Samsung Galaxy S — aktuelle OFFIZIELLE Firmware

  • Antworten:23
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 122

31.07.2011, 10:06:17 via App

Hallo,
bei diesen ganzen Freds zum Thema Firmware habe ich den Überblick verloren.
Ich habe derzeit 2.2.1, das ich selbst über odin geflasht habe.

Bietet mir KIES jetzt kein Update an, weil Samsung tatsächlich nichts aktuelleres anbietet, oder erkennt KIES eventuell das selbst gemachte Update und bietet deshalb grundsätzlich kein Update an?

— geändert am 31.07.2011, 10:06:39

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

31.07.2011, 10:35:53 via Website

Tja Schade, das meine Auflistung nicht gepinned wurde.
Hatte mir die Mühe gemacht es hier aufzulisten: hier

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.687

31.07.2011, 11:11:26 via App

hey holger gute liste hab och nch gar noch gesehen!schreib doch mal einen mod an dass er das pinnt!würde einige threads ersparen!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 122

31.07.2011, 11:39:25 via App

Danke, das ist wirklich eine gute Übersicht.

Bei mir zeigt die Firmwareabfrage drei Mal JPY.

Aber warum bietet mir KIES denn kein Update an? Mit 2.2.1 bin ich ja auch offiziell nicht mehr up-to-date.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

31.07.2011, 11:49:14 via Website

Kevin Richter
hey holger gute liste hab och nch gar noch gesehen!schreib doch mal einen mod an dass er das pinnt!würde einige threads ersparen!
Danke! :D So geht es mir immer. Macht man was, merkt es keiner :lol:

Kein MOD zu sehen? Wo treiben die sich wieder rum?
Dietmar G.

Bei mir zeigt die Firmwareabfrage drei Mal JPY.
Aber warum bietet mir KIES denn kein Update an? Mit 2.2.1 bin ich ja auch offiziell nicht mehr up-to-date.
Hast du dein SGS von einem Provider oder hast du es gebraucht gekauft und jemand hat die Firmware einst via RegHack draufgespielt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 122

31.07.2011, 11:54:37 via App

Nein, ich habe das SGS neu und ohne Provider gekauft es aber vor einiger Zeit selbst per odin auf 2.2.1 geflasht.

Da ich aber weder rooten, noch einmal alles neu installieren will, würde ich jetzt doch lieber bei KIES bleiben.

Gibt's über KIES keine Updates mehr, sobald man einmal per odin geflasht hat?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

31.07.2011, 12:10:14 via Website

Dietmar G.
Nein, ich habe das SGS neu und ohne Provider gekauft es aber vor einiger Zeit selbst per odin auf 2.2.1 geflasht.

Da ich aber weder rooten, noch einmal alles neu installieren will, würde ich jetzt doch lieber bei KIES bleiben.

Gibt's über KIES keine Updates mehr, sobald man einmal per odin geflasht hat?
Jaein.
Deine Werte müssen genauso sein:
Version 2.2.1 (Froyo):
PDA: I9000XXJQ3
PHONE: XXJPY
CSC: DBTJS2

PIT: 512.PIT

......sonst erkennt Kies deine Firmware nicht als Offiziell und bietet kein Update an. Lade dir bei samfirmware die entsprechende FW und installiere sie
über deine Jetzige. Danach kannst wieder normal Updaten.
Daten gehen dabei natürlich...leider verloren.

Oder:

Lade dir gleiche diese Firmware bei samfirmware:
Version 2.3.3 (Gingerbread):
PDA: I9000XWJVI
PHONE: XXJVO
CSC: DBTJV2

PIT: 512.PIT

......und installiere sie via ODIN. Dann biste für 2.3.4 gerüstet.

— geändert am 31.07.2011, 12:11:23

Antworten
  • Forum-Beiträge: 876

31.07.2011, 12:10:31 via Website

Dietmar G.
Nein, ich habe das SGS neu und ohne Provider gekauft es aber vor einiger Zeit selbst per odin auf 2.2.1 geflasht.

Da ich aber weder rooten, noch einmal alles neu installieren will, würde ich jetzt doch lieber bei KIES bleiben.

Gibt's über KIES keine Updates mehr, sobald man einmal per odin geflasht hat?

