Problem mit Eclipse und ADT

  • Antworten:4
Marvin K.
  • Forum-Beiträge: 42

21.07.2011, 01:51:18 via Website

Hallo,
ich wollte jetzt in meinen Semesterferien das Thema Android-Programmierung wieder aufgreifen und bin dabei schon vor Beginn auf ein merkwürdiges Problem getreten:
Ich hatte bereits seit längerem Eclipse (Galileo) samt ADT und natürlich auch das Android-SDK installiert. Habe damals ein paar "Gehversuche" gemacht und einige Beginner-Anwendungen geschrieben und dabei keine Probleme gehabt.
Jetzt habe ich erst einmal das Andoid-SDK (wohl erfolgreich) aktualisiert. Nach dem Öffnen von Eclipse waren meine bereits für Android geschriebenen Projekte als "fehlerhaft" gekennzeichnet und ich wurde darüber informiert, dass die aktuelle ADT-Version nicht mehr ausreicht. Daraufhin habe ich also in Eclipse nach Updates gesucht, gefunden, installiert und Eclipse neu gestartet. Und was sehe ich? Keine Spur mehr vom Android-Plugin!
Das "Android SDK and AVD manager"-Icon in der Icon-Leiste von Eclipse ist verschwunden und unter "Window" -> "Preferences" ist nicht mal mehr der Unterpunkt "Android" (unter dem das Plug-In ja mit dem SDK-Ordner verknüpft werden muss) enthalten.
Die Suche nach einem erneuten Update blieb vergebens (Software auf aktuellstem Stand).

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Kann es mi irgendwie nicht erklären... :unsure:

Antworten
Thomas L.
  • Forum-Beiträge: 58

21.07.2011, 08:47:54 via Website

Eclipse zeigt dir ja an, wofür Updates installiert werden. Was genau hast du denn geupdatet?

Steht denn Unter "Available Software Sites" die Adresse: "https://dl-ssl.google.com/android/eclipse/" noch drin?

Und was genau hindert dich daran das ADT Plugin neu zu installieren (aktuelle Version von der Downloadseite) ?!
Bekommst du da irgendeine Fehlermeldung etc?

mit freundlichem Gruß

Thomas

Antworten
Marvin K.
  • Forum-Beiträge: 42

21.07.2011, 12:03:08 via Website

Ja, die Seite steht noch drin und ich habe von dort folgendes geupdated:
  • Android DDMS
  • Android Development Tools
  • Android Hierarchy Viewer
  • Android Traceview
Alle 4 Punkte finden sich auch in der Liste der "Installed Software" wenn ich im Fenster für "Install New Software" auf "What is already installed?" klicke.
Habe auch mal versucht das Update manuell von der Android-Developper-Seite (http://developer.android.com/sdk/eclipse-adt.html) zu wiederholen, mit dem gleiche Ergebnis wie ein erneutes Update von Eclipse aus: "The software s already installed."

Die einzige Fehlermeldung ist also, dass er es nicht mehr installieren will, weil es scon installiert ist. Also wenn ich das richtig sehe ist es doch jetzt schon alles installiert, oder?
Nur wie schon gesagt: Es findet sich weder ein Icon in der Icon-Leiste, noch ein Eintrag irgendwo im Menü oder den Preferences und unter "File" -> "New..." findet sich auch nur die Option zum Anlegen eines neuen "Java Project" und nicht die Option "Android Project".

Edit: Hab jetzt nochmal alles aus Eclipse deinstalliert und neu installiert. Ist aber alles wie zuvor. :(

Viele Grüße,
Marvin

— geändert am 21.07.2011, 12:36:56

Antworten
Thomas L.
  • Forum-Beiträge: 58

21.07.2011, 12:58:01 via Website

Also dass die Symbole nicht in der IconLeiste erscheinen, oder unter "new" nicht sofort "Android Project" steht heißt eigentlich gar nix.
Hatte mir auch mal mein Eclipse zerschossen und kein Symbol war mehr wo es war, das is ja nur Darstellung ... kann man in Eclipse ja manuell wieder so einstellen wie man das haben will. "Customize Perspektive ..." ist da das Zauberwort.
Beunruhigender ist, dass er unter Preferences den Punkt Android nicht mehr aufführt.

Also wenn du eh schon alles deinstalliert und neu installiert hast, dann kannst du rein theoretisch auch dein komplettes Eclipse löschen und neu installieren. Aber das kann ja nicht die Lösung sein :P

Trau mir fast gar nicht die Frage zu stellen:
Wenn du auf File->New->Other... klickst, steht dann da bei dir ein Ordner "Android"?
Bzw wenn du dort im Filter "Android" eingibst, wird dir dann irgendwas angezeigt???

Antworten
Marvin K.
  • Forum-Beiträge: 42

21.07.2011, 14:07:21 via Website

Thomas L.
Also dass die Symbole nicht in der IconLeiste erscheinen, oder unter "new" nicht sofort "Android Project" steht heißt eigentlich gar nix.
Hatte mir auch mal mein Eclipse zerschossen und kein Symbol war mehr wo es war, das is ja nur Darstellung ... kann man in Eclipse ja manuell wieder so einstellen wie man das haben will. "Customize Perspektive ..." ist da das Zauberwort.

Ja okay, aber ich hatte das mit der Anzeige auch nur erwähnt, weil es vor dem Update ja alles da war und ich konnte mir nicht vorstellen, dass ein Software-Update die Anzeigeoptionen auf einmal ändert.

Thomas L.

Wenn du auf File->New->Other... klickst, steht dann da bei dir ein Ordner "Android"?
Bzw wenn du dort im Filter "Android" eingibst, wird dir dann irgendwas angezeigt???

Nein, leider nicht. Bekomme gar nichts von Android angezeigt, auch nicht nach Eingabe eines Filters.

Wenn gar nichts mehr hilft werde ich wohl oder übel mal Eclipse installieren und schauen ob es damit geht, aber nicht wissen wo das Problem letztendlich lag ist immer so unbefriedigend. :grin:

Edit: So, hab jetzt Eclipse neu installiert, alles genauso gemacht wie vorher und jetzt geht's. Komisch.

— geändert am 21.07.2011, 16:46:15

Antworten