Sicherheitsaspekte Android

  • Antworten:13
Erik D.
  • Forum-Beiträge: 3

09.07.2011, 14:22:41 via Website

Hallo Community,

im Rahmen meines IHK Projekts für meinen Abschluss als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bin ich dazu angewiesen, eine Analyse bezühlich der Sicherheit von Android Apps im Geschäftsbereich durchzuführen.

Was haltet ihr für die größten Sicherheitsrisiken, die bei Android auftreten?

Ich freue mich über jede Anregung/Antwort :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

09.07.2011, 14:50:56 via Website

Apps, die Daten ausspionieren und verschicken, sowie Kosten unerlaubt/unbemerkt verursachen.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.07.2011, 15:30:39 via Website

Hi,

Was haltet ihr für die größten Sicherheitsrisiken, die bei Android auftreten?
Der Anwender.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

09.07.2011, 15:45:26 via Website

Ich hab erst einen Blog dazu geschrieben:
https://www.nextpit.de/de/android/blog/396210/userblog-Offen-bedeutet-nicht-fuer-alle-zugaenglich-Android-muss-sicher-werden

Das größte Risiko ist meiner Ansicht die fehlenden Systemupdates. Der schlecht gepflegte Android Market ist ebenfalls ein großes Problem, wenn auch nicht so schwerwiegend wie die fehlenden Systemupdates.

Im Geschäftsbereich kann aber meiner Meinung Android trotzdem seine Vorteile ausspielen. Das Unternehmen kann selbst sich um Softwareupdates kümmern (oder auch eine Firma beauftragen) und auch einen eigenen Market installieren, bei dem das Unternehmen die Apps festlegt. Die Installation von fremden Quellen könnte man verbieten.
Dann wäre Android sehr sicher.

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

09.07.2011, 16:02:46 via App

Von der iX gab es dazu letztens ein Heft. Suche mal bei heise.de nach den iX Artikeln. Die kannst du dann nach Kauf als PDF downloaden.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

09.07.2011, 16:20:09 via App

Ich schliesse mich den fehlenden Systemupdates an.
Die Rechteverwaltung von Android ist zwar durchdacht, aber lässt sich nicht ausreichend beeinflussen.
Mir fehlen die Einstellungen wie damals bei den Java Progrämmchen, da konnte man zB Internetzugriff pro App ein oder ausschalten. Zusätzlich gab es eine Einstellung, welche eine Bestätigung vom Benutzer einforderte, wenn die Funktion tatsächlich benötigt wurde.
Funktionen, welche nicht benötigt werden, sollten grundsätzlich deaktivierbar sein.
Auch etwas unsicher finde ich die Muster oder vierstellige PINs. Bei Smartphones, welchee normalerweise am Körper getragen werden, ist das weniger tragisch. An grösseren Geräten finde ich einen Fingerabdruckscanner toll. Die entsperrung geht meist etwas schneller und die Gefahr des über die Schulter Schauens ist gebannt.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

09.07.2011, 16:35:16 via Website

Hallo Erik,

herzlich Willkommen im AndroidPIT-Forum.

Das Du hier keine fertigen Ausarbeitungen für Deine Arbeit erwarten kannst, war Dir sicher vorher klar. Vll. kann man aber einzelne Hinweise als solche Verstehen und dann seine eigene Recherche im Netz in dieser Richtung vertiefen.
Ich persönlich halte auch den Nutzer als das größte Sicherheitsrisiko. Wer sich genau überlegt wo man seine Software downloaded, sich die Permissions anschaut und gegebenfalls ein anderes Programm bevorzugt, sensible Daten ohne einen weiteren Schutz (als die nackte PIN) auf dem Smartphone speichert, das Gerät überall offen liegen lässt....die Liste läßt sich fortsetzen...sollte schon relativ sicher sein nicht ausgespäht zu werden.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Erik D.
  • Forum-Beiträge: 3

09.07.2011, 17:38:46 via Website

Vielen Dank erstmal für die Antworten :-)

Das Du hier keine fertigen Ausarbeitungen für Deine Arbeit erwarten kannst, war Dir sicher vorher klar.

War mir klar, will ich auch gar nicht haben. Heiße schließlich nicht von und zu Gutt ;-) Meine Aufgabe beinhaltet aber das gründliche Recherchieren im Netz, dazu gehört auch das Fragen in einschlägigen Foren.

Um noch einmal ein paar weitere Fragen in den virtuellen Raum zu werfen:
  • Seht ihr eine Gefahr darin, dass Android JNI unterstützt?
  • Was haltet ihr von der Möglichkeit, selbst ein eigenes Android zu schreiben um es sicherer zu machen?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

09.07.2011, 19:46:09 via Website

Simon F.
Die Rechteverwaltung von Android ist zwar durchdacht, aber lässt sich nicht ausreichend beeinflussen.
Mir fehlen die Einstellungen wie damals bei den Java Progrämmchen, da konnte man zB Internetzugriff pro App ein oder ausschalten. Zusätzlich gab es eine Einstellung, welche eine Bestätigung vom Benutzer einforderte, wenn die Funktion tatsächlich benötigt wurde.

