Google Account wechseln ohne "Datenverlust"

  • Antworten:8
Sven G.
  • Forum-Beiträge: 12

13.07.2011, 10:35:08 via Website

Moin

hab schon ein wenig gesucht, bin aber nicht so richtig schlau aus den anderen Forenposts geworden. Ob das jetzt an mir liegt :) oder nicht sei mal dahingestellt... falls es also schon wo genau steht dann sorry für die wiederholte Frage.

Seitdem ich nen Android Handy habe hab ich immer das Gerät mit meinem @goooglemail.com Konto verknüpft. Nachdem ich nun aber auch Kalender/Kontakte Sync von Google weg bin würde ich gerne mein Gerät mit nem Google Konto verknüpfen bei dem meine "richtige/private" E-Mail Adresse hinterlegt ist.
Soweit ja nicht so schwer... wollte eh demnächst mein installiertest Cyanogenmod aktualisieren und mir dann schon überlegt nen ordentlichen Wipe drüber zu jagen.

Frage ist nun wie/ob ich meine derzeitigen Anwendungen inkl. deren Konfiguration denn von einem Google Konto zum nächsten mit rüber kriege? Es geht mir hier nicht um kostenpflichtige Apps, sondern eher um Spielstände (z.B. Angry Birds :-) ) und Anwendungskonfiguration (z.b. K-9 Mail).

Ist das so "einfach" mit z.b. Titanium Backup machbar? Also Backup aller Anwendungen (inkl. Einstellungen) mit jetzigem System und altem Google Konto .... "Neuinstallieren" des Handy mit Cyanogenmod (inkl. Wipe) und Aktivieren mit neuem Google Konto und zurückspielen der notwendigen Anwendungen (inkl. Einstellungen)? Oder ist es nicht so einfach oder evtl. garnicht möglich?

gruß & danke schonmal
Sven

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.07.2011, 14:16:20 via Website

Sicher, mit dem Backup dürfte das auch gehen. Alternativ kannst Du ja mal einen Blick in mein Buch werfen, da habe ich verschiedene Alternativen im Anhang aufgeführt. Findest Du unter "Wie kann ich meinen Google-Account ändern?".

Der Vorteil, wenn Du dies vor der Umstellung auf CM machst: Du kannst Deine Daten (so Du das willst) direkt in Deinem (neuen) Google-Account speichern, und unter CM direkt von dort wieder einspielen lassen...

Antworten
Sven G.
  • Forum-Beiträge: 12

14.07.2011, 14:32:45 via Website

Oh.. das ist mal nen guter Tipp... den werde ich wohl mal vorm "cyanogenmod-update" ausprobieren. Besten Dank.


... da fällt mir ein das ich ja eh nochmal dein Buch vornehmen wollte für die tägliche Busfahrt zur/vonner Arbeit :)

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

14.07.2011, 14:55:08 via Website

@Izzy

Genau das steht mir jetzt auch bevor, da ich ja zusätzlich noch mein Tab bekomme (Paket wurde ins Zustellfahrzeug geladen :P).

Wie sieht es denn bei Deinem Tipp mit den Apps aus dem Market aus? Die sind dann wohl immer noch mit dem anderen Konto verknüpft....oder?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

14.07.2011, 20:06:27 via Website

Klar. Wie getippst: Was mit Account abc gekauft wurde, kann auch mit Account abc auf beliebig vielen Androiden genutzt werden. Mit wenigen Ausnahmen, die auch die IMEI einbeziehen (kenne ich aber nur vom Hörensagen -- ich glaube, CoPilot oder so machen das). Bei meinem Gerätewechsel habe ich keinen "App-Verlust" festgestellt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 91

18.09.2011, 15:25:17 via Website

Izzy
Sicher, mit dem Backup dürfte das auch gehen. Alternativ kannst Du ja mal einen Blick in mein Buch werfen, da habe ich verschiedene Alternativen im Anhang aufgeführt. Findest Du unter "Wie kann ich meinen Google-Account ändern?".

Der Vorteil, wenn Du dies vor der Umstellung auf CM machst: Du kannst Deine Daten (so Du das willst) direkt in Deinem (neuen) Google-Account speichern, und unter CM direkt von dort wieder einspielen lassen...
Ich glaube, dass geht nicht mehr?

Habe gerade mit Titanium Backup _alle_ Benutzerdaten gelöscht. Diesen Test konnte ich mir leisten, da ich ein xRecovery Backup hatte.

Dennoch, das Konto stand noch drin, auch nach dem Neustart. Und es konnte auch nicht entfernt werden, wegen den üblichen Fehlermeldungen.

Eventuell liegt es daran, dass ich eine neuere Androidversion habe, bei der das nicht mehr geht?
Android 2.3
SE x8
Ginger DX 0.13
Cyanogenmod 7.irgendwas

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

19.09.2011, 11:10:31 via Website

Ich kann mich jetzt an keinen Tipp erinnern, der besagte: "Öffne Titanium Backup und lösche alle Benutzerdaten". Bist Du sicher, dass das so beschrieben war? Ich habe da etwas anderes in Erinnerung. Und das bezog auch die Caches mit ein...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 91

20.09.2011, 22:34:36 via Website

Izzy
Ich kann mich jetzt an keinen Tipp erinnern, der besagte: "Öffne Titanium Backup und lösche alle Benutzerdaten".
Stimmt, ich habe das nur gemacht, um es zu testen, da ich sicher gehen wollte, nichts vergessen zu haben. Konnte mir das ja wie gesagt leisten, da ich ein xRecovery Backup hatte.

Izzy
Ich habe da etwas anderes in Erinnerung. Und das bezog auch die Caches mit ein...
Stimmt, bei Titanium Backup heißt die Option nur "Daten aller Benuzer- und Sxystemanwendungen löschen.". Hätte ich für den Test also noch einen Cache-Cleaner benötigt...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.09.2011, 09:53:01 via Website

Iwo, kannst Du auch manuell unter Einstellungen->Anwendungen machen. Wenn Du das allerdings für alle Apps machen willst, und viele davon installiert hast: Plane ein wenig mehr Zeit ein, oder mach gleich einen Factory Reset *lach*

Antworten