TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Touchlet vs. Samsung Galaxy Tab

  • Antworten:3
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 121

01.07.2011, 10:25:36 via Website

Moin, moin zusammen,

hat ja hier in diesem Thread schon verschiedentlich den einen oder anderen Abschiedsgruß Richtung Galaxy-Tab-Forum gegeben und ich schließe mich diesen nun an. Allerdings will ich noch berichten, dass das Galaxy wirklich eine andere Dimension ist. Habe das Teil "Neu und OVP" bei Ebay über einen Händler (also mit ausgewiesener MwSt) für Euro 300,- gekauft und denke das Mehr an Spass und Tempo ist es allemal wert.

Hatte mein X2G mit all den Tipps hier wirklich gut optimiert, kam aber über 50 MB freinen RAM kaum hinaus und bei PDF's von mehr als 20 MB war die Freude am Ebook lesen schnell vorbei. Jetzt sind da mal eben 250 MB frei, selbst große PDF's mit 120 MB lesen und scrollen noch flüssig über das Display. Vergrößern klappt jetzt natürlich mit 2 Fingern ohne großes Rumgefummel. Videos laufen auch von der SD-Card in höheren Auflösungen ruckelfrei und crystal-clear - wirklich ein Vergnügen. Installiert wird auf die "interne SD-Card" (den internen 16 GB-Speicher), was insbesondere bei größeren Datenfiles, z.B. für Navi-Karten, Lexika-Dateien usw. ebenfalls spürbare Geschwindigkeitsvorteile bringt. Telefon und unkompliziertes UMTS brauche ich da gar nicht mehr erwähnen.

Naja, was soll ich noch lange rumschwärmen - das Touchlet ist ein nettes Gerät zum Reinschnuppern und zum Mit-Forschen hat das letzte halbe Jahr hier auch wirklich Spass gemacht, aber jetzt ist's doch noch ein bisschen netter (Root geht da drüben natürlich auch) ;=)

Vielen Dank hier also insbesondere an die fleissigen Forscher, die vielen guten Tipps und die stets schnelle Hilfe, wenn mal was nicht lief !!!

Man sieht sich ...

Beste Grüße
Peter

— geändert am 15.03.2019, 00:53:59 durch Moderator

X2G | LN 85750 | X2G-11.4 | Root | Launcher: ADW| Full Market

Antworten
Peter H.
  • Forum-Beiträge: 77

02.07.2011, 11:09:15 via App

Na dann viel Spaß mit dem neuen Spielzeug! Daß das X2G etwas weniger Leistung hat, ist schon klar, dafür ist es ja auch so preiswert. Als Multimedia-Maschine ist es nicht geeignet, aber allgemein als kleiner Untewegs-Computer für Mail, Wetterbericht, Flugplanung und -Navigation ist es gut. Für diesen Zweck ist auch der oft gescholtene resistive Digitizer besser, weil man mit einem Stift vom alten PDA viel genauer Skizzen zeichnen kann. Bekommt man eigentlich auch teurere Androiden noch mit resistivem Digitizer?

Peter

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

02.07.2011, 11:18:10 via Website

Hat das GTab nicht nur nen TFT?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

12.07.2011, 08:10:24 via Website

Peter S.
Habe das Teil "Neu und OVP" bei Ebay über einen Händler (also mit ausgewiesener MwSt) für Euro 300,- gekauft und denke das Mehr an Spass und Tempo ist es allemal wert.

Das sehe ich genauso, wobei man auch dazu sagen muß, das+ das Galaxy Tab gegenüber dem Einführungspreis von 700 stark gesunken ist.Sicher gibt es Anwendungen fürs Touchlet, das Problem wird aber für viele sein, das+ sie alle Möglichkeiten nutzen möchten, die ein Tablet so rein theoretisch bieten kann.Selbst wenn man eine spezielle Anwendung wie Peter H. hat, es ist kaum einzusehen, warum man für Videos etc. noch ein zweites Gerät mitnehmen soll und wieso der (Sitz-)Nachbar viel mehr Spaß mit seinem Tablet hat und ohne Ruckeln AB spielen kann...:-))

Mir persönlich gefällt allerdings das Gehäuse/Material des Touchlets besser als das vom GT, wirkt irgendwie robuster und griffiger, nicht so empfindlich.
Fakt ist aber auch, das+ ein kapazitives Display für die meisten Anwendungen eines Tablets einfach besser geeignet ist...nur ungern schreibe ich mit dem Touchlet einen Text, eine Katastrophe...zum Glück hab ich es nur als Evaluierungsgerät zum programmieren gekauft, suchte ein günstiges Teil mit GPS und Autohalterung, das+ auch mal was abkann, wo man nicht gleich weinen muß, wenn mal ein Kratzer dran ist...;-)
Aber auch mich hat es ein bißchen erwischt, habe Blut geleckt...

Ich selber bin ein Fan von Archos Geräten, wegen der genialen Multimedia-Fähigkeiten ( auch bei Archos nicht alles Gold, in der Vergangenheit teilweise schlechte mechanische Qualität und der Service ist recht b*schissen).Großer Vorteil bei den Archos Teilen ist, das+ es von den meisten Modellen auch eins mit Festplatte gibt...optimal für die Video- und Musiksammlung unterwegs.

https://www.nextpit.de/de/android/blog/396041/Offiziell-Preise-fuer-die-Archos-G9-Tablets


Grüße,

DocTaste

Antworten