Deutsche Umlaute in EditText. Wie?

  • Antworten:5
Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

13.07.2011, 15:11:23 via Website

Ich habe ein EditText Feld wo der User ein Wort eingeben soll. Da es sich um eine deutschsprachige Anwendung handelt sollen natürlich auch deutsche Umlaute erlaubt sein. Wenn ich nun aber versuche Umlaute einzugeben werden die einfach ignoriert, so als ob ich gar keine Taste gedrückt hätte. ß funktioniert, ä,ü und ö aber nicht. Weiß jemand wie ich auch die Eingabe von Umlauten erlauben kann?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

13.07.2011, 23:06:20 via Website

Zunächst einmal Willkommen im Forum :)

Zu deiner Frage fällt mir eigentlich nur eine Gegenfrage ein: was hast du gemacht, damit die Eingabe nicht möglich ist?
Irgendwelche Textfilter verwendet?
Oder nur an irgendeinem Emulator probiert?

Damit dürfte die Antwort auch klar sein: wenn du das nicht aktiv verhinderst, dann ist die Eingabe von Umlauten kein Problem.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

14.07.2011, 01:10:13 via Website

Hallo

Also ich hab nichts gemacht das die Eingabe von Umlauten verhindert, aber im Android Emulator funktioniert es nicht.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

14.07.2011, 01:18:27 via Website

Lass dich davon nicht irritieren, der Emulator spricht dann vermutlich auch nicht deutsch mit dir, und überhaupt ist das Ding nur ein Notfall-Werkzeug.
Hänge dein Handy via USB an den Rechner und teste dort, das geht nicht nur schneller sondern liefert auch verlässliche Ergebnisse.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

14.07.2011, 02:01:54 via Website

and dev

Hänge dein Handy via USB an den Rechner und teste dort, das geht nicht nur schneller sondern liefert auch verlässliche Ergebnisse.
Würde ich geren, leider habe ich (noch) kein Android Gerät. Ich habe mal eine Beta Version bei Android Pit hochgeladen (hier). Wäre schön wenn sie jemand testen könnte.

Ich hätte noch eine Frage und hänge sie einfach mal hier dran. Ich habe die App unter dem Namen "Deutsches Wörterbuch - Beta" in den Market geladen. Wenn ich den Namen in die Suche eingebe (in der Web Version des Market) finde ich aber nichts. Muss ich beim Hochladen irgendetwas besonderes beachten?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

14.07.2011, 09:34:24 via Website

Wenn ich den Namen in die Suche eingebe (in der Web Version des Market) finde ich aber nichts.

Bei mir wird die App als 3. Eintrag in der Liste gezeigt.
Du musst also nichts spezielles beachten.

Antworten