Die Touchlet-Nachfolger X3 & X4

  • Antworten:721
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

01.11.2011, 17:45:06 via Website

klaus Hößbacher


ich frage jetzt mal; was wird mit Menü-Taste genau für ein Knopf gemeint?? die Wippe oder der runde Knopf ??


Seite 13 im Handbuch. Beachte auch diesen Beitrag.

— geändert am 01.11.2011, 17:47:07

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
klaus Hößbacher
  • Forum-Beiträge: 15

01.11.2011, 19:12:53 via Website

jetzt habe ich es .. im gedrucken Handbusch stand was anderes..
so der Update ist gemacht ...
aber die CF Karte wird noch immer nicht erkannt.. ich versuche jetzt einmal einen Kartenleser zu bekommen .. bei Sd Karten geht es damit. ich denke das die Multi reader Probleme machen... oder hat da einer noch eine idee.
Gruß Klaus

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

01.11.2011, 20:32:34 via Website

klaus Hößbacher
jetzt habe ich es .. im gedrucken Handbusch stand was anderes..

Dann sag doch bitte, was nicht stimmt, damit andere davon profitieren können.

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

01.11.2011, 20:49:14 via Website

Petr L.
klaus Hößbacher
jetzt habe ich es .. im gedrucken Handbusch stand was anderes..

Dann sag doch bitte, was nicht stimmt, damit andere davon profitieren können.

MfG

Im gedruckten Handbuch sind die Tasten falsch beschrieben - zumindest in dem, was ich hatte (War einer der ersten User, die einen bekamen)

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

01.11.2011, 21:04:51 via Website

N2k1
Petr L.
klaus Hößbacher
jetzt habe ich es .. im gedrucken Handbusch stand was anderes..

Dann sag doch bitte, was nicht stimmt, damit andere davon profitieren können.

MfG

Im gedruckten Handbuch sind die Tasten falsch beschrieben - zumindest in dem, was ich hatte (War einer der ersten User, die einen bekamen)

Das hab' ich mir schon denken können, nach dem was Klaus geschrieben hatte; ich hatte (für andere User) eher auf eine Auflistung gehofft à la

"Im gedruckten, dem Tablet beiliegenden Handbuch sind die folgenden Tasten falsch beschriftet:
  1. Diedel
  2. Dadel
  3. Dudel

Diese entsprechen in Wirklichkeit den folgenden Tastenfunktionen:
  1. Dödel
  2. Düdel
  3. Daddel"

(Na ja, Optimisten sterben halt nie aus ;-) )

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
klaus Hößbacher
  • Forum-Beiträge: 15

04.11.2011, 10:29:41 via Website

So heute ist der Integral Single Slot USB Compact Flash Card Reader bei mir angekommen.
und siehe da alles geht Karte in den Adapter und dann an denX3 gesteckt .. kurz warten die Karte konnte gelesen werden bzw. die Bilder an gesehen werden.. Sehr gut :)

zum Handbuch ist zusagen das dort die Tasten nicht richtig beschrieben sind da steht als an und aus schon mal der Runde Knopf .. demnach ist oben die Wippe auch falsch beschrieben die ja bei links druck der aus Schalter ist und bei Rechstdruck die Menütaste ist. Der Runde Knopf auf der rechten Seite, neben dem Display ist der zurück Knopf.. ist aber in dem Onlinehandbuch alles richtig beschrieben .. nur wer kommt schon auf die Idee das Online Handbuch zu laden wenn ein gedrucktes dabei ist..
So das war es ..
Danke für die Hilfe
Das Tablett finde ich bisher klasse .. lediglich die Reichweite des w-lan ist etwas sehr knapp.
Gruß Klaus

Antworten
Thomas Maerzinger
  • Forum-Beiträge: 4

07.11.2011, 11:50:58 via Website

Ich hätte gerne das Update installiert, allerdings erkennt keiner meiner PCs das Teil. Wenn ich es recht verstanden hab, muss er in den recovery-modus booten und da wird es sowohl von XP x86 als auch von W7 x64 nur als M57TE erkannt. - Mit den abgeänderten Treibern dieses Forums wird es zwar erkannt um adb-befehle auszuführen, aber das Flashtool erkennt das teil leider nicht.
Hat jemand vielleicht einen Rat?
LG
Thom
Acj ja: ich hab via gingerbreak gerooted...

— geändert am 07.11.2011, 11:52:40

Antworten
reinloe
  • Forum-Beiträge: 16

07.11.2011, 13:45:15 via Website

Hallo Thomas,
das scheint ein Treiberproblem zu sein. Siehe meinen Beitrag vom 31.10.2011!
reinloe

Antworten
Thomas Maerzinger
  • Forum-Beiträge: 4

07.11.2011, 14:20:20 via Website

Hallo,
diese Treiber habe ich natürlich ausprobiert - wie gesagt unter Win7 mit den vtc treibern 5.0.01 und Xp mit den Treibern 5.0.0.1 bleibt es alt M57TE drin - hätte auch schon die exe mit 7-zip extrahiert und den Pfad der inf angegeben, aber hier wird kein Treiber gefunden.........
Ach ja - ich hab ein X3

— geändert am 07.11.2011, 14:20:54

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

07.11.2011, 19:31:41 via Website

Nicht in den Recovery-Modus booten - sondern in den Flash-Modus.

Antworten
Thomas Maerzinger
  • Forum-Beiträge: 4

08.11.2011, 08:21:48 via Website

Dreieck mit Ausrufezeichen und nem Androiden drunter?

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

08.11.2011, 18:05:23 via Website

Thomas Maerzinger
Dreieck mit Ausrufezeichen und nem Androiden drunter?

Nein, das ist der Recovery Mode.