Eigentlich schon, wenn du eine offizielle geflasht hast (JPY konnte ich updaten)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 122

31.07.2011, 12:30:00 via Website

Oh, sch..., das hatte ich befürchtet.

Da ich dreimal JPY habe, muss ich also bei 2.2.1 bleiben oder per odin flashen und alles neu installieren. Oder rooten.

Mist, hätte ich bloß die Finger davon gelassen!

Man kann KIES wohl nicht austricksen, oder?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.687

31.07.2011, 12:32:14 via Website

wo ist das problem mit odin zu flashen?Anleitungen findest du genug hier im Forum. Da ist auch nix illegales dran oder ein erlischen der Garantie oder ähnliches.

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

31.07.2011, 12:36:49 via Website

Dietmar G.
Oh, sch..., das hatte ich befürchtet.

Da ich dreimal JPY habe, muss ich also bei 2.2.1 bleiben oder per odin flashen und alles neu installieren. Oder rooten.

Mist, hätte ich bloß die Finger davon gelassen!

Man kann KIES wohl nicht austricksen, oder?
<LOL>:lol: Rooten hilft hier jetzt garnichts. Außer die willst Backup mit Titanium machen. Kies austricksen? Öhmmm, hust, nöhhhhh.

Musst wohl oder übel nochmal flashen. Geht ganz leicht. :lol:

Aber wie gesagt erstmal paar Backups von deinen Kontakten machen.
Deine App Liste kannste z.B. mit Shaddapp oder App List Backup sichern. Bei Shaddapp kannst dir die Liste als Mail schicken. Dann brauchst nur noch die Links anklicken und kannst direkt aus dem Market alles wieder installieren.
Oder mit App Backup & Restore deine Apps auf SD Karte speichern und danach wieder insten. Nachteil: Es werden dann keine Updates angeboten weil nicht direkt aus Market installiert. usw.....

— geändert am 31.07.2011, 12:38:41

Antworten
  • Forum-Beiträge: 122

31.07.2011, 12:50:39 via Website

na, ganz leicht ist übertrieben, inklusive der ganzen Neuinstallationen sind das schon einige Stunden Arbeit, jedenfalls für mich

und dann finde ich zig verschieden Anleitungen, wie man per odin flasht und jede klingt für mich etwas anders

außerdem soll es noch ein spezielles "problem" geben, wenn man von 2.2.1 auf 2.3.x updaten will "bootloader"?

wäre dies eine brauchbare Anleitung?

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1011901

— geändert am 30.11.2012, 14:15:34 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

31.07.2011, 12:52:16 via Website

Dietmar G.
Brrrrrrr, nöhhhh.

Bootloader? Kein Problem beim Flashen via ODIN.

Ließ dir mal diesen Thread durch: hier
Dort erklärte ich jemandem wie er von 2.3.3 wieder zurück kommt. Und genauso kommst du auch egal wohin.
Wichtig ist nur ODIN und das die richtigen Dateien in der richtigen Spalte sind. Die Firmware gibt es bei samfirmware.com im KiloPack :grin:



Wenn man weiß wie es geht dauert das Flashen knapp 10 Minuten (max). Dann kommen noch ca. max. 1 Std. für Einrichten und Software( ca. 50 Apps) installieren dazu. Das zusammen wäre aber wirklich das Maximum.
Außerdem kann es auch Spaß machen seinen alten Murks mal wieder aufzuräumen. Beim Neuinstallieren sieht man Dinge plötzlich ganz anders und überlegt sich dann 2 mal ob man jede SchrottApp installieren will<g>

— geändert am 30.11.2012, 14:28:58 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 122

31.07.2011, 13:51:54 via Website

Danke für Deine Hilfe.

Aber allein bei samfirmware kriege ich ja schon mal nen Hals! Mehr Unübersichtlichkeit geht ja wohl gar nicht!

Und hat man dann was gefunden, landet man auf dubiosen Download-Sites, bei denen man entweder zahlen muss oder nach einer halben Stunde Schnarchdownload feststellen muss, dass die runtergeladene Firmware verschlüsselt ist. Das ist doch echt zu Kotzen!

Nie wieder!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

31.07.2011, 14:13:52 via Website

Dietmar G.
Danke für Deine Hilfe.

