Spielplan der Fussball Bundesliga automatisch in meinen Kalender übertragen

  • Antworten:27
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 302

01.07.2011, 15:48:17 via Website

ich suche eine möglichkeit, den spielplan der fussball bundesliga (genauer gesagt meines lieblingsvereins) in meinen kalender zu übertragen. ich weiss, dass es über google einen eigenen kalender dafür gibt. aber der ist in amerikanischer weise gehalten, also zuerst das auswärtsteam genannt und dann das heimteam. und das kann ich ja überhaupt nicht leiden.

gibt es eine andere möglichkeit? eine app, die sowas macht? bzw. wie auch immer? würde mir wirklich sehr sehr weiterhelfen.

Huawei P10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

01.07.2011, 19:25:09 via Website

Das geht über die Weboberfläche am PC.

Auch manche Kalender-Apps können das.

— geändert am 01.07.2011, 19:25:28

Antworten
  • Forum-Beiträge: 302

01.07.2011, 21:38:18 via Website

nica
Das geht über die Weboberfläche am PC.

ja nur wie? habe nicht gesehen, wo ich klicken muss, damit der kalender importiert werden kann.

Huawei P10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

01.07.2011, 21:41:28 via App

Klick mal im Kalender links auf Einstellungen, da findest du das.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 302

02.07.2011, 14:02:55 via Website

stimmt, danke. nur jetzt habe ich das nächste problem: wenn ich auf kalender importieren gehe kann ich nur aus einer datei (die auf meinem rechner liegen muss) importieren, nicht aber direkt von einem internetlink aus.

und die benötigte datei kann ich nicht auf meinem rechner speichern weil ich angeblich kein programm auf dem laptop habe, das ics dateien öffnen kann (was auch durchaus möglich ist).

was jetzt? wie bekomme ich den link von der angesprochenen seite in meinen google kalender importiert?

— geändert am 02.07.2011, 14:11:58

Huawei P10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

02.07.2011, 14:28:50 via Website

Zum Herunterladen und Speichern der ics-Datei auf deiner Festplatte benötigst du kein Programm, um die Datei zu öffnen. Normalerweise wirst du gefragt, ob du ööfnen oder speichern willst.

Ansonsten: Eine ics-Datei kann man mit jedem Texteditor öffnen (Notepad, Wordpad usw.). Aber das brauchst du gar nicht.

edit: Ups, ich sehe gerade, der Anbieter des Spielplans will das so nicht.

Um welchen Verein geht es dir, dann mach ich dir einen Link hierrher.

— geändert am 02.07.2011, 14:31:01

Antworten
  • Forum-Beiträge: 302

02.07.2011, 14:36:13 via Website

genau wie du es festgestellt hast: es geht über den von dir gedachten weg nicht.

habe es aber jetzt anders hinbekommen. nämlich bin ich auf kalender hinzufügen gegangen (ist mir eh lieber den spielplan in einem eigenen kalender zu haben). dann über den link hinzugefügt und jetzt habe ich den kalender mit dem spielplan auch als eigenen google kalender im internet sichtbar. so weit so gut.

um nun den spielplan aktuell zu halten (die termine ändern sich ja ab und zu bzw. die spieltage werden immer erst nach und nach von der dfl genau terminiert, derzeit sind ja nur die spieltage 1-7 fix) muss ich ja google erlauben, den kalender automatisch zu synchronisieren. frage dazu: wie oft versucht/will der den kalender synchen? weil der spielplan wäre mein einziger google kalender und ich möchte meinen akku nicht zu sehr belasten.

— geändert am 02.07.2011, 14:37:38

Huawei P10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

02.07.2011, 14:40:45 via Website

Christian S.
habe es aber jetzt anders hinbekommen. nämlich bin ich auf kalender hinzufügen gegangen (ist mir eh lieber den spielplan in einem eigenen kalender zu haben). dann über den link hinzugefügt und jetzt habe ich den kalender mit dem spielplan auch als eigenen google kalender im internet sichtbar. so weit so gut.
Auch ok, über meinen zuletzt genannten Weg wäre es auch gegangen :).

Der Kalender synct, wenn sich etwas ändert (evtl. auch mal irgendwann extra). Sollte den Akku aber eigentlich nicht sehr belasten. Ich nutze den Kalender viel, habe auch mehrere Kalender. Akkutechnisch kein Problem.