Antworten
klaus Hößbacher
  • Forum-Beiträge: 15

09.11.2011, 13:39:11 via Website

mal 2 Fragen an die Bastler.
gibt es einen Besseren Akku den die Laufzeit ist ja nicht so dolle. es ist mir klar das man da an die Innereien muss. gibt es etwas passendes und wo?
und weil das Teil gerade offen ist .. W-lan ist auch sehr schwach ist es möglich da vielleicht durch verbessern der Antenne etwas zu verbessern. bei mir ist die Reichweite gerade 3-5 m dann sackt alles zusammen andere Geräte haben überall in der Wohnung volle Leistung. Beim Easypad wurde nur ein Stück Draht als schleife eingelötet. hat richtig was gebracht.
Hat jemand in der richtung schon mal etwas versucht..
gruß klaus

Antworten
Thomas Maerzinger
  • Forum-Beiträge: 4

10.11.2011, 07:47:38 via Website

Danke - hab´s gefunden - aber anders als in der Anleitung beschrieben - Schieber musste bei mir schon auf on sein und ich musste mit der Wippe einschalten und den Zurück-Button gedrückt halten - dann ging´s - trotzdem danke an alle

Antworten
Michael S.
  • Forum-Beiträge: 19

12.11.2011, 22:43:14 via Website

klaus Hößbacher
mal 2 Fragen an die Bastler.
gibt es einen Besseren Akku den die Laufzeit ist ja nicht so dolle. es ist mir klar das man da an die Innereien muss. gibt es etwas passendes und wo?
und weil das Teil gerade offen ist .. W-lan ist auch sehr schwach ist es möglich da vielleicht durch verbessern der Antenne etwas zu verbessern. bei mir ist die Reichweite gerade 3-5 m dann sackt alles zusammen andere Geräte haben überall in der Wohnung volle Leistung. Beim Easypad wurde nur ein Stück Draht als schleife eingelötet. hat richtig was gebracht.
Hat jemand in der richtung schon mal etwas versucht..
gruß klaus

hallo klaus,

das selbe problem hatte ich auch - habe dann mal geschaut welches wlan modul verbaut ist. Es ist ein Realtek realtek 8188cus modul drinne. daran wollte ich eine antenne löten, dabei hab ich leider das modul geschrottet. Zufällig hatte ich hier einen Wlan Stick, der vom selben typ war, mit einer Antenne dran. Habe dann das modul aus dem tablet gelötet und das vom Stick mit der antenne rein. Man muss halt schauen wie man die neue platine am besten reinlegt, platz ist ja ein bisschen vorhanden. das gehäuse vom stick, den usb anschluss und das antennengehäuse habe ich natürlich weggelassen. der empfang ist etwas besser geworden, aber immernoch nicht überragend. der wlan stick aus dem ich das modul hatte ist von der firma tp-link.

am pc hatte ich mit diesem stick im wohnzimmer vollen empfang, mit dem tablet und dem innenleben + antenne einen balken, statt vorher keinen empfang.
sicherlich gibt es noch elegantere lösungsmöglichkeiten, zb. einen externen anschluss aus dem gehäuse und eine dicke antenne dran, dazu fehlten mir aber die bauteile.

das problem beim akku ist, das ich bisher nur modelle mit 7,4 volt gefunden habe, die viel zu dick sind. oder man schaut nach flachen 3,7 volt akkus und schaltet diese in reihe (wie original) das maximum was ich bisher gesehen hab sind aber auch nur 2200 mah.

— geändert am 12.11.2011, 22:51:33

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

13.11.2011, 01:25:03 via Website

Michael S.

das selbe problem hatte ich auch - habe dann mal geschaut welches wlan modul verbaut ist. Es ist ein Realtek realtek 8188cus modul drinne. daran wollte ich eine antenne löten, dabei hab ich leider das modul geschrottet. Zufällig hatte ich hier einen Wlan Stick, der vom selben typ war, mit einer Antenne dran. Habe dann das modul aus dem tablet gelötet und das vom Stick mit der antenne rein. Man muss halt schauen wie man die neue platine am besten reinlegt, platz ist ja ein bisschen vorhanden. das gehäuse vom stick, den usb anschluss und das antennengehäuse habe ich natürlich weggelassen. der empfang ist etwas besser geworden, aber immernoch nicht überragend. der wlan stick aus dem ich das modul hatte ist von der firma tp-link.

am pc hatte ich mit diesem stick im wohnzimmer vollen empfang, mit dem tablet und dem innenleben + antenne einen balken, statt vorher keinen empfang.
sicherlich gibt es noch elegantere lösungsmöglichkeiten, zb. einen externen anschluss aus dem gehäuse und eine dicke antenne dran, dazu fehlten mir aber die bauteile.

Sorry, aber hier kann man nur mit dem Kopf schütteln!
Die X3/X4 wurden getestet und dabei wurde festgestellt, daß sie bereits oberhalb der in D gültigen Sendeleistung liegen.
Wenn Du nun daran noch rumbastelst, so wird das eher schlechter als besser.
Vielleicht solltest Du eher mal überlegen, wo Du Deine(n) Router aufstellst - so daß die Sendeleistung sogar heruntergeregelt werden kann.
Auch wenn ich nicht zu denen gehöre, die jegliche elektromagnetische Belastung gleich verteufeln - aber je geringer die Strahlenexposition, desto gesünder ist es allemal.

Michael S.

das problem beim akku ist, das ich bisher nur modelle mit 7,4 volt gefunden habe, die viel zu dick sind. oder man schaut nach flachen 3,7 volt akkus und schaltet diese in reihe (wie original) das maximum was ich bisher gesehen hab sind aber auch nur 2200 mah.

Wenn ich mich nicht irre, so hat der Original-Akku 1,5Ah - wenn Du also 2,2 Ah hast, so wäre das fast die 1,5fache Kapazität.
Aber denke beim Einbau unbedingt an die Balancer, da Dir das Gerät sonst beim Laden explodieren kann!

Antworten
Michael S.
  • Forum-Beiträge: 19

13.11.2011, 02:48:12 via Website

Sorry, aber hier kann man nur mit dem Kopf schütteln!
Die X3/X4 wurden getestet und dabei wurde festgestellt, daß sie bereits oberhalb der in D gültigen Sendeleistung liegen.

hmm, hast du dazu auch eine quelle? wobei sich mir die frage stellt, wie kann ein tablet mit dem selben wlan modul aber mit einer winzigen keramikantenne, schlimmer strahlen als ein wlan stick mit selbem modul und antenne dran?