Woher soll aber der Anwender wissen, ob jetzt die App berechtigt oder unberechtigt Verbindung mit dem Internet aufnimmt?
Ich glaube sehr wohl, dass auch dieser Punkt sehr gut durchdacht wurde, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Einstellung mehr Sicherheit gibt. Eine Schadsoftware wird schon einen Grund finden, warum der Anwender das Internet freigeben soll, eine normale App muss sich aber dann mit Support und schlechten Bewertungen rumschlagen, weil die App nicht mehr richtig funktioniert.
Außerdem hat man bei Firewalls gesehen, dass zu häufiges Fragen eher destruktiv für die Sicherheit ist, da so der Anwender nur genervt wird und nicht mehr richtig nachdenkt, was er da bestätigt.

Erik D.
[*] Seht ihr eine Gefahr darin, dass Android JNI unterstützt?

Ich schon, viele andere hier im Forum sehen das nicht als Gefahr, da Apps in ihrer eigenen Sandbox laufen. Ich sehe dagegen ein größeres Feld für Sicherheitslücken. Auch der Grund warum ich im meinem Blogeintrag schrieb, dass Google den Quellcode jeder App automatisch analysieren und selbst kompilieren sollte.

Erik D.
[[*] Was haltet ihr von der Möglichkeit, selbst ein eigenes Android zu schreiben um es sicherer zu machen?

Gar nichts. Hinter Android steckt eine große Firma mit den besten Programmierern die es auf dem Markt gibt. Ich bezweifle dass es ein Hobby-Programmierer besser machen kann und auch schneller reagieren kann.
Allerdings sehe ich gerade für Unternehmen kleine Veränderungen als Vorteil, wie zB ein eigener Markt oder das Verbieten von fremder Software.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

09.07.2011, 20:37:49 via App

Das größte Risiko ist der Benutzer selbst. Mit etwas Verstand und Kritik ist das Risiko gleich Null.

mfG, Roli

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

09.07.2011, 21:05:40 via App

Roli G.
Das größte Risiko ist der Benutzer selbst. Mit etwas Verstand und Kritik ist das Risiko gleich Null.

Mit der Antwort besteht erst!

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

09.07.2011, 21:44:58 via Website

Erik D.
Was haltet ihr für die größten Sicherheitsrisiken, die bei Android auftreten?

Ich würde zuerst die Architektur anschauen. Hierzu hilft Dir vielleicht der Artikel in c't 4/2011 Seite 122 ff. Daraus würde ich Schwachstellen dieser Architektur aufzeigen. Dabei helfen bereits geschlossene Sicherheitslücken, die man ergooglen kann.

In Hinsicht auf die aktuelle Lücke in iOS (trotz Verschlüsselung einiger Teile des Betriebssystems, liegen weite Systembereiche durch wenig Aufwand offen) und ein Vergleich/eine Übertragung auf Android können das Bild vervollständigen (ähnliches Konzept fehlt; ist das überhaupt nötig?).

Hieraus wiederum würde ich bewerten, was verzögerte oder fehlende Updates seitens der Hersteller bedeuten und wie Anpassungen durch die Hersteller neue Lücken reißen können.

Anschließend würde ich mir den Market vorknöpfen. Die Rechtevergabe und die häufig mit Werbung begründete Internetverbindung, die jedoch auch "nach Hause telefonieren" ermöglicht. Was könnte und was wurde bereits ausgespäht?

Die vielen Apps für soziale Netzwerke! Welchen Einfluß haben sie auf die Sicherheit? Wie werden Sicherheitskonzepte damit außer Kraft gesetzt oder umgangen?
Online-Banking-Apps? Sind sie wirklich sicher? Verschlüsselung? Cache? Unterstützung moderner TAN-Verfahen?
Risiken durch Spiele mit Online-Verbindung?

Da immer wieder der Anwender genannt wird: Kann das Lieschen Müller überhaupt erkennen. Sie will doch nur telefonieren und überall ihre Mails lesen. Nebenbei hat sie festgestellt, dass noch viel mehr geht und probiert jetzt alles aus. Wie kann sie feststellen, wem sie trauen kann und wie zuverlässig sind diese Kriterien zu "trau, schau, wem"?

Erst danach kann man eine Einschätzung geben, was man für das größte Sicherheitsproblem hält.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

10.07.2011, 08:34:27 via App

Ralph
Roli G.
Das größte Risiko ist der Benutzer selbst. Mit etwas Verstand und Kritik ist das Risiko gleich Null.

Mit der Antwort besteht erst!
Wie bitte?

mfG, Roli

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

10.07.2011, 08:53:22 via App

Datensicherheit, Usersupport und Fernadministration sind das wichtigste für Firmen. Und hier bietet Android eben im gegensatz zu Blackberry recht wenig.

Antworten