— geändert am 02.07.2011, 14:40:52

Antworten
  • Forum-Beiträge: 302

06.07.2011, 20:23:52 via Website

Christian S.
nica

der würde mir gefallen. und wie bekomme ich meinen verein nun in den google kalender?

leider muss ich meine aussage revidieren. die ersten 7 spieltage sind bereits fest terminiert, aber der kalender zeigt noch immer alle spiele auf einem samstag an. so kann ich den leider nicht gebrauchen.... :-( einen link, wo man die leute der seite anschreiben kann, habe ich auch nicht entdecken könnnen. sehr schade.

jetzt greife ich wohl doch wieder auf den google eigenen bundesligakalender zurück, trotz der vertauschten heim/auswärtsteams.

problem nun: ich sehe den bundesligakalender von google im internet als einen vorhandenen kalender. wenn ich über das handy nun auf kalender hinzufügen gehe, dann wird mir der bundesligakalender nicht angezeigt. von daher kann ich den auch nicht ins handy integrieren. warum nicht, was mache ich falsch?

EDIT: scheint wohl "normal" zu sein, dass man den bundesligakalender nicht aufs handy bekommt sondern nur im internet sehen kann.....:
http://www.android-hilfe.de/android-allgemein/9170-google-sport-kalender-im-android-kalender-anzeigen.html

und nun?

— geändert am 06.07.2011, 20:51:29

Huawei P10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 87

06.07.2011, 21:41:30 via App

also bei mir das geklappt....

habe nicht ...xaleo...., sondern die andere Variante genommen

und da war eine sehr gute Erklärung auf der Seite...

über den Rechner hinzufügen und im Handy als sichtbaren Kalender auch anzeigen lassen...

so hat es jedenfalls bei mir geklappt....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 302

06.07.2011, 21:44:54 via Website

der andere bietet aber nur die möglichkeit, alle spiele anzeigen zu lassen. ich möchte nur die spiele meines lieblingsvereins haben. von daher ist das leider keine alternative für mich.

Huawei P10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 87

07.07.2011, 09:27:58 via Website

Christian S.
der andere bietet aber nur die möglichkeit, alle spiele anzeigen zu lassen. ich möchte nur die spiele meines lieblingsvereins haben. von daher ist das leider keine alternative für mich.

Das ist natürlich ein Argument.

Also ich habe das jetzt mal getestet..........

Wenn du auf die xaleo...... seite gehst hast du ja da die vereine.... und dann bin ich mal mit der rechte maustaste auf einen verein gegangen und dann auf eigenschaften und dann hast du die url für den kalender........

und dann im google kalender über "kalender url hinzufügen" die adresse einfügen (separate farbe noch angeben)

bei mir hat es eben geklappt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 302

08.07.2011, 00:14:27 via Website

nica
Dann schau mal hier:
http://nam12345.na.funpic.de/

Soll demnächst aktualisiert werden

ok danke für den tipp, werde ich testen, ob bzw. wie aktuell der kalender gehalten wird. im moment sind noch gar keine spiele für die saison 11/12 eingetragen..... >_>



Cokemaster
Christian S.
der andere bietet aber nur die möglichkeit, alle spiele anzeigen zu lassen. ich möchte nur die spiele meines lieblingsvereins haben. von daher ist das leider keine alternative für mich.

Das ist natürlich ein Argument.

Also ich habe das jetzt mal getestet..........

Wenn du auf die xaleo...... seite gehst hast du ja da die vereine.... und dann bin ich mal mit der rechte maustaste auf einen verein gegangen und dann auf eigenschaften und dann hast du die url für den kalender........t

mit "der andere" war auch der hier gemeint: http://www.fussball-bundesliga-im-kalender.de/

dass xaleo jeden verein einzeln anbietet, hatte ich ja schon für gut befunden. ABER wie ich ein paar beiträge weiter oben schrieb, ist der kalender nicht aktuell. es finden alle spiele samstags statt, obwohl die ersten 7 spieltage schon terminiert sind. und das stimmt halt nicht. wenn der kalender nicht aktuell gehalten ist, hilft mir das ganze nicht weiter leider.

— geändert am 08.07.2011, 00:18:53

Huawei P10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 87

08.07.2011, 09:02:26 via Website

ok.........da hatte ich dich anders verstanden das du die spiele nicht in den Kalender bekommst......

aber die aktualität habe ich jetzt getestet...

das ist die variante mit allen Spielen der Bundesliga auf alle Fälle sehr aktuell

denn dort sind alle spieltage (bis zum 7.) die bis jetzt terminiert sind auch an den entsprechenden tagen mit den zeiten im kalender drin......

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

10.07.2011, 10:46:12 via Website

@christian s: Mal ne Frage (gar nicht zynisch gemeint, nur interessehalber): wenn Du nur eine Mannschaft im Kalender haben möchtest, warum tippst du sie nicht schnell in Deinen Kalender rein und aktualisierst jeweils alle 4 Wochen, wenn die nächsten Spiele genau terminiert worden sind?

34 Termine kann man doch in einer Stunde einfügen, oder?

Ich frage deswegen, weil ich die o.g. Seite http://www.fussball-bundesliga-im-kalender.de/ bestücke und aktualisiere.
(Du könntest übrigens auch den dort beschriebenen Kalender abonnieren, und dann alle Spiele, die Du nicht möchtest, rauslöschen.... Das wäre einmalige Arbeit, und wenn sich die Termine mit Deiner Mannschaft ändern, aktualisieren sie sich trotzdem automatisch)

Aber da ich nicht über ausreichende Programmierkenntnisse verfüge, um das Ganze korrekt datenbank- und API-basiert zu betreiben, wäre es für mich richtig, richtig viel Arbeit, um 18 separate Kalender zu befüllen.
Das einmalige Anlegen wäre noch nicht mal das Problem - wenn man die Spiele in einer Excel-Tabelle alle komplett hat, könnte man ja durch verschiedene Exporte die notwendigen CSV-Dateien generieren und dann uploaden...

ABER.... das Problem ist die schrittweise/wochenweise Terminierung durch die DFL... bei jeder Terminierung müsste man dann ja nachträglich 18 Kalender aktualisieren... und das ist mir doch (erstmal) zu viel Arbeit.
Da will ich lieber Fußball gucken :D

Vielleicht hat jemand ja eine kluge Idee, wie man das automatisieren könnte?

Datenbank/API-Spezialisten hier?

Eigentlich ist das gar nicht SO komplex, denke ich.... Einige Schritte, die sich gut batchen liessen....und die exakten Spieldaten muss ich ja sowieso einpflegen...

Übrigens habe ich einen ähnlichen Service für den Spielplan der 2. Fußball-Bundesliga 2011-2012 gefunden..... http://www.spielplan-bundesliga.info/ Aber auch hier gibt es nur 1 Kalender für alle Spiele, nicht

— geändert am 10.07.2011, 10:58:14

Antworten
  • Forum-Beiträge: 302

10.07.2011, 14:14:34 via Website

yurik
@christian s: Mal ne Frage (gar nicht zynisch gemeint, nur interessehalber): wenn Du nur eine Mannschaft im Kalender haben möchtest, warum tippst du sie nicht schnell in Deinen Kalender rein und aktualisierst jeweils alle 4 Wochen, wenn die nächsten Spiele genau terminiert worden sind?

weil die aktualisierung der dfl nicht alle 4 wochen erfolgt, sondern unregelmässiger. und ich habe keine zeit und lust, da immer und ständig selber drauf zu achten. denn wenn ich das wollte, könnte ich auch - wie ich es bisher gemacht habe - alles manuell selber eintragen.


Ich frage deswegen, weil ich die o.g. Seite http://www.fussball-bundesliga-im-kalender.de/ bestücke und aktualisiere.
(Du könntest übrigens auch den dort beschriebenen Kalender abonnieren, und dann alle Spiele, die Du nicht möchtest, rauslöschen.... Das wäre einmalige Arbeit, und wenn sich die Termine mit Deiner Mannschaft ändern, aktualisieren sie sich trotzdem automatisch)

wenn das geht, wäre mir geholfen. das einmalige rauslöschen könnte ich schon noch bewerkstelligen.

ABER: ist es dann wirklich so, dass bei einer aktualisierung deines kalenders mit neuen terminen wirklich weiterhin NUR meine mannschaft in meinem kalender angezeigt wird und die daten dann trotzdem korrekt angezeigt werden? kann ich irgendwie nicht so recht glauben, da eine aktualisierung ja alle teams betrifft und die aktualisierung dann meine gelöschten (anderen 8 paarungen) ersetzen würde. oder warum ist das nicht so, wie funktioniert das genau?

— geändert am 10.07.2011, 14:15:19

Huawei P10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

10.07.2011, 15:37:16 via Website

hi Christian,
ich denke, das müsste funktionieren, denn wenn die Einträge erstmal alle drin sind, verschiebe ich sie nur. Wenn der Termin bei Dir quasi-lokal nicht mehr vorhanden ist, kann ich ihn auch nicht verschieben.
Einzige Ausnahme: ich setze neue Termine ein, z.B. DFB-Pokal, CL, Euro, Länderspiele, etc... die kämen dann zusätzlich in die abonnierten Kalender.

können wir gerne mal testen:

- geh mal bitte zu http://www.spielplan-bundesliga.info/ und abonnier den Kalender dort. (da sind weniger Termine drin, deshalb).
- Am 11. November steht ein Testtermin für Dich um 11. Uhr 11 drin und einer um 14.00, den Du in Deinem Kalender löscht.

- Sag bescheid, wenn Du das gemacht hast.
- Dann verschiebe ich den Termin vom 11. November auf den 24. Dezember und Du kannst bei Dir gucken, obs klappt.

Antworten

Empfohlene Artikel