Motorola Milestone - DSI FIX MODUL FÜR STOCK FROYO 2.2

  • Antworten:25
Adinoid
  • Forum-Beiträge: 418

09.07.2011, 18:30:29 via Website

Ich denke mal das die DSI-Errors mittlerweile bekannt sein sollten und in den fällen der Costum-ROM bzw. MOD Benutzer schon kein Alltag mehr ist zum Glück !
Hab mir auch einfach gedacht das es eventuell hier einige gibt die noch Stock Froyo auf ihrem Milestone besitzen und mit Hilfe vom Root kann man diese Errors nun beseitigen.

Hier das How-To von papadawg:
Vorwort
Spätestens, wenn man sein Milestone auf die Froyo Version geupdatet hat, dürfte einem aufgefallen sein, dass etwas gewaltig schief läuft. Freezes, schwarzes Display, spontane Reboots, usw gehörten bei den Meisten zum Tagesprogramm.

Verantwortlich für die aufgelisteten Symptome sind sogenannte DSI-Errors, die seit dem APAC-Leak, bishin zur offiziellen Stock 2.2.1 ständige Begleiter des Froyo-Users waren. Die Ursache dieses massiven Bugs ist der Kernel in den bereits erwähnten ROMS und aufgrund des gelockten Bootloaders, ist es Moddern auch nicht möglich einen eigenen Kernel zu schreiben. Deshalb sind auch User von Custom-Roms, wie CM7 oder Miui betroffen, da man dort immer den neuesten Kernel, der offiziell zur Verfügung steht verwendet.

Mit der Zeit wurde einem klar, dass Motorola bereits vor dem Update von dem Fehler wusste und auch nicht vor hat diese jemals zu beheben.
Ein Versuch, die Errors endlich loszuwerden kam von nadlabak. Dieser bestand jedoch jedoch "bloß" aus einem Workaround, mit dem man zwar keine DSI-Errors mehr hatte, jedoch Ruckler, Tearing und niedrigere FPS in Kauf nehmen musste. Somit war eine flüssige Bedienung ausgeschlossen.

Monate sind vergangen und Nadlabak releaste einen echten DSI-Fix, komplett ohne Tearing oder sonstige Haken. In diesem How-To zeige ich Euch, wie Ihr diesen Fix in eure ROM einbindet und somit ein komplett neues Froyo-Erlebnis genießen könnt

Was wird benötigt?
- Gerootetes Milestone
- Root Explorer
- dsifix.ko (https://github.com/nadlabak/android_...ules/dsifix.ko)

Wie gehe ich vor?
1. Die Datei dsifix.ko wird in den Ordner /system/lib/modules kopiert und die Rechte auf 755 setzen.
2. Für Stock-ROMs: Die Zeile" insmod /system/lib/modules/dsifix.ko " wird ohne " " in die Datei mot_boot_mode in /system/bin/ eingefügt.
3. Reboot ist zu empfehlen

Was ist zu beachten?
Dieser Fix ist nicht präventiv, sondern interventiv, d.h er beugt den DSI-Errors nicht vor, sondern greift ein, sobald diese eintreten und sorgt erst dann dafür, dass keine weiteren mehr folgen. Im Endeffekt hat es keinen Unterschied für den Endverbraucher, jedoch darf man sich nicht wundern, wenn man im Log weiterhin einige Zeilen mit DSI-Errors entdeckt.

Credits
- nadlabak
- TheSpiritof69
- papadawg für sein HOW-TO

— geändert am 04.04.2019, 21:01:57 durch Moderator

Nexus S | Cyanogenod9 ICS-NIGHTLY |

sothioClubMenthol

Antworten
ClubMenthol
  • Forum-Beiträge: 46

09.07.2011, 23:39:11 via Website

Das ist der Hammer habe das heute gefunden und gleich ausprobiert, funktioniert super endlich kein ruckeln mehr.
Zu erwähnen währe vielleicht noch, wenn das Original Froyo von Motorola verwendet wird, sollte nicht die "mot_boot_mode" bearbeitet werden.
Besser sollte die "mot_boot_mode" in "mot_boot_mode.bin" umbenannt werden und eine neue "mot_boot_mode" mit folgendem inhalt angelegt werden:

#!/system/bin/sh
export PATH=/system/bin:$PATH

#run original script
mot_boot_mode.bin

#load modules
insmod /system/lib/modules/dsifix.ko
Dannach rebooten und freuen.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

10.07.2011, 20:13:32 via Website

Super Adinoid! Werde diesen Thread mal sticky setzen.