Wenn Du nun daran noch rumbastelst, so wird das eher schlechter als besser.

im umkehrschluss soll das also heißen das sich der empfang verschlechtert wenn man die 2 mm keramikantenne gegen eine ca. 3 cm antenne tauscht, komisch, das nun empfang da ist wo vorher keiner war.

Vielleicht solltest Du eher mal überlegen, wo Du Deine(n) Router aufstellst - so daß die Sendeleistung sogar heruntergeregelt werden kann.
Auch wenn ich nicht zu denen gehöre, die jegliche elektromagnetische Belastung gleich verteufeln - aber je geringer die Strahlenexposition, desto gesünder ist es allemal.

der router steht 2 zimmer vom wohnzimmer weg, da dort die telefondose ist. wie kann es dann sein, dass ich am laptop/ps3/computer mit wlan vollen empfang habe und mit dem x3 nur "schwachen", wenn die sendeleistung schon am maximum ist?
das mit der strahlenbelastung kann man in meiner wohnung vergessen, es sind in der näheren umgebung 8 weitere netzwerke von wlan-routern aktiv, da kommts dann auch nicht mehr drauf an.

ich habe mein x3 im übrigen schon bei mehreren leute mit wlan-router getestet und der empfang war unter aller sau, selbst ein altes htc handy hatte besseren empfang.

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

13.11.2011, 12:05:34 via Website

N2k1
Die X3/X4 wurden getestet und dabei wurde festgestellt, daß sie bereits oberhalb der in D gültigen Sendeleistung liegen.

Hallo N2k1,
das finde ich interessant, hast Du einen Link zu diesem Test?

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
klaus Hößbacher
  • Forum-Beiträge: 15

13.11.2011, 13:53:14 via Website

ich kann nur bestätigen das das X3 einen Schwachen w-Lan hat 2 andere Tabletts + 1 Laptop haben guten Empfang in der Wohnung nur das X3 verliert seinen Empfang und ich kann den Rooter sehen der ist vielleicht 5 Meter weg -- da scheint etwas nicht so ganz zustimmen..
es kann natürlich sein das das Tablett zwar mehr Leistung hat das kann natürlich auch sein das der Rooter damit nicht zurecht kommt,was ich aber nicht glaube... obwohl beim Easytablett wurde auch an der Software etwas geändert damit es nicht überpegelt und dann abschaltet.. es gibt nichts was es nicht gibt .. Ist vielleicht ein Ansatzpunkt für die Bastler. Wegen der Akkus müsste man vielleicht mal bei den Modellbauern schauen da werden solche dünnen Akkupacks auch oft verbaut.

Gruß Klaus

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

13.11.2011, 14:09:52 via Website

Petr L.
N2k1
Die X3/X4 wurden getestet und dabei wurde festgestellt, daß sie bereits oberhalb der in D gültigen Sendeleistung liegen.

Hallo N2k1,
das finde ich interessant, hast Du einen Link zu diesem Test?

MfG

Ich las dies in der CB (die ich mir daruafhin extra gekauft habe)
Getestet wurde das X4 im Vergleich zu Viewsonic ViewPad X7 (349 €), Acer Iconia A100 (299 €), My-Eware-Solution My-Pad-T60 (349€).
Naja, wenn man 2 Tegra 2 und einen Frescale NX515 mit einem TCC8902 (der im Test als IMAPX210 bezeichnet wird). ist klar, daß das X4 verliert.
Aber interessant war, daß die WLAN-Reichweite mit 95 m angegeben wurde und auch der Test durch 2 Wände erfolgreich war.
Aber nun zu dem, was ich zuvor schrieb: "..doch in der Strahlenprüfung versagte es: Seine Funkstrahlen überschreiten die zulässigen Grenzwerte und können andere Geräte stören..."

Aber nun mal was zur Abhilfe: Nachdem Michael S. ja Bilder vom geöffneten Gerät gepostet hatte, ist mir ein anderes Problem aufgefallen.
Dort, wo das WLAN-Modul sitzt, hat man normalerweise die Hand.
Wenn man das Gerät also um 180° dreht, dann sollte sich deutlich etwas ändern.

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

13.11.2011, 14:20:00 via Website

Michael S.
Sorry, aber hier kann man nur mit dem Kopf schütteln!
Die X3/X4 wurden getestet und dabei wurde festgestellt, daß sie bereits oberhalb der in D gültigen Sendeleistung liegen.

hmm, hast du dazu auch eine quelle? wobei sich mir die frage stellt, wie kann ein tablet mit dem selben wlan modul aber mit einer winzigen keramikantenne, schlimmer strahlen als ein wlan stick mit selbem modul und antenne dran?

Wenn Du den Stick am NB hast, so liegt er frei - im PAD nicht.
Daher regelt das Modul die Sendeleistung.
Zudem hast Du bei einer Antenne 2 Probleme: 1. Du kannst es "verschlimmbessern", wenn die Länge nicht stimmt und 2. hast Du das Problem mit dem zulässigen Gewinn.

Michael S.

Wenn Du nun daran noch rumbastelst, so wird das eher schlechter als besser.

im umkehrschluss soll das also heißen das sich der empfang verschlechtert wenn man die 2 mm keramikantenne gegen eine ca. 3 cm antenne tauscht, komisch, das nun empfang da ist wo vorher keiner war.

Nein, es ging um die Strahlenbelastung.

Michael S.

