Galaxy S 1,2 GHz

  • Antworten:6
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 19

21.07.2011, 15:23:35 via Website

Hallo Zusammen,
hat jemand erfahrungen mit übertakten des Galaxy S?
Kann man es ohne weiteres auf 1,2 GHz laufen lassen oder schadet das dem Prozessor auf dauer?
Gruß Jens

Antworten
Dies Das
  • Forum-Beiträge: 62

21.07.2011, 15:41:43 via Website

Jede Spannungserhöhung oberhalb der Spezifikationen führt zur sogenannten "Elektromigration",
was so viel bedeutet wie eine beschleunigte Abnutzung von Leiterbahnen. Auch die erhöhrten Temperaturen die meist beim Übertakten entstehen können zu einem verfrühtem Ableben der Hardware beitragen. Wie das in der Praxis aussieht ist aber bei jedem Prozessormodell unterschiedlich und kann nur durch ausreichend praktischer Erfahrung geklärt werden.
Ein gutes Beispiel für Elektromigration ist das "SND-Syndrom" oder "Sudden Northwood Death Syndrome" wo reihenweise Northwood Prozessoren abgeraucht sind weil diese mit der Spannungsanhebung nicht zurechtkamen, bzw sich für kurze Zeit sehr hoch übertakten liessen und anschließend kaputt waren.
Pass auf jeden Fall auf, dass du mit der VCore also der CPU-Spannung nicht zu hoch gehst.

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 19

21.07.2011, 15:52:12 via Website

danke für den informative Beitrag!
Bei Tegrak Overlocking gibt es ja die Möglichkeit den Takt auf 1,2 Ghz bei gleicher Spannung wie bei 1,0 Ghz zu ändern.
Oder bringt das übertakten dann überhaupt nichts? Ist für mich absolutes Neuland!

edit: Also nochmal: Die Spannung liegt ja Original bei 1.275V / jetzt kann ich ja zb nur die Taktfrequenz auf 1,2 Ghz erhöhen aber die Spannung bei 1.275V lassen. Oder??

— geändert am 21.07.2011, 16:09:17

Antworten
Dies Das
  • Forum-Beiträge: 62

21.07.2011, 16:21:06 via Website

Jede CPU reagiert anders auf unterschiedliche Spannungen und selbst CPUs mit dem gleichen Stepping,
also aus der gleichen Produktion können komplett unterschiedlich auf Spannungserhöhungen reagieren.
Es ist ja so, dass die CPUs nach der Produktion aus so genannten "Wavern" ausgestanzt werden und erst nach einem Test die Bezeichnung 1Ghz oder 1,2 Ghz etc bekommen, da jede CPU anders zu takten ist und selbst aus einem Wafer unterschiedliche Taktungen entstehen.
Einige können bei Standartspannung super takten, andere kommen nicht über den eigentlichen Wert hinaus ohne was an der Schraube zu drehen.
Es geht halt darum so viel wie möglich rauszuholen, ohne eine Anhebung der VCore zu riskieren und anschließend als Stabil zu testen (in Form von Benchmarks).
Am Computer lässt sich das durch Clipingfehler oder Bluescreens mit Benchmarks leicht testen, auf dem Android wird sich das wohl mit reboots äußern.
Versuch es, aber behalte immer im Hinterkopf dass die Spannung möglichst klein sein sollte und OC immer ein Glücksspiel ist.

— geändert am 21.07.2011, 16:23:13

Antworten
kakado74
  • Forum-Beiträge: 1

24.07.2011, 02:18:01 via Website

habe den neuen damian gto kernel gerade am laufen mit darky rom v10.2. Es läuft auf 1.3 GHz einwandfrei. Quadrant score liegt bei 3100+. Jedoch reicht dir 1,2 Ghz. Habe es nur mal kurz ausgetestet

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

25.07.2011, 11:08:48 via App

kakado74
habe den neuen damian gto kernel gerade am laufen mit darky rom v10.2. Es läuft auf 1.3 GHz einwandfrei. Quadrant score liegt bei 3100+. Jedoch reicht dir 1,2 Ghz. Habe es nur mal kurz ausgetestet

moin!!
was macht denn den Unterschied?? Ich finde die 10.2 ist so schnell, das man eh nicht schneller reagieren kann,oder hast du Gene vom Clark Kent!!??;-)
Erkläre mir das doch bitte kurz warum man das SGS hochtaktet, auf die Gefahr hin das es durchbrennt!??
Gruß Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Arian Feddersen
  • Forum-Beiträge: 208

25.07.2011, 13:22:22 via Website

Warum betreibt man generell OC in manchen Bereichen? Weil es einen reizt zu schauen wie weit man gehen kann.
Manche gehen Angeln weil sie da entspannen können, einge OC'n ihre Hardware :)

Grausam, nicht unnatürlich, lass mich sein;
Nur reden will ich Dolche, keine brauchen. -Hamlet-

Antworten