Antworten
dxb
  • Forum-Beiträge: 6

13.07.2011, 19:28:50 via Website

Hi @all,

ich bin neu hier und habe gerade meinen Stein nur wegen dem DSI Fix gerootet.

Wo und wie kann ich die Zeile einfügen? Muss ich das über den Text Editor machen. Weil mot_boot_mode kann ich nicht bearbeiten.

Danke und Gruß

— geändert am 13.07.2011, 19:34:21

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.07.2011, 22:11:08 via Website

Hast du die App "Root Explorer"? Damit müsstest du die Datei bearbeiten können.

Antworten
dxb
  • Forum-Beiträge: 6

14.07.2011, 08:56:19 via Website

Guten Morgen,

ja den Root Explorer habe ich.

Da ich noch das Moto Froyo drauf habe, habe ich wie von ClubMenthol beschrieben mot_boot_mode in mot_boot_mode.bin umgenannt (sonst nicht verändert) und eine neue Datei mode_boot_mode mit oben genannten Inhalt erstellt. Jetzt bleicht beim booten mein Stein beim Motorola Logo hängen. Hat einer eine Idee was ich falsch gemacht habe?

Antworten
dxb
  • Forum-Beiträge: 6

14.07.2011, 14:24:49 via Website

Hi,

ein User eines anderen Forums hat mir beim Suchen meines Problems geholfen.

Ich hatte vergessen beim neu erstellten mot_boot_mode die gleichen Rechte wie die der alten Datei einzustellen. Jetzt klappt es.

Trotzdem Danke.

Gruß dxb

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

17.07.2011, 20:25:23 via Website

Hmm..bin wie immer zu blöd dafür..gibs da nich ne app für? ;-) wäre doch mal ne idee

Antworten
Ronald W
  • Forum-Beiträge: 92

18.07.2011, 10:34:40 via Website

Davon träume ich seit Monaten ... ein ruckelfreies Milestone!

Ja, eine DSI-Fix-App wäre genial. Würd mich auch schon freuen, wenn mir jemand erklärt, was "Rechte auf 755 setzen" bedeutet. Und ist es normal, dass die "dsifix.ko" aus ziemlich vielen "�" besteht?

Sorry für die Anfängerfragen...


:*)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.07.2011, 10:39:53 via Website

Du kopierst die Datei an die entsprechende Stelle mit dem Root Explorer. Dann drückst du lange drauf und wählst "Permissions". Es poppt ein Fenster auf und du setzt die Haken wie folgt:

xxx
xox
xox

"x" ist Haken, "o" ist leer lassen

Antworten
Ronald W
  • Forum-Beiträge: 92

18.07.2011, 11:14:02 via App

ok. super. Danke für die Erklärung! Ich werds gleich probieren ...

Antworten
Adinoid
  • Forum-Beiträge: 418

11.08.2011, 15:20:02 via Website

DSI-fix test builds/feedback thread - v2.32 (2011/08/11)
Da gibt es wohl im Thread die aktuellen DSI-Fix-Module von nadlabak. Hoffe er schafft es sehr bald einen Finalen DSI-Fix aufzubauen.

Nexus S | Cyanogenod9 ICS-NIGHTLY |

Antworten
Adinoid
  • Forum-Beiträge: 418

17.08.2011, 20:52:29 via Website

Neue Version in dem LINK DSI-FIX MODUL v2.4

Nexus S | Cyanogenod9 ICS-NIGHTLY |

Antworten
Adinoid
  • Forum-Beiträge: 418

28.08.2011, 14:35:22 via Website

Neue DSI-FIX-Version v2.6

Nexus S | Cyanogenod9 ICS-NIGHTLY |

Antworten
Robert A.
  • Forum-Beiträge: 104

26.09.2011, 11:02:06 via Website

Hallo Leute,

wenn ich versuche die Datei wie beschrieben in den Ordner /system/kib/modules zu kopieren (mit Root Explorer).
Leider sagt mir der Stein: "you can not paste here becaue the file isystem is read-only.

Stein ist geroutet... Wo bin ich wieder zu blöd für?

Ok ich habs rausgefunden :) Hab den Mount-Button im Explorer übersehen... :(

— geändert am 26.09.2011, 11:29:51

Antworten
Robert A.
  • Forum-Beiträge: 104

26.09.2011, 11:33:00 via Website

dxb
Hi,

ein User eines anderen Forums hat mir beim Suchen meines Problems geholfen.

