Wozu Rooten/Flashen

  • Antworten:40
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

15.07.2011, 17:00:02 via Website

Hi zusammen

Ich hoff, ich bin hier im richtigen Unterforum, um eine einfach Antwort zu bekommen, da ich irgendwie nur Bahnhof versteh. Ich hab neulich vom Cyanogenmod erfahren und mich da etwas umgeschaut, nun würd mich einfach mal intressieren, was mir (08/15 User, ich gebs zu) sowas beim SGS2 bringen würde. Dass es das gibt hab ich gesehen, aber was es genau bringt irgendwie nicht, auch wenn ich jetzt vielleicht doof da steh, weil der Knoten noch nicht aufgegangen ist. Die (für mich nervige) TouchWiz-Oberfläche hab ich mit dem Go-Launcher überspielt, Uhr, Kalender usw. mit diversen Apps ersetzt, so dass zumindest die Oberfläche für mich individuell massgeschneidert ist. Das geht alles ohne zu Rooten und mehr oder weniger ohne Risiko, das anscheinend doch mit dem Rooten verbunden ist.
Der Vorteil muss also irgendwo anders liegen, kann mir hier mal wer auf die Sprünge helfen? Wird das Teil dadurch noch schneller? Oder ist es mehr eine prinzipielle Frage, dass man beim eigenen Handy halt Administratorenrechte haben will?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

16.07.2011, 09:17:46 via App

Vorteile:
- Übertakten möglich
- Undervolten möglich (Energie sparen)
- Blockieren/Ausblenden von Werbung in Apps
- Statusbar und Framework (Styling und Verhalten) änderbar
- Backup des kompletten Geräts mit seinem exakten Zustand möglich (1:1 Image)
- Modifikation oder Entfernen von Stock-Apps

Das als ein paar Beispiele weswegen man rootet

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.279

16.07.2011, 10:42:17 via Website

- Apps einzelne Permissions entziehen (z. B. SMS lesen bei der Facebook-App)
- Dateien der /system-Partition verändern (z. B. für schnelleren GPS-Fix...)
- Market Enabler (dem Market ein anderes Land vortäuschen, um auf andere Apps Zugriff zu haben)
- Backup (einmal des kompletten Geräts - wie schon erwähnt - , aber auch von einzelnen Apps samt Spielständen)
- SD-Karten-Schreibgeschwindigkeit erhöhen
...

Such' mal im Market nach "root" ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 119

16.07.2011, 10:51:01 via App

moin,

wie kann ich mit root div. apps div. rechte nehmen und die werbung ausblenden?

gruss aus dem norden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

16.07.2011, 15:05:13 via Website

Michael
danke für die schnelle antwort, werde mal die apps probieren und sehen ob mein englisch dafür noch ausreicht ;-)

Wenn nicht, dann fragste einfach, hier wird dir gerne geholfen ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

16.07.2011, 16:44:21 via Website

Ok, das ging schnell, danke dafür erstmal.
Das ganze klingt sehr positiv und intressant. Wie gross ist denn etwa die Chance, dass ich als absoluter Noob das durchführen kann ohne mein Gerät zu schrotten? dafür wärs mir dann schon zu schade.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 246

16.07.2011, 17:19:34 via Website

noch ein wichtiger grund: die selbstgebastelten root-kernels scheinen allesamt ein wesentlich besseres treibermanagement zu haben. soll heissen:
akku verbrauch ist geringer/ akku haelt laenger im direkten vergleich zu stock.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 119

16.07.2011, 19:20:33 via Website

Marco
Ok, das ging schnell, danke dafür erstmal.
Das ganze klingt sehr positiv und intressant. Wie gross ist denn etwa die Chance, dass ich als absoluter Noob das durchführen kann ohne mein Gerät zu schrotten? dafür wärs mir dann schon zu schade.

ich bin auch recht neu auf dem gebiet android und root. bin vom sonyericsson k800i auf das sgs II gewechselt und habe nach kurzem lesen mir gleich root auf dem gerät geholt und auch gleich eine neuere firmware geflasht und dies OHNE probleme ;-) habe hier ja eine gute anleitung und hilfe bekommen.

