GMail: Synchronisation: Was bedeutet es genau + Spam-Folder syncen

  • Antworten:4
Florian
  • Forum-Beiträge: 4

06.07.2011, 10:19:00 via Website

Hallo,

ich benutze Google Mail auf Android 2.3. Dazu habe ich zwei Fragen:

- Was bedeutet Sync genau? Nur, dass übertragen wird, wieviele Nachrichten unter den Label verfügbar sind? Oder auch die Header der Nachrichten? Oder sogar auch die Inhalte?

- Wie kann ich meinen Spam Ordner synchronisieren. Ich markiere im Nachrichten im Webinterface als gelesen, dies schlägt sich aber nicht auf dem Handy neben den Label nieder (Webinterface: 263 ungelesen, Handy: 1369 und das schon seit Tagen). Wie kann ich das wieder synchronisieren?

Danke!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

06.07.2011, 10:27:27 via Website

Wenn Du IMAP verwendest werden die Header der letzten Mails geladen (dürften so um die 50 sein), wenn Du einer dieser Mails schon gelesen hast auch der Inhalt. Alle weiteren E-Mails kommen dann aus dem Internet, auch die Suche wird auf dem Server ausgeführt.

Wenn Du etwas im Webinterface änderst sollte es dann auch auf dem Android so sein.

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 4

06.07.2011, 10:32:29 via Website

Andy N.
Wenn Du IMAP verwendest werden die Header der letzten Mails geladen (dürften so um die 50 sein), wenn Du einer dieser Mails schon gelesen hast auch der Inhalt. Alle weiteren E-Mails kommen dann aus dem Internet, auch die Suche wird auf dem Server ausgeführt.
Ich verwende den Google Mail Client mit entsprechender Synchronisation. Keine Ahnung, ob der IMAP als Protokoll benutzt.

Wenn Du etwas im Webinterface änderst sollte es dann auch auf dem Android so sein.
Ist es aber nicht. (im oben beschriebenen Fall)

— geändert am 06.07.2011, 10:33:04

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

06.07.2011, 10:36:11 via Website

Wenn du die Gmail-App benutzt, kannst du angeben, wie viele der letzten Tage automatisch bei den Mails synchronisiert werden sollen, d.h. immer lokal verfügbar sind.

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 4

06.07.2011, 11:00:17 via Website

Ok.

Leider kann ich den Spam-Folder weder zum syncen auswählen (was ich ja eigentlich auch gar nicht will), noch explizit auf Anfrage syncen. Wenn ich im Folder bin und Aktualisieren drücke, so erscheinen zwar die neuen Mails, die alten - im Webinterface als gelesen markierten - bleiben jedoch ungelesen. Dies akkumuliert sich mit der Zeit, inzwischen habe ich dort über 1500 Mails ungelesen. (147 im Webinterface)

— geändert am 06.07.2011, 11:01:04

Antworten