com.google.android.maps

  • Antworten:4
  • Bentwortet
Thomas L.
  • Forum-Beiträge: 58

05.07.2011, 09:19:46 via Website

Hallo an alle,
ich bin neu hier und starte gleich mal mit einer Frage ;-) :

Ich schreibe gerade eine AndroidApp die folgendes machen können soll:
- bestimmen der eigenen Position
- setzen eines Markers auf die eigene Position auf GoogleMaps
- Zeichnen eines Overlays über die MapView, die mir eine Route zu einem bestimmten anderen Punkt angibt

Einbinden der GoogleMap ist kein Problem, und auch die Standortbestimmung nicht.
Mein Problem ist eher, dass ich keine Luftlinie zeichnen will, sondern die Kanten der Straßen (von Googlemaps) herausbekommen will, um dann die entsprechenden Straßen farbig hervorzuheben.

Habe dazu in der GoogleAPI leider nichts gefunden, und befürchte, dass diese Funktion nicht angeboten wird.
Hat jemand von euch eine Idee, oder ähnliches schonmal in Angriff genommen?

Wenn das in GoogleMaps nicht geht, bliebe OpenMap als Alternative.
Allerdings stehe ich da vor dem selben Problem (also wieder Vorschläge gerne gesehen)

Vielen Dank schonmal im Voraus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

05.07.2011, 15:46:45 via Website

Hallo Thomas,

ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft dir das hier weiter.

Gruß,
Manu

Antworten
Thomas L.
  • Forum-Beiträge: 58

05.07.2011, 18:40:51 via Website

super, vielen Dank für deine Antwort :-)

Werde heute nicht mehr dazu kommen das auszuprobieren, aber werds mir morgen mal anschauen und dann hier schreiben obs geklappt hat.

LG

Antworten
Thomas L.
  • Forum-Beiträge: 58

06.07.2011, 09:47:55 via Website

Hallo,
der Link is sehr hilfreich gewesen. Vielen Dank dafür.
Funktioniert einwandfrei, allerdings sollte jeder der sich auch dafür interessiert, die Google AGB beachten, weil ja automatisierte Anfragen gesendet werden.

Dennoch: Thema erledigt

@admins: close :-)

Antworten
Marcel B.
  • Forum-Beiträge: 31

06.07.2011, 13:51:36 via Website

Kurzer Tipp dazu noch, im Android Buch: Android2 von Arno Becker, wird genau das beschrieben. Ich hab das Buch als angenehm zum Einstieg empfunden.

Gruß Marcel

Antworten