gruß aus dem norden

— geändert am 16.07.2011, 21:00:14

Antworten
  • Forum-Beiträge: 119

16.07.2011, 20:22:43 via Website

AleX
Michael
danke für die schnelle antwort, werde mal die apps probieren und sehen ob mein englisch dafür noch ausreicht ;-)

Wenn nicht, dann fragste einfach, hier wird dir gerne geholfen ;)

habe ein kleines problem: wie bekomme ich mit der obigen app wie werbung weg?

gruß aus dem norden

edit: weis zwar nicht wie, aber die werbung in den apps ist weg :-)

— geändert am 16.07.2011, 21:00:49

Antworten
  • Forum-Beiträge: 246

18.07.2011, 07:44:15 via App

adfree trägt die (web)server, die die werbung hosten, in die hosts datei des systems ein. und zwar als “unerwünscht“. dein telefon kann also ganz einfach keine verbindung herstellen. ist eine effektive methode, da du so kein traffic erzeugst sinnlos erst... gutes teil...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 55

21.07.2011, 09:36:20 via Website

Guten morgen,

Wenns ok ist schreibe ich meine Frage hier rein, es geht im prinzip um das selbe Thema :)

Und zwar, spiele ich mit dem gedanken mein s2 zu rooten, aus dem Grund, weil ich einfach die unnötigen Stock apps weg haben möchte die ich nicht brauche. Ich werde später kurz mal auflisten was ich nicht drauf haben möchte, dann könnt ihr ja mir sagen ob dies zu empfehlen ist oder nicht, zwecks beeinflussung im system.

Nun stellt sich mir die Frage, ist das unabhängig von der Androidversion oder sollte ich bis zur offiziellen version 2.3.4 warten und dann erst rooten? Nicht das ich das Handy jetzt roote und übermorgen (unwahrscheinlich, ich weiß^^) die 2.3.4 erscheint und ich darf dann alles nochmal machen^^ oder ist das alles voneinander unabhängig? Ich will ja nicht unbedingt heute rooten oder die Tage, ich lass mir da zeit und lese mich erstmal richtig durch (Androidneuling :P :D), ich versteh nur Bahnhof wenn ich sachen wie Kernel, Roms und was weiß ich was da noch alles damit zu tun hat lese :D

Klar für eine bessere akkuleistung bze leistung des S2 hab ich auch nix :D

Hier mal eine Kleine auflistung der nicht benötigten Apps:

- Alle Hub's
- Samsung suggests
- Talk
- News and Weather
- Latitude (was ist das überhaupt???)
- Ukw Radio
- Samsung Apps (zu empfehlen???)
- diese ganzen Videos und Musik die da vorinstalliert sind entfernen
- Sound der Bootanimation entfernen/ändern, ich habe die gewohnheit das s2 neu zu starten sobald ich eine oder mehrere app/-s installiert hab, auch wenns nicht nötig ist, aber ich denk mir schaden kann es nicht^^ Und diesbezüglich würd ich, wenn es den sowas gibt, ein app installieren mit der man das S2 neustarten kann, gibt es denn sowas?

Im großen und ganzen wars das erstmal, mehr stört mich im moment nicht^^

danke

LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.279

21.07.2011, 09:54:53 via Website

Neo
Nun stellt sich mir die Frage, ist das unabhängig von der Androidversion oder sollte ich bis zur offiziellen version 2.3.4 warten und dann erst rooten?

Es ist abhängig von der Kernelversion, welche sich jedoch mit der Android-Version ändert.

Neo

Nicht das ich das Handy jetzt roote und übermorgen (unwahrscheinlich, ich weiß^^) die 2.3.4 erscheint und ich darf dann alles nochmal machen^^ oder ist das alles voneinander unabhängig?

So unwahrscheinlich ist es gar nicht dass 2.3.4. über KIES übermorgen kommt :P Laut Insidern kommt es noch diesen Monat, und via ODIN ist es schon lange erhältlich.

