vollständige Migration von Android zu Android

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

25.07.2011, 17:36:49 via Website

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen...ich habe schon nach eine Lösung gesucht, aber nichts gescheites gefunden.

Ich muss oft mein Smartphone wechseln und würde gerne alle SMS, Kontakte, Fotos und Musik mit einem Klick von einem Handy auf das nächste "Kopieren". Kurz: Das neue Handy soll so sein wie das alte - komplett

Ich hatte die Hoffnung, dass Google diese Funktion in das Android OS implementiert - eigentlich hatte ich es erwartet :(

Bisher hatte ich nur bei HTC ein Feature namens "Inhalte übertragen" entdeckt, was auch nur mäßig klappt.

Könnt ihr mir eine Programm, oder meine größte Hoffnung, eine 'versteckte' Einstellung nennen, womit ich alles simple und zuverlässig exportieren und wieder importieren kann?

Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

25.07.2011, 17:40:36 via Website

Bin mir nicht sicher ob das funktioniert aber die App "my backup" bietet die Funktion SMS, Kontakte etc. zu sichern. Wenn du dir auf das neue Handy das Backup ziehst und wiederherstellst könnte das vielleicht funktionieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 385

25.07.2011, 20:39:44 via Website

fotos und musik kannst du ja selber rüber kopieren. kontakte mit dem googlemail konto synchronisieren und sms mit sms backup+

— geändert am 25.07.2011, 20:39:57

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 186

26.07.2011, 00:53:26 via App

Hi,

Willst du einmal von einem Device auf das andere migrieren oder die Datein im Sync halten?
Wenn du nur migrieren willst nimm einfach Titanium Backup.

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.07.2011, 09:25:30 via Website

Für den ganzen Prozess wäre es auch noch wichtig zu wissen, um welche beiden Geräte es sich handelt. Dann kommt nämlich ggf. die Frage auf, ob auch alle derzeit genutzten Apps mit dem neuen Gerät kompatibel sind.

@Poapfel: Titanium Backup setzt allerdings root voraus. Glaube kaum, dass Bärbel Ihr Telefon gerootet hat. Mag mich aber durchaus irren.

@Bärbel: Wenn Du nix gegen "Deine Daten in der Cloud" hast: Alle über den Market installierten Apps sind dort ohnehin hinterlegt. Kalender- und Kontaktdaten kannst Du mit Google synchronisieren. Und dann gibt es da im Menü die Checkbox, alle Daten ebenfalls bei Google zu sichern. Diese Kombination sollte (zumindest der Beschreibung nach -- ich selbst habe das nicht verifiziert) das sein, was Du suchst: Das "alte" Gerät auf diese Weise komplett bei Google sichern, und bei der Neueinrichtung des "neuen" Gerätes angeben, die Sicherung von dort wieder herzustellen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

04.08.2011, 11:47:43 via Website

Vielen Dank für die schnellen Antworten, nur bin ich nicht so schnell, sry.

Das ist in meinen Augen ziehmlich lächerlich, dass es keinen Standard dafür gibt. Aber gut, mit Windows ist das ja auch etwas kompliziert, und das gibt es schon länger als Android.

Ich habe nun versucht, mein Handy mit Google-Mail zu synchronisieren. Nur bringt es nichts. In den Einstellungen habe ich gesucht und nichts gefunden, was derartiges verhindern könnte. Es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt.

Den Button für die Checkbox hab ich auch nicht gefunden. Ist der bei GoogleMail zu finden, oder auf dem Handy?

Geld für eine Sync-App will ich nicht ausgeben und rooten erscheint mir auch etwas zu zeitintensiv :*)

Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.103

04.08.2011, 13:50:54 via App

Schau dir doch einmal "Phone Copier" an. Ich verwende es zum Backup, aber die Hauptaufgabe ist eigentlich das Kopieren der Daten / Einstellungen vom alten zum neuen Androiden.

We won't get fooled again.

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

04.08.2011, 13:52:30 via Website

Die Box für die Synchrionisation findest Du natürlich unter Einstellungen->Konten und Synchronisation. Und für Backup & Restore (also wie Du die Daten von A nach B bekommst), schaust Du am einfachsten in die Übersicht Backup und Datensicherungen. Da stehen auch viele Gratis-Apps drin.

Und dass es bei Windows die Möglichkeit gibt, alles komplett von einem PC mit XP automatisch sauber auf einen anderen mit Vista/7 zu bekommen, ist mir neu. Aber da ist das sicher nicht lächerlich, weil normal -- oder ich hab's halt nur nicht mitbekommen, weil ich schon ewig kein Windows mehr nutze :grin:

Antworten

Empfohlene Artikel