SQLite mit MySQL - datenbank verknüpfen (synchronisieren)

  • Antworten:5
Aeefire
  • Forum-Beiträge: 172

25.07.2011, 14:42:03 via Website

Servus!

Ich probier mich grad so in Android durch und hatte vor folgendes zu machen:

Also ich hab mir nen Contentprovider gebaut und die SQLite datenbank abrufen etc haut auch alles soweit ganz gut hin.
Jetzt möchte ich aber folgendes tun: Ich möchte, wenn der User einen bestimmten menüeintrag aufruft (und nur dann!!) die SQLite Datenbank mit einer mysql datenbank (natürlich per internetz) synchronisieren lassen. 2 way, also einerseits die daten von der mysql auf die sqlite db updaten, aber auch umgekehrt.

Ist das so möglich? gibts tipps / tutorials wo so etwas vorgestellt wird? Wäre sehr dankbar! Ich wurde leider nicht wirklich fündig..

— geändert am 25.07.2011, 15:07:24

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

26.07.2011, 12:10:50 via Website

Klar, nichts ist unmöglich :
Also du musst auf deinem Server eine php Datei liegen haben, welche dir alle Daten der mysql DB ausliest und in ein json Objekt packt. Dieses objekt gibst du dan per echo aus. Das echo kannst du dann in Android wieder entpacken und in einer for(int i=0; i<einträge.size;i++) in die SQLite DB schreiben.
Andersrum packst du eben in android ein json objekt und gibst das an die php Datei weiter, wo es dann entpackt wird. Anschließend in die MySQL DB schreiben. Fertig :)
Hoffe das war jetzt verständlich. Bei Fragen einfach fragen :)
MfG Maximilian

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

26.07.2011, 13:11:32 via Website

Hi, um die Rückmeldung von Maximilian noch etwas mit Begriffen zu füllen.
Die Technik die sich hinter seinen Erläuterungen verbirgt nennt sich REST bzw. RESTful-Services. Zu diesem Thema, auch im Bezug auf Android, gibt es eine Tonne von Informationen im Netz oder hier im Forum. Dann musst du als Backend des REST-Services auch nicht zwingend auf PHP setzten. Das wird in dem Zuge nur immer gerne als erstes angeführt. Du kannst dort so ziemlich jede Programmiersprache nutzten.

Gruß,
Markus

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

26.07.2011, 13:20:07 via Website

Danke Markus, stimmt natürlich :)
Mit fällt gerade noch ein, es gibt eine php Libary, mit der man DB's aller Sprachen mit einer Sprache anspricht. Heißt ADODB. Ist richtig cool.
MfG Maximilian

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

26.07.2011, 13:56:21 via Website

Maximilian O
Danke Markus, stimmt natürlich :)
Mit fällt gerade noch ein, es gibt eine php Libary, mit der man DB's aller Sprachen mit einer Sprache anspricht. Heißt ADODB. Ist richtig cool.
MfG Maximilian

Der letzte Changelog von dem Projekt ist vom 5 May 2010. Sieht so aus als würde das Projekt nicht mehr weiterentwickelt werden.

Antworten
Aeefire
  • Forum-Beiträge: 172

26.07.2011, 15:10:39 via Website

Danke schonmal für die vielen Begriffe! Ich werd mich darüber mal schlau machen und wenns dann weitere Probleme gibt, meldi ch mich hier!

Antworten