Neo
Ich will ja nicht unbedingt heute rooten oder die Tage, ich lass mir da zeit und lese mich erstmal richtig durch (Androidneuling :P :D), ich versteh nur Bahnhof wenn ich sachen wie Kernel, Roms und was weiß ich was da noch alles damit zu tun hat lese :D

Das ist gut, lies' dich erstmal ein! Denn wenn du nicht weißt was du tust kann das ganz böse Folgen haben, und du hast im schlimmsten Fall einen 600€-Briefbeschwerer.

Neo

- Alle Hub's
- Samsung suggests
- Talk
- News and Weather
- Latitude (was ist das überhaupt???)
- Ukw Radio
- Samsung Apps (zu empfehlen???)
- diese ganzen Videos und Musik die da vorinstalliert sind entfernen
- Sound der Bootanimation entfernen/ändern, ich habe die gewohnheit das s2 neu zu starten sobald ich eine oder mehrere app/-s installiert hab, auch wenns nicht nötig ist, aber ich denk mir schaden kann es nicht^^ Und diesbezüglich würd ich, wenn es den sowas gibt, ein app installieren mit der man das S2 neustarten kann, gibt es denn sowas?

Hier ist eine Liste mit Apps welche gelöscht werden können und welche nicht, die liest du dir am besten mal durch.

Samsung Apps solltest du drauf lassen da über diese die Kamera-Firmware upgedatet wird, und bei gtalk musst du aufpassen dass du nicht gtalk.provider löschst! Es gibt auch Apps zum rebooten des Handys, etwa "Quick Boot". Aber Android ist nicht Windows und musst nicht nach einer Installation neustarten.

— geändert am 21.07.2011, 09:55:21

Antworten
  • Forum-Beiträge: 55

21.07.2011, 12:51:20 via Website

Simon V
via ODIN ist es schon lange erhältlich.
ja da hab ich was mitbekommen, aber ist es im Prinzip wirklich die selbe version wie die die bald "offziell" erscheinen wird? oder irgendwas "zusammen gebasteltes"

Danke für die Liste, werd ich mir mal genaustens durchlesen ;)

— geändert am 21.07.2011, 12:52:06

Antworten
  • Forum-Beiträge: 55

27.07.2011, 00:56:02 via Website

Simon V
und bei gtalk musst du aufpassen dass du nicht gtalk.provider löschst!

Ich habe jetzt mein S2 gerootet und habe auch nach empfehlung der Liste gewissenhaft die Apps gelöscht die ich nicht benötige! Ich habe noch eine Liste gefunden ;) Du sagtest ich solle die gtalk.provider datei nicht löschen, was ist das denn für eine Datei? Ich hab mal nach dieser geschaut und habe sie nicht auf beiden Listen gefunden und dementsprechend auch nicht auf meinem S2 gelöscht! Das einzigste was ich gelöscht habe war die Datei/App "Talk", die hab ich aber vorsichtshalber wieder installiert, aber ich denke das du diese Datei nicht gemeint hast..

Eine Frage noch, wie macht man denn diese "Edit" funktion?^^ Ich denke doppelpost sind hier nicht so erwünscht^^ aber ich hab kein plan wie man das macht, hab ich noch nie gebraucht^^ Ich glaub sogar zu meinen das es in einem Forum sogar automatisch ging

Antworten
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.223

27.07.2011, 02:28:07 via Website

Die talk Datei ist deswegen entscheidend, weil ohne sie auch der Market nicht läuft. Was genau da im Hintergrund abläuft, kann ich dir nicht sagen, ich weiß bisher nur: Talk weg = Market kaputt :)

Die Edit Funktion ist ganz einfach: unter deinem Post auf Bearbeiten klicken und schon kannst du deinen schon geposteten Beitrag bearbeiten. Das brauchst du jetzt aber nicht noch extra zu machen, so schlimm ist es nicht ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 55

27.07.2011, 11:11:18 via Website

Ok, gut zu wissen, dann lass ich die Datei lieber drauf..