Vielleicht solltest Du eher mal überlegen, wo Du Deine(n) Router aufstellst - so daß die Sendeleistung sogar heruntergeregelt werden kann.
Auch wenn ich nicht zu denen gehöre, die jegliche elektromagnetische Belastung gleich verteufeln - aber je geringer die Strahlenexposition, desto gesünder ist es allemal.

der router steht 2 zimmer vom wohnzimmer weg, da dort die telefondose ist. wie kann es dann sein, dass ich am laptop/ps3/computer mit wlan vollen empfang habe und mit dem x3 nur "schwachen", wenn die sendeleistung schon am maximum ist?
das mit der strahlenbelastung kann man in meiner wohnung vergessen, es sind in der näheren umgebung 8 weitere netzwerke von wlan-routern aktiv, da kommts dann auch nicht mehr drauf an.

Naja, 2 Zimmer weg heißt doch, daß Probleme vorprogrammiert sind.
Und 8 weitere Netzwerke bei 13 Kanälen heißt, daß es Überlagerungen und Interferenzen geben muß.
Wenn man hier nicht mit den Nachbarn eine gemeinsame Planung hinbekommt, ist es immer mit Einbußen verbunden, die man nur über mehr Power (auf Kosten der anderen Teilnehmer) lösen kann.
Dazu kommt, daß man einem Menschen in der Eifel wohl kaum sagen sollte: Ach, Du, der Du Lava auf der Einfahrt hast, Schiefer auf dem Dach und Basalt als Grundstücksbegrenzung, Du brauchst Dir keine Gedanken über einen radioaktiven Fallout machen ...
Die ganze Hysterie finde ich zwar übertrieben - aber komplett verdrängen sollte man das Thema nicht!

Michael S.

ich habe mein x3 im übrigen schon bei mehreren leute mit wlan-router getestet und der empfang war unter aller sau, selbst ein altes htc handy hatte besseren empfang.

Mein X3 rennt an einer Fritz!Box 7270 mit 150 Mbps - auch beim Empfang kann es mit meinem GW620, meinem Eee 1000HE und auch meinem HP mithalten.
Allerdings habe ich das X3 nicht direkt in der Hand - vielleicht liegt hier das Problem?!

— geändert am 13.11.2011, 14:20:42

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

13.11.2011, 14:23:19 via Website

klaus Hößbacher
ich kann nur bestätigen das das X3 einen Schwachen w-Lan hat 2 andere Tabletts + 1 Laptop haben guten Empfang in der Wohnung nur das X3 verliert seinen Empfang und ich kann den Rooter sehen der ist vielleicht 5 Meter weg -- da scheint etwas nicht so ganz zustimmen..

Wiederhole Deine Tests bitte mal und beachte, daß das WLAN-Modul auf der den Anschlüssen entgegengesetzten Seite ist.
Also versuch mal das PAD mit dem Knopf nach unten zu halten und dabei nur im unteren Drittel.
(Vielleicht kommen wir dem Problem so auf die Spur?!)

Antworten
klaus Hößbacher
  • Forum-Beiträge: 15

13.11.2011, 19:25:37 via Website

.. habe es getestet das gleiche nach ca. 3 m sehe ich auf der anzeige das die Leistung schon nach lässt noch 2 m weiter ist auf der anzeige schon alles weg und es geht nur noch im Schnecken Tempo noch ein Stück weiter ende der Fahnenstange -- das Laptop hat selbst auf der Terrasse mehr als 10 m ohne Sichtkontakt noch vollen Empfang.. Das easypad kann noch gut arbeiten Archos 7 ist auch noch gut dabei.. denke also das Problem liegt am x3.. es ist jetzt nicht so das das Teil nicht gut ist doch hier ist doch etwas zu verbessern ist.

gruß Klaus

Antworten
Andrea
  • Forum-Beiträge: 54

17.11.2011, 14:51:11 via Website

Michael S.

der router steht 2 zimmer vom wohnzimmer weg, da dort die telefondose ist. wie kann es dann sein, dass ich am laptop/ps3/computer mit wlan vollen empfang habe und mit dem x3 nur "schwachen", wenn die sendeleistung schon am maximum ist?
das mit der strahlenbelastung kann man in meiner wohnung vergessen, es sind in der näheren umgebung 8 weitere netzwerke von wlan-routern aktiv, da kommts dann auch nicht mehr drauf an.

ich habe mein x3 im übrigen schon bei mehreren leute mit wlan-router getestet und der empfang war unter aller sau, selbst ein altes htc handy hatte besseren empfang.

Aus meiner Erfahrung mit meinem X3: Der Empfang ist nicht besser oder schlechter wie mit anderen Geräten. Ich habe hier ein Notebook, mein Ex-Handy, mein neues Handy und das X3 jeweils genutzt und bei allen ist der Empfang in etwa gleich.

ABER: ich bin Linkshänderin und dieser Beitrag hier:

N2k1

Aber nun mal was zur Abhilfe: Nachdem Michael S. ja Bilder vom geöffneten Gerät gepostet hatte, ist mir ein anderes Problem aufgefallen.
Dort, wo das WLAN-Modul sitzt, hat man normalerweise die Hand.
Wenn man das Gerät also um 180° dreht, dann sollte sich deutlich etwas ändern.

brachte mich zum Nachdenken - vielleicht liegt es wirklich an der Haltung?

Ein anderer Punkt: Warum verwendest Du nicht einfach einen Repeater? Dann hast Du auf jeden Fall keine Probleme mehr bei manchen Stellen mit dem WLAN-Empfang Deiner Geräte (und dem X3).

Antworten
Maximilian W.
  • Forum-Beiträge: 21

25.11.2011, 12:16:39 via Website

Hi,
ich wollte mal die Stille hier auflösen.
@N2k1:

Hast du eigentlich jetzt schon dein neues X3?

Gruß

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

26.11.2011, 16:09:12 via Website

Maximilian W.
Hi,
ich wollte mal die Stille hier auflösen.
@N2k1:

Hast du eigentlich jetzt schon dein neues X3?

Gruß

Yepp, habe ich.
Nur im Moment leider wenig Zeit.
Das Problem war, daß ich während meines Urlaubs ohne X3 war - und nun, wo ich ein X3 hab, hab ich kaum Zeit.
Aber in 4 Wochen ist ja die Jahres-Pause ;-)

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

29.11.2011, 08:04:07 via Website

N2k1
Naja, wenn man 2 Tegra 2 und einen Frescale NX515 mit einem TCC8902 (der im Test als IMAPX210 bezeichnet wird). ist klar, daß das X4 verliert.

