Sonstige HTC Devices - Ginger Yoshi Update installieren

  • Antworten:12
Pan Hans
  • Forum-Beiträge: 9

05.07.2011, 17:15:12 via Website

Hallo liebe AndroidPIT-Community,

mein Magic läuft momentan mit der Ginger Yoshi Mod 1.2. Nun ist ein Update erschienen 1.2.1, welches ich installieren möchte. Es ist eine Zip-Datei, die ähnlich groß ist wie das komplette ROM, etwa 10 MB kleiner. Nun meine Fragen:
Wie installiere ich das fix? So wie ich die ROM selbst geflasht habe? Wird dabei mein Magic auf Status Quo zurückgesetzt?

Viele Grüße,
panhans

— geändert am 04.04.2019, 21:01:04 durch Moderator

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

05.07.2011, 17:25:10 via Website

Hallo PanHans!

Herzlich Willkommen bei AndroidPIT! :grin:

Ja, es wird wie das normale Rom installiert. Wunder mich aber, dass die Datei kleiner ist, denn normalerweise gibt Yoshi das ganze Rom raus und nicht nur Updates. Komisch...

Wenn du keinen Wipe machst, bleiben deine Daten erhalten. Das kannst du erstmal versuchen. Wenn du aber Bugs feststellst, ist der erste Weg ins Recovery-Menü und einen Wipe durchführen. Danach die Rom nochmal neu flashen. Mit dem Wipe sind dann alle Daten weg. :(

Zur Sicherheit kannst du Apps sehr gut mit Titanium Backup und SMS mit SMS Backup & Restore sichern. Kontakte und Kalender sollten mit Google synchronisiert werden, oder?

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 81

05.07.2011, 17:31:31 via Website

Ja, laut xda-developers is es genau gleich zu installieren wie die 1.2.

Der Status Quo wird danach jedoch sicherlich nicht wiederhergestellt da du immer vor dem installieren eines Roms nen wipe durchführen musst (da gibts nur wenige Ausnahmen).

Übrigens ist hier der Ginger Yoshi Thread

— geändert am 05.07.2011, 17:32:46

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

05.07.2011, 17:35:54 via Website

Georg

Übrigens ist hier der Ginger Yoshi Thread

Das hättest du nicht streichen müssen, Georg. Den Hinweis zum GingerYoshi-Thread hol ich wieder raus. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Pan Hans
  • Forum-Beiträge: 9

05.07.2011, 17:51:45 via Website

Danke für die Antworten. Ich habs getan. Nun sind nur noch die standardapps installiert, bis auf den Market. oO ist das normal? Kann ich den Nachinstallieren oder ist da ein Fehler aufgetreten?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 81

05.07.2011, 17:58:40 via Website

Hab mir grad den Thread bei XDA durchgelesen und keinen Hinweis darauf gefunden das der market fehlt. Es sieht also so aus wie wenn da n Fehler passiert wäre.

Hast du nen wipe gemacht vor der Installation?

Antworten
Pan Hans
  • Forum-Beiträge: 9

05.07.2011, 18:00:52 via Website

Nein :\ Einfach rübergebügelt! Ist es sinvoll die ROM nocheinmal rüber zu flashen oder lieber alles wipen und neu installieren?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 81

05.07.2011, 18:03:57 via Website

So wies aussieht wirste nen kompletten wipe machen müssen. Danach die 1.2.1 neu installieren.

Antworten
Pan Hans
  • Forum-Beiträge: 9

08.07.2011, 18:23:15 via Website

So ich habe es noch einmal alles neu gemacht. 1.2.1 geflash und anschließend noch einmal das Fix installiert. Aber selbst dann sind nur die Stockroms zu sehen und der Market fehlt. Wenn ich meine alten apps recover, wird mir bei der installation immer gesagt, dass sie rüberinstalliert werden, weil schon vorhanden. Sie werden aber nicht in der app übersicht gelistet. Ich habe auch versucht die Market app von hier nachzuinstallieren, doch bekomme ich beim starten dieser auch nur einen Fehler zurückgeworfen. Muss man beim fix installieren wirklich nicht noch etwas beachten? Bei der installation werden auch wieder sachen wie swap, und auslagern von apps auf ext-partition abgefragt, was mich doch sehr verwundert.

Viele Grüße!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 81

08.07.2011, 19:57:38 via Website

Also, ich werd jetzt sicher nicht nochmal den halben Thread bei XDA durchsuchen :grin: aber ich hab da ne andere Theorie.
So wie ich die Dateigrößen von der 1.2.1 und der 1.2.1 fix sehe ist der fix nicht zum dazuflashen gedacht sondern als eigenständige Installation.
Edit: Nicht nur die Dateigrößen sondern auch deine Beschreibung mit der Frage nach swap&co sprechen dafür das der fix eine eigenständige Installation ist.

Ich würde also an deiner Stelle nochmal nen kompletten wipe machen und direkt die 1.2.1 fix flashen.

Auch wenn es stimmt das ein Wipe nicht immer notwendig ist liegen doch ne Menge an Fehlern nur an nen fehlenden wipe.
Wenns dann trotzdem nicht funktioniert würd ich eigentlich einfach wieder zur 1.2 zurückkehren denn was ich so im changelog gesehen hab, hat sich eh nicht so wahnsinnig viel getan (ausser n paar Software Updates).

edit: Ich werde morgen mal die 1.2.1 auf mein altes Magic flashen, dann kann ich dir bei deinem Problem eher helfen.

— geändert am 08.07.2011, 20:02:25

Antworten
Pan Hans
  • Forum-Beiträge: 9

08.07.2011, 22:00:57 via Website

Alles klar! Das kann natürlich auch sein. Danke für deine hilfe.Ich werde auch bis morgen warten. Mein Akku hat noch zu wenig Saft und ich keine Lust. ;)

//EDIT: Du hattest recht! Es funktioniert! Das Wörtchen fix hat mich einfach nur irritiert. Eine einfache Buildnummer, wäre für mich eindeutiger gewesen. Nun funktioniert alles bestens. Danke dafür.

— geändert am 09.07.2011, 12:23:24

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 1

28.10.2011, 22:04:51 via Website

Hallo Frank

Ich hab mal ne frage ? ich verstehe nicht wir ich ginger Yoshi auf mein htc bekomme

Marco

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

28.10.2011, 22:17:01 via App

Marco
Hallo Frank

Ich hab mal ne frage ? ich verstehe nicht wir ich ginger Yoshi auf mein htc bekomme

Marco

Hast du denn schon gerooted? Wenn nicht les dich mal in das Thema ein. Im Wiki hier findest du einiges dazu. Schau dir mal allgemein den Artikel "Root" an und danach "How to root htc Magic 32B".
Damit solltest du erstmal weiter kommen. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten