Instabiles WLAN, liegts am Androiden?

  • Antworten:13
Absalon
  • Forum-Beiträge: 179

15.07.2011, 16:35:23 via Website

Meine WLAN verbindung scheint ständig zum Androiden (SGS2) abzureisen.
Ich sitze luftlinie nur 3 m vom Router entfernt ohne irgendwelche hindernisse dazwischen und trotzdem scheint nach 'längerer' (10sec) inaktivität mit dem Internet ohne das das Display abschaltet die Verbindung abzureisen und braucht ewigkeiten diese wieder herzustellen.
Jetzt frage ich mich ob das an den Routereinstellungen liegt, daran ob der Router so alt ist oder gar an meinem ISP

Hab hier mal meine Routerkonfig vll hab ich da was falsch eingestellt.
Gehe mit WPA auf Kanal 11 an den Router

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.07.2011, 16:54:52 via Website

Liegt vermutlich an der WLAN-Standby-Richtlinie:

Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> WLAN-Einstellungen -> [Menü-taste drücken] -> erweitert -> WLAN-Standby-Richtlinie -> Niemals.

Dann sollte der Spuk aufhören.

— geändert am 15.07.2011, 16:55:08

Antworten
Absalon
  • Forum-Beiträge: 179

15.07.2011, 19:06:25 via App

Hab ich ja schon auf niemals stehen, aber wie geschrieben tritt das ganze auch auf wenn das display anbleibt.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

15.07.2011, 19:27:39 via App

Hast du die SSID von Hand am Smartphone eingegeben?
Ein Wlan nach Suchlauf hinzuzufügen und nachträglich zu verstecken, kann mit Android Probleme machen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

15.07.2011, 19:29:08 via Website

SSID Broadcast würde ich aktivieren und kannst du feststellen, wieviele WLan-Modem es in deinem Funkkreis gibt und auf welchen Kanälen die eingestellt sind?
Je mehr das nämlich sind ( bestenfalls auch noch auf gleichem Kanal oder direkt anliegend), umso schlechter das eigene Netz in Sachen Stabilität...

Antworten
Absalon
  • Forum-Beiträge: 179

15.07.2011, 19:58:49 via App

Das mit der SSID hab ich folgendermaßen gemacht. Erst sichtbares WLAN erzeugt, Androiden mit wlan verbunden und anschließend das wlan versteckt. Da Android keine von anfang an versteckten netze erkennt.
Es tauchen zwar ab und an ganz schwach andere netze auf, diese sind aber auf einem anderen kanal

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

15.07.2011, 20:12:36 via App

Versuch das Wlan vom Handy zu löschen und die SSID von Hand einzugeben.
Einen ähnlichen Fall hatten wir hier schon einmal. Beim TE damals hats geklappt.

Funktioniert denn alles einwandfrei, wenn du nur SSID Broadcast aktivierst?

Antworten
Absalon
  • Forum-Beiträge: 179

15.07.2011, 20:38:08 via App

Naja, hab den broadcast jetzt wieder aktiviert und mal vom mixed modus auf 'nur g' umgestellt.
Bis jetzt scheint es stabiler zu sein in der hoffnung nicht irgendwer mit ner statischen ip durch den mac filter kommt und dadurch meinen zugang zum uni netzwerk sperrt.
Gibt es denn außer dem verstecken der ssid und dem mac filter eine möglichkeit das netz für andere unzugänglich zu machen?

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

15.07.2011, 21:30:21 via App

SSID-unsichtbar und MAC-Filter sind kein Schutz.
Verwende WPA2 mit einem Passwort in maximaler Länge (glaube 128 oder 254 Zeichen waren das), dann bist du sicher.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

15.07.2011, 21:51:01 via App

Natürlich ist eine versteckte SSID kein Schutz im eigentlichen Sinne.
Allerdings wird ist weniger Interesse am Wlan zu erwarten, wenns nicht jeder sofort sieht.
Ein MAC filter kann umgangen werden, bietet aber eine zusätzliche Hürde.

Absalon, hast du nun versucht, SSID-Broadcast am Router wieder zu deaktivieren, das Wlan am Androiden zu löschen und mit "Wlan hinzufügen" neu von Hand einzugeben statt mit dem Suchlauf?

Antworten
Absalon
  • Forum-Beiträge: 179

15.07.2011, 22:02:57 via App

Das Problem mit android ist ja, das es keine versteckten netze findet wenn man diese nur manuell hinzufügt.
Hatte ich vorher schon probiert ohne erfolg, da sich die anmeldung am wlan dann in einer connect-disconnect schleife festsetzt.
Nur wenn man ein vorher sichtbares netz unsichtbar macht kann man sich problemlos anmelden, was aber dann doch scheinbar zu diversen verbindungsproblemen führt.

Antworten
Absalon
  • Forum-Beiträge: 179

15.07.2011, 22:13:47 via App

Hab den wpa schutz ja die ganze zeit drauf, nur war mein zugang trotzdem öfters gesperrt nachdem sich laut router log einige versucht haben sich mit dem verschlüsselten netz zu verbinden.
Nachdem ich dan den broadcast deaktiviert hab, hatte ich keine probleme mehr damit, dass der account gesperrt wurde nur das hat dann wohl zu den verbindungsproblemen geführt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

15.07.2011, 22:36:39 via Website

Oh, oh! Wenn die Logs schon Einträge zeigen, ist das verstecken der SSID (eigentlich falscher Begriff) nur ein Kurieren von Symptomen. Wenn das Script-Kiddie in der Nachbarschaft die richtige Info bekommt, versucht es das gleiche wieder?!

Ich vermute, Dein Router kann nur WPA und kein WPA2. Oder wie manche Systeme sagen: WPA-TKIP und kein WPA-AES.
Dann suche nach einen Firmware-Update, dass dem Router WPA2 (WPA-AES) beibringt. Gibt es das nicht, besorge Dir einen aktuellen Router. Der Router sollte reines WPA2 anbieten ohne Fallback auf WPA.

Leider verwenden WEP und WPA die gleiche fehlerhafte Implementierung von RC4. Zwar ist WPA um Potenzen besser als WEP, aber mittlerweile können halbwegs aktuelle PCs in Minutenbereich auch WPA knacken.

Den "versteckten" Broadcast der SSID gibt es laut Spezifikation nicht. Es ist eine Aufforderung an Clients, keinen Verbindungsversuch zu unternehmen. Daraus haben die Betriebssystemhersteller geschlossen, "das brauchen wir ja dann nicht anzeigen" und der Begriff "versteckt" hat sich etabliert.

Android hat leider Probleme mit den automatischen Reconnects zu "versteckten WLANs".

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

15.07.2011, 23:08:12 via App

Ich hab mit meinen Androiden ebenfalls Probleme mit einer versteckten SSID. Erstaunlicherweise reagieren meine beiden Froyo Geräte jeweils ganz anders.

Antworten