Das klingt ein wenig trotzig, mußte lachen...:-))

Eigentlich weißt Du es doch, das+ das X3 nicht nur wegen der CPU/Chipset jeden Test verliert...das sind schon noch ein paar andere Dinge.Display,
Akkulaufzeit, Software, Verarbeitung/Qualität usw.Irgendne andere Zeitung hats gerade kürzlich erst wieder verrissen und so schön zusammengefaßt: das Geld könne man besser in die Tonne kloppen...:-p

Lass Dich nich ärgern..;-)

Grüße,

DocTaste

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

29.11.2011, 14:13:41 via Website

Doc Taste
N2k1
Naja, wenn man 2 Tegra 2 und einen Frescale NX515 mit einem TCC8902 (der im Test als IMAPX210 bezeichnet wird). ist klar, daß das X4 verliert.

Das klingt ein wenig trotzig, mußte lachen...:-))

Eigentlich weißt Du es doch, das+ das X3 nicht nur wegen der CPU/Chipset jeden Test verliert...das sind schon noch ein paar andere Dinge.Display,
Akkulaufzeit, Software, Verarbeitung/Qualität usw.Irgendne andere Zeitung hats gerade kürzlich erst wieder verrissen und so schön zusammengefaßt: das Geld könne man besser in die Tonne kloppen...:-p

Lass Dich nich ärgern..;-)

Grüße,

DocTaste

Ach was, nicht trotzig.
Ist eben nur die Frage, wozu man das Gerät kauft.
Mich ärgert die Verarbeitung schon ein wenig - die mit wenig Aufwand gestrickte Systemsoftware auch.
Aber generell paßt das schon. Da kann man sein Geld durchaus schlechter ausgeben.
Wenn dann der Support wenigstens die Sachen wieder reißen würde, wäre es mir sogar eine Empfehlung wert.
Fakt ist aber eben, daß dieser Test sehr schlecht recherchiert war.
Dazu kam, daß die Geräte in keinem Punkt vergleichbar waren und der Quotient aus Preis und Leistung eben dennoch passen kann.
Nur gibt es eben im gleichen Segment inzwischen Cortex A8 Geräte - was man nur über den Preis puffern könnte.

— geändert am 29.11.2011, 14:13:52

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

29.11.2011, 18:46:43 via Website

N2k1
Aber generell paßt das schon. Da kann man sein Geld durchaus schlechter ausgeben.

Aber auch durchaus viel besser..:-)

N2k1
Nur gibt es eben im gleichen Segment inzwischen Cortex A8 Geräte - was man nur über den Preis puffern könnte.

A8 gilt als veraltet ( hatten schon die Gen6 Geräte von Archos 2008), aktuell ist A9 ( z.B. Tegra 2 & 3) bzw. A15.Zumindest ist der A8 aber nicht so veraltet wie dieses IMAP Dingen im Xx :-) ..und er unterstützt ARMv7..damit kompatibel zu A9 & Co.

Die CPU selber ist ja aber auch nur wieder die halbe Wahrheit, eine leistungsfähige GPU gehört ja auch noch dazu.Und die CPU ist ja wohl nur marginal am Preis beteiligt - die größten Posten dürften Display, Akku und Flash stellen.Jedenfalls bei höherwertigen Geräten.Und dann war da ja noch die Software...;-)




Grüße,

DocTaste

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

29.11.2011, 20:46:27 via Website

Doc Taste

A8 gilt als veraltet ( hatten schon die Gen6 Geräte von Archos 2008), aktuell ist A9 ( z.B. Tegra 2 & 3) bzw. A15.Zumindest ist der A8 aber nicht so veraltet wie dieses IMAP Dingen im Xx :-) ..und er unterstützt ARMv7..damit kompatibel zu A9 & Co.

Deshalb ist A8 ja inzwischen in diesem Segment.

Doc Taste

Die CPU selber ist ja aber auch nur wieder die halbe Wahrheit, eine leistungsfähige GPU gehört ja auch noch dazu.Und die CPU ist ja wohl nur marginal am Preis beteiligt - die größten Posten dürften Display, Akku und Flash stellen.Jedenfalls bei höherwertigen Geräten.Und dann war da ja noch die Software...;-)

Beim Tegra sollte die GPU passen ;-)
Und die Software muß nur angepaßt werden - sonst ist sie ja quasi kostenneutral.
Aber bei Endpreisen von 20-30 € für Display bzw. Touch und um die 10 € für den Akku ist da durchaus genug Spielraum .. (und das sind ja die Lieferpreise für Endkunden - nicht für Hersteller)

Aber dennoch: Die Verarbeitung meines X3 ist soweit OK - auch wenn etwas unterm Touch ist (aber ich weiß nicht, ob nicht doch bei Pearl der Touch gewechselt wurde, da mein Touch ja gebrochen war)
Beim Akku wurde offenbar ohnehin etwas gespart - sonst gäbe es nicht die Ladeprobleme.
Am Ende spart man 3 € bei der Herstellung - aber büßt 50 € im Wert ein.

Für den Zeitpunkt meiner Bestellung und den Bestellzweck ist das X3 geeignet - als "Allrounder" würde ich es nicht empfehlen wollen.

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

29.11.2011, 21:27:47 via Website

Also Deine Preisangaben halte ich für etwas sehr gewagt.Gutes Material wie es in Äpfeln ( hey da macht denen bis jetzt kaum einer was vor ;-) ) und diversen Androiden verbaut ist, bekommt man nicht für diesen Preis.Warum sind wohl bei Billig-Geräten immer der Akku und das Display die größten Schwachpunkte...? Sieht man auch sehr schön bei Notebooks, ein Gerät dass unterwegs lange durchhält und ein gutes Display hat, hat seinen ( stolzen) Preis.Ob die Preise an und für sich gerechtfertigt sind, will ich mal nicht diskutieren, aber allein die Logik sagt einem doch schon, dass Firmen wie Apple, Sony und Samsung sich mit den teureren Produkten gar nicht am Markt halten könnten, wenn man das für weniger kaufen könnte.