Ich hatte vergessen beim neu erstellten mot_boot_mode die gleichen Rechte wie die der alten Datei einzustellen. Jetzt klappt es.

Trotzdem Danke.

Gruß dxb

SCH...... das hab ich auch vergessen....
Jetzt hägt der im Startmodus fest. Was muss ich tun?
Bitte Hilfe!! :(

— geändert am 26.09.2011, 11:39:05

Antworten
Adinoid
  • Forum-Beiträge: 418

26.09.2011, 16:18:08 via Website

Beim neuen DSI-FIX brauchst du noch die symsearch.ko.. hier nochmal eine Anleitung dazu

Benötigt wird nur der RootExplorer (auf dem Milestone).
Bei Stock Froyo als erstes das symsearch.ko Modul herunterladen. (Wenn bei einem Klick nur komische Zeichen angezeigt werden, mal mit der rechten Maustaste versuchen und dort Speichern unter wählen.) Dann hier den neusten DSI Fix herunterladen.
Beide Kernelmodule nach /system/lib/modules/ auf den Stein kopieren.
Mit dem RootExplorer die Permissions der Module so setzen:

xx-
x--
x--

wobei ein x einen Haken bedeutet.
Anschließend unter /system/bin/ die Datei mot_boot_mode in mot_boot_mode.bin umbenennen und eine neue Datei mit dem Namen mot_boot_mode anlegen, welche den nachfolgenden Inhalt hat.

#!/system/bin/sh
export PATH=/system/bin:$PATH
mot_boot_mode.bin
insmod /system/lib/modules/symsearch.ko
insmod /system/lib/modules/dsifix.ko
Jetzt noch die Permissions so setzen:


xxx
x-x
x-x

anschließend nur noch ein reboot und alles sollte wieder funktionieren.

Nexus S | Cyanogenod9 ICS-NIGHTLY |

ClubMenthol

Antworten
Robert A.
  • Forum-Beiträge: 104

26.09.2011, 19:20:20 via Website

Jo, ich komm aber gar nicht mehr auf den Stein drauf...

Antworten
Adinoid
  • Forum-Beiträge: 418

26.09.2011, 19:47:14 via Website

Hast du ein nandroid erstellt, so wie es überall immer gesagt wird damit du einfach wieder zur Stock ROM zurück springen kannst falls etwas schief geht?

Ansonsten brauchst du wohl eine frische .sbf da musst du dich aber nochmal einlesen mit RSD- etc. gehen wohl aber deine Daten usw. verloren.

Nexus S | Cyanogenod9 ICS-NIGHTLY |

Antworten
Robert A.
  • Forum-Beiträge: 104

26.09.2011, 19:58:31 via Website

Ja das hatte ich befürchtet.
Ich bin schon auf der Suche nach der aktuellen sbf. N Tip wo ich die her bekomme?

So eine sch....

Antworten
Robert A.
  • Forum-Beiträge: 104

26.09.2011, 22:35:11 via Website

Danke!!!!!! Hast mich gerettet.
:lol:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

22.10.2011, 11:55:35 via Website

David Böhm
hallo die app motomizer hat jetzt einen dsi patch eingebaut.habe den gestern morgen benutzt und seitdem keinen einzigen reboot gehahbt. sonst immer 2-3 täglich

Danke für den Tipp! :grin:
Der DSI-Fix funktioniert mit "Motomizer" perfekt und das mit nur einem Klick.
Danach könnte die App, falls sie ansonsten nicht benötigt wird, oder Speicherplatzprobleme vorhanden sind, problemlos wieder entfernt werden. Der DSI-Fix bleibt natürlich bestehen. :wink:

— geändert am 23.10.2011, 13:46:39

Antworten
michael hermann
  • Forum-Beiträge: 23

11.12.2011, 11:20:38 via Website

Habe mir motomizer draufgezogen kann nichts damit anfangen weil rooted fehlt gibt es eine app die kein root braucht? mal doof gefragt.mfg

— geändert am 11.12.2011, 11:21:06

Antworten
David Böhm
  • Forum-Beiträge: 385

11.12.2011, 19:08:50 via App

nein ohne root wird das nix...google mal nach "universal androot" damit kannst du das milestone rooten und dann den dsi fix durchführen ...einfacher als mit der app geht es wirklich nicht und ich bin auch kein fachmann

Antworten