Ich hab wieder alles neu geflasht und gerootet und schau jetzt nochmal ganz genau nach dieser Datei! Ich will wirklich nichts löschen was irgendwie einfluss auf das System hat!

Ich würde, wenn es niemand was ausmacht, nochmal kurz auf schreiben was für apps ich nicht benötige, ich weiß das die Liste dafür da ist, aber wenn ich mir beide Listen anschaue und miteinander vergleiche, dann ist im Forum eine app die man löschen kann und in der anderen Liste die gleiche app in der empfohlen wird diese nicht zu löschen..

- Alle Hubs
- Chat
- Radio
- News and wetter
- Kies air
- Accuweather
- Androidhintergründe (auch Livewallpaper)
- Samsungapps (news, etc..)
- Buddies
- Minipaper
- Mini Diary
- Pressreader
- Googlesuche
- diese ganzen vorinstallierten Facebook, Twitter, Myspace apps

das wars eigentlich, ich denke diese kann man problemlos und ohne bedenken löschen, oder? Ich werde selbstverständlich nochmal die Liste kontrollieren ;)

Danke für eure Hilfe ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 301

27.07.2011, 14:36:20 via Website

Anthony
Ok, gut zu wissen, dann lass ich die Datei lieber drauf..

Ich hab wieder alles neu geflasht und gerootet und schau jetzt nochmal ganz genau nach dieser Datei! Ich will wirklich nichts löschen was irgendwie einfluss auf das System hat!

Ich würde, wenn es niemand was ausmacht, nochmal kurz auf schreiben was für apps ich nicht benötige, ich weiß das die Liste dafür da ist, aber wenn ich mir beide Listen anschaue und miteinander vergleiche, dann ist im Forum eine app die man löschen kann und in der anderen Liste die gleiche app in der empfohlen wird diese nicht zu löschen..

- Alle Hubs
- Chat
- Radio
- News and wetter
- Kies air
- Accuweather
- Androidhintergründe (auch Livewallpaper)
- Samsungapps (news, etc..)
- Buddies
- Minipaper
- Mini Diary
- Pressreader
- Googlesuche
- diese ganzen vorinstallierten Facebook, Twitter, Myspace apps

das wars eigentlich, ich denke diese kann man problemlos und ohne bedenken löschen, oder? Ich werde selbstverständlich nochmal die Liste kontrollieren ;)

Danke für eure Hilfe ;)
Das da ist in etwa so die Liste, die ich mir für meine Light-ROM zurecht gebastelt habe! So ein Zufall aber auch! ^^
Wenn du noch ein bisschen ausharren kannst, dann uppe ich heute Abend mal eine entsprechende ROM in meinem ROM-Thread! Oder du schaust mal bei den XDA Developers im Galaxy S 2 Bereich ein bisschen!

Schreib dich nicht ab: lern denken und schweigen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 55

27.07.2011, 18:15:52 via Website

hey,

ich hab schon gerootet und ich muss gestehen ich hab gestern schon ein paar mal gerootet, weil ich einfach nach den listen gegangen bin und am schluss doch irgendwas war was mich total gestört hat, da ich aber nicht wusste ob man so dateien wieder aufspielen kann hab ich einfach alles neu geflasht und gerootet, so das alle dateien wieder da waren.. nervige prozedur sag ich euch! Was ich total übersehen habe, das man bei der 2ten Liste die jeweiligen apps nochmal runterladen kann^^ das hat mich nach dem 5ten mal schon ein wenig geärgert :P :D aber es geht bestimmt auch einfacher oder?!^^

Na wenn deine Kriterien in etwa auch meiner entsprechen dann schau ich mir doch gerne deine ROM an ;) Falls es aber dennoch die ein oder andere App geben sollte die ich nicht benötige kann ich diese dann von deiner Rom aus auch löschen?

— geändert am 27.07.2011, 18:18:18

Antworten

Empfohlene Artikel