Aber laß Dich nich aufziehen von mir...auch ich habe ja mal das X2G gekauft.Zum programmieren und testen.Und dann war ich ab Kauf mit was ganz anderem beschäftigt, nämlich wie bekomme ich dies und jenes zu laufen ( Market, Contacts, Calendar usw.), wie kann rooten, um damit Bugs etc. beseitigen zu können...das Bittere ist, ich bin mit meinem Projekt kein Stück vorangekommen.Stattdessen habe ich Stunden über Stunden mit dem X2 und diesem Forum verbracht.Das mal so zur Erklärung, warum ich so einen Hass auf dieses Zeug hab.

Das hat erst mit dem Iconia aufgehört...einschalten und loslegen.Und nebenbei ist das auch noch Big Big Entertainment für Urlaub ( Flug etc.)...taugt als Spieleconsole ( NFS Shift ist z.B. dabei...Fun ! - ) nur halt mit 10 Zoll Screen, da machen Nintendo und PSP Spieler dicke Augen..:-))
Obwohl ich früher immer dachte, hey 7 Zoll sind perfekt, bin ich nun von den 10 Zoll überzeugt.Kommt sicher auch daher, dass das Iconia nen recht schlanken Fuß macht...und das allerbeste ist, man kann sich so schön von ipad-Besitzern absetzen, jetzt wo doch jeder mit so nem Teil rumläuft..;-)
Die gucken auch immer ganz verdattert...und 90% der Nicht-ipad-Besitzer sagen: oh, ein ipad *gg*

Kleiner Tip btw...das Packard Bell Liberty Pad ist baugleich mit dem Acer, aber etwas preiswerter ( das PB hat ein leicht anderes Gehäuse, mir gefiel das Alu vom Acer irgendwie besser...).


Grüße,

DocTaste

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

30.11.2011, 14:59:42 via Website

Nur kurz OT zur Quali der Äpfel: http://www.heute.at/news/multimedia/art23657,629347
http://www.iphone-ticker.de/australische-airline-informiert-iphone-brand-im-flugzeug-28125/


Aber nochmal zum Display etc.
Für ein 7 Zoll Gerät reicht mir das Display, wie es im X3 verbaut ist aus - nur die Plastik-Abdeckung hätte man besser hinbekommen können ..
Aber kommt eben darauf an, wozu man es haben will.

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 3

01.12.2011, 15:37:01 via Website

Hi Leute,
beim X4 ist es eine Kamera, soviel kann ich euch sagen.

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

01.12.2011, 17:06:50 via Website

Peter S.
Hi Leute,
beim X4 ist es eine Kamera, soviel kann ich euch sagen.


?????????????
Was willst Du uns damit sagen?

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

01.12.2011, 17:13:33 via Website

N2k1
Peter S.
Hi Leute,
beim X4 ist es eine Kamera, soviel kann ich euch sagen.


?????????????
Was willst Du uns damit sagen?

Ich habe auch lange überlegt, und die einzige plausible Erklärung, die mir eingefallen ist, ist die, daß sich hinter "es" das ominöse Loch verbirgt, das vor über 30 Seiten (!) thematisiert wurde.

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

01.12.2011, 17:54:29 via Website

Petr L.
N2k1
Peter S.
Hi Leute,
beim X4 ist es eine Kamera, soviel kann ich euch sagen.


?????????????
Was willst Du uns damit sagen?

Ich habe auch lange überlegt, und die einzige plausible Erklärung, die mir eingefallen ist, ist die, daß sich hinter "es" das ominöse Loch verbirgt, das vor über 30 Seiten (!) thematisiert wurde.

MfG

Aber das ist doch bekannt, seit wir das X3/X4 haben?!
Dazu kommt, daß in den neueren Versionen offenbar eine andere Cam ist als in den ersten ausgelieferten Geräten.

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 3

01.12.2011, 18:36:56 via Website

N2k1
Petr L.
N2k1
Peter S.
Hi Leute,
beim X4 ist es eine Kamera, soviel kann ich euch sagen.


?????????????
Was willst Du uns damit sagen?

Ich habe auch lange überlegt, und die einzige plausible Erklärung, die mir eingefallen ist, ist die, daß sich hinter "es" das ominöse Loch verbirgt, das vor über 30 Seiten (!) thematisiert wurde.

MfG

Aber das ist doch bekannt, seit wir das X3/X4 haben?!
Dazu kommt, daß in den neueren Versionen offenbar eine andere Cam ist als in den ersten ausgelieferten Geräten.

Entschuldigt Leute, bin neu hier im Forum. Richtig erkannt, es ging mir um das kleine ominöse Loch :).....

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

01.12.2011, 19:39:10 via Website

Peter S.

Entschuldigt Leute, bin neu hier im Forum. Richtig erkannt, es ging mir um das kleine ominöse Loch :).....

Deshalb haben die Beiträge ein Datum ;-)

Antworten
Michael E.
  • Forum-Beiträge: 2

02.12.2011, 18:20:57 via Website

Manfred Z.
Hallo Gerhard,

ich habe Go Contacts installiert - die App hab ich auch am Handy und bin damit sehr zufrieden.

Gruß Manfred


Hallo Manfred,

Du schreibst oben, dass du GO-Contacts auf dem X3/X4 verwendest. Ich habe heute versucht dieses in den Touchlet X3 zu laden, doch der Android-Marked sagt, dass die App inkompatibel zum Gerät ist und verweigert den Download. Wie hast Du Go Contacts auf dein Tablet bekommen?
Ich habe meinem Schwiegervater ein Pearl Tablet-X3 geschenkt, damit er seine Adressen und Telefonnummern verwalten kann, aber genau das funktioniert mit dem Gerät nicht.
Kennst Du eine andere App die dies unterstützt?
Das Gerät wird offline genutzt, da der alte Mann kein Internet hat.

