"?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Helga S
  • Forum-Beiträge: 45

03.08.2011, 15:29:22 via Website

Okay, konnte jetzt alle Ordner außer "Android" "media" und "Musik" kopieren. Ich formatiere dann jetzt mal.
Was verstehst du unter gegentesten?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

03.08.2011, 15:37:12 via Website

Einfach mal ein paar Daten auf die Karte spielen (am besten von jeder Sorte, Foto, Musik, Video, Text...) und dann mal in anderes Handy und schauen ob es dort gelesen werden kann.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Helga S
  • Forum-Beiträge: 45

03.08.2011, 15:41:16 via Website

Gut, danke, werde ich testen sobald die Formatierung durch ist. Das dauert ja ein bisschen.

Kann dann das evtl. mit der Ladung am PC (SD als Festplatte nutzen) zusammenhängen? Die Fehler sind immer danach aufgetreten.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

03.08.2011, 16:43:13 via Website

Da müsste dann ein Software-Bug vorliegen, dass er bei der Freigabe nicht sauber trennt. Ist mir aber nichts untergekommen, und ich hatte das WF ja auch mit 2.1 in Betrieb. Da tippe ich eher wie tom_cat auf Hardware-Fehler.

Antworten
Helga S
  • Forum-Beiträge: 45

03.08.2011, 17:02:39 via Website

Also nach der Formatierung scheint es jetzt weider zu gehen. Ich versuche jetzt mal "sicher entfernen" am Rechner. Vielleicht habe ich damit mehr Glück. NUr ist das auch irgendwie sinnfrei, wenn ich vom Rechner nicht richtig auf die SD zugreifen kann....

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

03.08.2011, 17:06:47 via Website

Sicheres entfernen würde ich immer machen. Wenn eine Tabelle (für die Dateien) noch geöffnet ist, kann diese nicht richtig geschlossen werden und es kann zu solchen Effekten kommen. Kannst ja mal berichten ob es jetzt/dann/später geht.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

03.08.2011, 17:31:48 via App

Sicheres Entfernen ist sogar Pflicht! Windows schreibt nicht unbedingt, wenn es das behauptet, sondern nutzt eine Caching-Funktion. Wer nicht sicher entfernt, über dem schwebt immer das Damoklesschwert des Datenverlust.

Andere Systeme arbeiten übrigens genauso wie Windoof.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

tom_cat

Antworten
Helga S
  • Forum-Beiträge: 45

03.08.2011, 18:03:35 via Website

Oh, vielen Dank. Das mache ich bei USB-Sticks eigentlich nie und hatte bisher glücklicherweise noch nie Probleme. Und da hab ich schon einiges an Seminar und Diplomarbeiten gespeichert. :-) Ich hielt das immer für Humbug bei Sticks.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

03.08.2011, 18:07:22 via Website

Gerade bei solchen Daten....immer anzuraten. Wenn es bis jetzt gut ging ist es o.k.. Ich habe bis jetzt einen "gekillt", aber zum Glück hatte ich die Daten alle auf 3 anderen Rechner verteilt und alles wiedergefunden. Seit dem mache ich immer.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

04.08.2011, 10:17:52 via Website

Aua weia. "Sicher entfernen" (bei Windows; unter Linux "Laufwerkseinbindung lösen") ist eigentlich Pflicht! Sofern sich ein Laufwerk physikalisch sperren lässt (CD/DVD R/W zum Bleistift), kannst Du bei Linux (und meines Wissens auch bei Windows) den entsprechenden "Wechseldatenträger" nicht einmal ohne diesen Schritt herausnehmen.

Hintergrund -- auch wenn schon einmal kurz von Ralph als "Caching-Funktion" erwähnt: Diese "externen Datenträger" sind in der Regel vergleichbar langsam. Der Anwender möchte aber, dass es schnell geht. Also werden sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben die Daten an "schnellerer Stelle" (meist im RAM, bei CD/DVD auch mal auf der Festplatte) zwischengespeichert, und später "im Hintergrund" auf das jeweilige Medium geschrieben.

Beispiel: Du öffnest ein Word-Dokument von der SD-Karte, um es in Word zu bearbeiten. Du schreibst was, löscht was, änderst was, und drückst "Speichern". Was geht im Hintergrund ab?

Benutzer: "Öffne Dokument"
Computer: Kopiere Dokument in den Cache, übergebe das an die App.
B: "Öffne Dokument" (mit anderem Programm)
C: Gib Cache an anderes Programm (KEIN zweiter Zugriff auf die SD-Karte, daher schneller)
B: (Schreibe, ändere...) "Speichern"
C: Aktualisiere Cache. Setze Timer zum Zurückschreiben

So. An dieser Stelle kannst Du sogleich mit etwas anderem weitermachen. Irgendwann wird der Cache auf die Karte zurückgeschrieben. Spätestens wenn...

B: "Sicher entfernen"
C: Prüfe Cache. Schreibe geänderte Daten auf die Karte. Gib Karte frei, und dem Anwender Bescheid: "Sie können den Datenträger jetzt entfernen."

Du siehst die vom C ausgeführten Schritte bei "Sicher entfernen"? Wenn die entfallen, ist ggf. eine Datei unvollständig zurückgeschrieben, oder die FAT (File Allocation Table – Wikipedia) nicht richtig aktualisiert (hier steht, welche Datei sich auf dem Datenträger wo befindet, wie sie heißt, usw.).

Du siehst also: Ein Datenträger (hier: SD-Karte) kann durch "Auslassen" dieses wichtigen Schrittes durchaus "über den Jordan gehen". Nicht physikalisch (neu Formatieren macht ihn wieder brauchbar -- bringt Dir aber nicht die Daten zurück), aber logisch (Datenstrukturen).

So, hoffe die Hintergründe sind nun klar :lol:

Jochen S.tom_cat

Antworten
Marlies Marie Loise D.
  • Forum-Beiträge: 41

20.11.2012, 21:44:20 via App

Ralph
Sicheres Entfernen ist sogar Pflicht! Windows schreibt nicht unbedingt, wenn es das behauptet, sondern nutzt eine Caching-Funktion. Wer nicht sicher entfernt, über dem schwebt immer das Damoklesschwert des Datenverlust.

Andere Systeme arbeiten übrigens genauso wie Windoof.

Antworten
Marlies Marie Loise D.
  • Forum-Beiträge: 41

20.11.2012, 21:45:30 via App

Marlies Marie Loise D.
Ralph
Sicheres Entfernen ist sogar Pflicht! Windows schreibt nicht unbedingt, wenn es das behauptet, sondern nutzt eine Caching-Funktion. Wer nicht sicher entfernt, über dem schwebt immer das Damoklesschwert des Datenverlust.

Andere Systeme arbeiten übrigens genauso wie Windoof.

Antworten
Marlies Marie Loise D.
  • Forum-Beiträge: 41

20.11.2012, 22:10:46 via App

Ich moechte wissen..wie z.B. von Fratzenbook(Faceb.) Bilder,Fotos,Nachrichtenfetzen ,Pfeile, und B.Z.Nachrichten in meinenQuickpick Bildern auftauchen. ? Ich vermute, mein Freund hat die sd karte auf seinem Tablet kopiert. Wie kann ichs feststellen? Er streitets ab. kann mir jemand helfen?

Antworten