Aber allein bei samfirmware kriege ich ja schon mal nen Hals! Mehr Unübersichtlichkeit geht ja wohl gar nicht!

Und hat man dann was gefunden, landet man auf dubiosen Download-Sites, bei denen man entweder zahlen muss oder nach einer halben Stunde Schnarchdownload feststellen muss, dass die runtergeladene Firmware verschlüsselt ist. Das ist doch echt zu Kotzen!

Nie wieder!
Hmmm, also die Übersichtlichkeit dort ist zwar gewöhnungsbedürftig. geht aber gerade noch.

Die Download Links verweisen natürlich auf so mehr oder weniger bekannte Download Server. Megaupload, Rapidshare, Hotfile. etc.
Wenn man z.B.: die JVI 2.3.3 laden will kommt man zu Hotfile. Normaler Download wird nach 15 sec. gestartet und die Geschwindigkeit geht so.
Dauert bei der Dateigröße so max. 15 Min. bei mir.

Anders geht es leider nicht.
Nur zur Info: Wenn man bedenkt wie groß die Files sind, wenn man bedenkt wieviel Verschiedene FWs es gibt und wieviel Leute auf der Welt die Downloaden wollen, dann kommt man zu einem ganz schön großen Daten-Traffic pro Tag (vorallem an so verregneten Sontagen wie heute.) Wer eine Webseite hostet und so einen großen Traffic produziert muss tief in die Tasche greifen. Die Hoster (Filesharer) lassen sich sowas teuer bezahlen. Deswegen kann man als nicht Angemeldeter davon nur profitieren wenn man ausgebremmste Downloads in Kauf nimmt.

Und lesen sollte man dann auch noch. (schnell, schnell geht nur wenn man weiß wie)

Da steht z.B:

## Password is samfirmware.com
# Password is samsung-firmwares.com

Also mit entsprechenden Rauten entsprechendes Passwort eingeben um die Zip zu entpacken, oder einfach gesagt das Passwort für alle Europa FWs ist: samfirmware.com

— geändert am 31.07.2011, 14:48:46

Antworten
  • Forum-Beiträge: 122

31.07.2011, 14:51:39 via Website

Danke, noch einmal für Deine Geduld und Hilfe!

Es läuft jetzt gerade durch mit JVI, JVO und JV2, aber ohne Re-Partition und ohne Bootloader Update.

Ich hoffe, das ist ok.

Und dann bin ich auf einer Version, die mit KIES und 2.3.4 wieder laufen wird?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

31.07.2011, 14:58:32 via Website

Dietmar G.
Danke, noch einmal für Deine Geduld und Hilfe!

Es läuft jetzt gerade durch mit JVI, JVO und JV2, aber ohne Re-Partition und ohne Bootloader Update.

Ich hoffe, das ist ok.

Und dann bin ich auf einer Version, die mit KIES und 2.3.4 wieder laufen wird?
Kein Problem.
JVI, JVO, JV2 ist OK. Re-Partion wäre nötig gewesen. Ja, wäre es weil du auf 2.3.3 flashst. Schau was passiert. Wenn es rumspinnt dann nochmal mit Re-Partion.
Bootloader Update brauchte zumindest ich nicht.
Und wie erwähnt: Rechne damit das deine Daten weg sind.

Wenns läuft sollte es für Kies OK gehen sobald 2.3.4 kommt. Apropos sollte doch diesen Monat rauskommen. Wieder nix <grummel>

Nachtrag:
Achja, und wenn es für Kies nicht OK geht, dann auf 2.3.4 mit ODIN Updaten, :lol:

— geändert am 31.07.2011, 15:07:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

31.07.2011, 15:18:57 via Website

Huch.............:O
Ein unbeabsichtigter Eintrag.......

— geändert am 31.07.2011, 15:20:15

Antworten
  • Forum-Beiträge: 122

31.07.2011, 20:13:13 via Website

Alle Apps waren zunächst noch da, funktionierten aber allesamt nicht, so dass ich dann wipen und doch alles neu installieren muss(te).

Es ist schon richtig, dass man so mal aufräumt und diverse Apps nicht noch einmal installiert, aber mit den ganzen noch notwendigen Konfigurationen und Account-Einrichtungen ist es dann soch deutlich mehr als eine Stunde.

Na, was soll ...

Antworten

Empfohlene Artikel