Vielen Dank

Michael

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

02.12.2011, 18:36:47 via App

Michael Elsner
Manfred Z.
Hallo Gerhard,

ich habe Go Contacts installiert - die App hab ich auch am Handy und bin damit sehr zufrieden.

Gruß Manfred


Hallo Manfred,

Du schreibst oben, dass du GO-Contacts auf dem X3/X4 verwendest. Ich habe heute versucht dieses in den Touchlet X3 zu laden, doch der Android-Marked sagt, dass die App inkompatibel zum Gerät ist und verweigert den Download. Wie hast Du Go Contacts auf dein Tablet bekommen?
Ich habe meinem Schwiegervater ein Pearl Tablet-X3 geschenkt, damit er seine Adressen und Telefonnummern verwalten kann, aber genau das funktioniert mit dem Gerät nicht.
Kennst Du eine andere App die dies unterstützt?
Das Gerät wird offline genutzt, da der alte Mann kein Internet hat.

Vielen Dank

Michael

Moin,Moin,Michael,

Hast du vielleicht noch ein Androidtelefon bei dir herumliegen?

Dann könntest du dir die App auf das Telefon laden und die Apk mit Appmonster, gibt es kostenlos im Market, sichern. Danach einfach per Mail an das X2 schicken und dann installieren.

Ansonsten mal vom PC aus im Market suchen und schaun ob der Hersteller der App eine Website hat. Dann kannst du dir die vielleicht auch da runterladen.

Ansonsten über Tante Google mal suchen indem du die App direkt suchst. Co Contact.apk download eingeben!

Probiere es aus. Eine Variante wird bestimmt klappen.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Michael E.
  • Forum-Beiträge: 2

02.12.2011, 20:06:52 via Website

Hallo Uli,

vielen Dank für deinen Tip.
Ich habe die Mailvariante ausprobiert, beim öffnen des apk files in der mail auf dem X3 bekam ich jedoch eine Parsing error Meldung.

Ich habe mir Go Contacts mal auf meinem Galaxy Ace angesehen. Es sieht so aus als ob Go Contacts auf die bestehende Android Contacts App aufsetzt. Das Pearl Tablet-X3 hat jedoch gar keine Contact App.

Ich vermute deshalb ist das Go Contacts im Store auch als inkompatibel gelistet.

Kennt hier jemand eine App mit der man Kontaktdaten verwalten kann die autark läuft? Die braucht keine Verbindung zu google Kontakten und sie muss auch nicht wählen können, da der X3 keine Telefonfunktion hat.

Vielen Dank

Michael

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

04.12.2011, 07:04:29 via Website

n2k1
Nur kurz OT zur Quali der Äpfel: http://www.heute.at/news/multimedia/art23657,629347
http://www.iphone-ticker.de/australische-airline-informiert-iphone-brand-im-flugzeug-28125/

Zum einen: mit "Qualität" meinte ich weniger die Fehlerhäufigkeit oder Qualitätskontrolle, sondern vielmehr die technische "Güte" einer Komponente.Und da kommt eben kaum einer an Apple ran.Samsung schafft es ganz gut mit den Super-Amoled Displays, die restlichen Hersteller im gleichen Preissegment folgen..und dann ist erstmal eine Weile nix.

Zum anderen: nur Akkus mit sehr hoher Energiedichte können überhaupt so brennen, geht also beim X3 schonmal nicht :-))
Es gab genügend Vorfälle mit Geräten anderer Hersteller, wo Akkus zu brennen anfingen und deshalb ganze Serien zurückgerufen wurden.Ich erinner mich z.B. an Notebooks von Dell, noch nicht so lange her.Das ist wirklich nichts, dass kennzeichnend für Apple Geräte wäre.Da die Komponenten ja nur zugeliefert werden, kann das jeden Hersteller treffen.


Grüße,

DocTaste

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

04.12.2011, 08:54:12 via App

Doc Taste

Zum einen: mit "Qualität" meinte ich weniger die Fehlerhäufigkeit oder Qualitätskontrolle, sondern vielmehr die technische "Güte" einer Komponente.Und da kommt eben kaum einer an Apple ran.Samsung schafft es ganz gut mit den Super-Amoled Displays, die restlichen Hersteller im gleichen Preissegment folgen..und dann ist erstmal eine Weile nix.

Moin,Moin,Doc Taste,

Da bin ich deiner Meinung. Aber ich denke das Samsung mit seiner Super Amoled Techink den fauligen Apfel schon lange überholt hat. Allein das in kürze erscheinende Tab 7.7 wird dem Laden den Dolchstoß versetzen. Auserdem ist die Politik die die im Moment betreiben äußert schlecht für deren eigenen Ruf. Ihr eigenen Jünger drehen ihnen ja schon zahlreich den Rücken zu. Ich hoffe die machen weiter so, dann ist mit denen in nicht alzuferner Zukunft dann endlich Schluß!!!

Wir können nur kräftig die Daumen drücken das es recht flott geht!

Gruß
Uli

— geändert am 04.12.2011, 08:54:56

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Carsten Kutscher
  • Forum-Beiträge: 5

17.12.2011, 17:50:38 via Website

Erst mal Hallo an Alle hier im Forum und im Thread!

Habe jetzt seit einigen Tagen einen X4 und seit dem intensiv hier "heimlich" mit-gelesen. Einiges habe ich schon umsetzen koennen (ok das mit dem rooten habe ich noch net auf die Reihe gekriegt- aber wir arbeiten drann ggg) Jetzt stehe ich aber vor einem Problem auf das ich bisher noch keine Loesung finden konnte. Seit gestern Abend bleibt der interne Lautsprecher auch an wenn ich den Kopfhoerer reinstecke. Das kam ganz ploetzlich -ohne dass ich wissentlich was geaendert habe. Leider kann ich keine Einstellung finden die den Kopfhoerer und den internen Lautsprecher einzeln regelt. Ich brauche dringend Hilfe da ich abends zum Einschlafen ein Hoerbuch brauche und meine Frau aber keinen "Krach" gebrauchen kann um einzuschlafen. Mein Ehe ist in ernsthafter gefahr! ;-)
Kann mir von Euch vielleicht jemand weiterhelfen? Anfangs war der interne LS immer aus sobal ich den KH reingesteckt habe ... son Mist!!!

HILFE -- grins

Und Danke schonmal dafuer!!!

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

18.12.2011, 19:04:35 via Website

Wenn Du einen 3,5 mm Klinkenstecker einsteckst, wird mechanisch der Kontakt zu den Lautsprechern unterbrochen.
Wenn dies nun nicht mehr der fall ist, ist entweder der Stecker nicht richtig drin, er ist zu dünn - oder irgendwas stellt dennoch Kontakt her, was ein Defekt wäre (den Du so ohne Ausbau der Buchse wohl kaum selbst beheben kannst)

Antworten
Carsten Kutscher
  • Forum-Beiträge: 5

18.12.2011, 19:21:32 via Website

Danke für die schnelle Hilfe - auch wenn es mrir nicht wirklich hilft ... werde mal versuchen meine Frau von Ohropax zu überzeugen!!! merde!!! Habe inzwischen diverse Stecker ausprobiert - klappt mit KEINEM! -- also scheint da beim Reinstecken irgendwas kaputt gegangen zu sein ...
Mann ey - da sind die Dinger elektronik pur --- und ausgerechnet einer der 3 mechanischen Teile wird von mir irgendwie zerstört! ... ich bin ein Held!!!

— geändert am 18.12.2011, 19:27:03

Antworten
Maximilian W.
  • Forum-Beiträge: 21

19.12.2011, 22:56:30 via Website

Hi,
weiß einer Rat? Bei mir bei meinem X3 schmiert immer die Skype-App sobald ich die Videotelefonie anklicke
und danach lässt sich Skype nie wieder öffnen.

Hat einer von euch eine funtkionierende Skype-APP?

Gruß

Antworten
Maximilian W.
  • Forum-Beiträge: 21

21.12.2011, 01:14:23 via Website

Hi,
ich habe im Übrigen dank dieser Anleitung (Einfach klicken) auch auf meinem Touchlet X3 die Flash Player Version 10.3.185.360 bzw 11.0.1.152 installiert und läuft super!
Auf diese Weise ist mein Touchlet nun sogar besser ausgerüstet als von Pearl beschrieben!

Frohe Weihnachtstage!

Antworten
Viktor Knoop
  • Forum-Beiträge: 9

22.12.2011, 21:06:03 via Website

INFO AN ALLE DIE ein X3 Besitzen:

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole oder der Tipp schon mal aufgetaucht ist:

Da es ziemlich nervig ist , dass das X3 ständig lahmt , bzw die Performance stark zu wünschen übrig lässt, folgender Tipp
1. Das Gerät rooten (entsprechende Anleitungen sollten hier im Forum sein, ansonsten mich nochmal fragen.)

2. Dann mit dem X3 die App SD BOOSTER aus dem Market ziehen. (Das Gerät sollte aber schon gerootet sein)

3. Den SD Cache auf 4096 KB ändern und neu starten.

4.Wichtig: Um generell eine besser Performance zu erhalten , sollte man auf jeden Fall unter Einstellungen/Konto & Syncro die Hintegrunddaten deaktivieren, das bringt auf jeden Fall eine ganze Menge und bei Bedarf kann man es ja kurz aktivieren.

5.Zumindest bei meinem Gerät ist mir folgendes aufgefallen: sinkt der Interne Appspeicher , der extrem knapp ist, unter 16 MB , dh wird in der Taskbar die Meldung "zu wenig Speicher " angezeigt, dann hängt das Gerät sehr oft ohne erkennbare Ursache, hält man min. 20 MB frei , tritt dies nicht so häufig auf !!!
Auch wenn es schwer fällt , bei den knappen Speicher , die 20 MB freizulassen, sollte man dies doch tun, bei mir ist die Reaktionsteigerung deutlich spürbar.

Wenn alles gut gegangen ist, solltet Ihr ein völlig anderes Gerät danach in den Händen halten. :-)
Also bei mir ist die Performance so um Faktor 3!!! gestiegen, ich meine zwar nicht Cpu , aber alles läuft flüssiger und ohne Wartezeit. Und das Gerät hängt nicht so oft wie vorher. Beispiel Angry Birds war fast unspielbar nun absolut flüssig,. Im Internetsurfern war vorher eine einzige Hängepartie, nun ist es wie es sein sollte. Alles spricht spontaner an und es schon fast unglaublich , dass man nun Freude am Umgang mit dem X3 hat. Gut man sollte jetzt aber keine Wunder erwarten, es ist immer noch ein X3 , aber fühlbar ist es ein ganz anderes Gerät.
#
Nachteile konnte ich bislang nicht beobachten alles läuft stabil. Man sollte nur beachten , wenn man das Gerät rootet , dass man es im Garantiefall wieder "unrootet" , um die Garantie nicht zu verlieren.

Wenn diese Tipps schon aufgetaucht sind , bitte ich die Wiederholung zu entschuldigen.
Frohe Weihnachten und guten Rutsch!!!! Hoffe die Mayas hatten nur einen schlechten Tag, als sie bei 2012 aufhörten....

— geändert am 22.12.2011, 22:07:36

mr. MillerMaximilian W.

Antworten
andre
  • Forum-Beiträge: 2

25.12.2011, 10:48:16 via Website

Hi bin neu hier und seit gestern im besitz des x3 und auch unerfahren mit android.
Nun hätte ich gleich ma ne fragen weil ich lese andauernd "rooten" was bringt es und was ist die aktuellste FW für das x3?

Für eine kurze antwort wäre ich sehr Dankbar.

P.S. dax x3 hat die FW 6.0.1 drauf.

Antworten