Problem mit Google Map

  • Antworten:5
Andreas
  • Forum-Beiträge: 3

28.06.2011, 17:55:47 via Website

Hallo Leute,

habe ein Problem mit der Google-API für Android, Die Google-Map wird nicht angezeigt. Es erscheint nur ein Bild mit grauem Raster
und dem Google-Logo. Habe schon in einigen Foren gesucht und auch einiges ausprobiert. So z.Bsp. den API-Key geändert. Kein Erfolg.

In der Logcat steht evtl. folgender Fehler:
06-28 15:03:38.352: ERROR/MapActivity(301): Couldn't get connection factory client

Da ich noch Neuling bin auf dem Android-Markt kann ich damit nichts anfangen.

Hier meine Manifest-XML-Datei:
1<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
2<manifest xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
3 package="Google.Map"
4 android:versionCode="1"
5 android:versionName="1.0">
6 <uses-permission android:name="android.permission.INTERNET" />
7 <uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_FINE_LOCATION"/>
8
9 <application android:icon="@drawable/icon" android:label="@string/app_name">
10 <uses-library android:name="com.google.android.maps" />
11 <activity android:name=".Google_MapActivity"
12 android:label="@string/app_name"
13 android:theme="@android:style/Theme.NoTitleBar">
14 <intent-filter>
15 <action android:name="android.intent.action.MAIN" />
16 <category android:name="android.intent.category.LAUNCHER" />
17 </intent-filter>
18 </activity>
19
20 </application>
21 <uses-sdk android:minSdkVersion="8" />
22</manifest>

Hier meine main.xml Datei
1<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
2<com.google.android.maps.MapView
3 xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
4 android:id="@+id/mapview"
5 android:layout_width="fill_parent"
6 android:layout_height="fill_parent"
7 android:clickable="true"
8 android:apiKey="Mein API Schluessel"/>

Wer kann mir einen Tipp geben? Vielen Dank.

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 3

29.06.2011, 11:37:46 via Website

Hallo Leute,

hat niemand eine Idee. Denn so wie ich gelesen habe, ist dieses Problem nicht neu. Muss ich irgend eine Funktion im Emulator aktivieren? Denn wenn ich im Emulator auf die Map-App klicke, funktioniert die Kartenanzeige, wie gesagt nur für diese App. Brauche ich eine andere API? Zur Zeit arbeite ich mit der Google API (Android API 2.2).

Gruß
Andreas

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 3

29.06.2011, 21:32:47 via Website

Danke für die Hilfe. Das Problem konnte ich allein lösen. Tolles Forum.
Wie lautet doch gleich der Slogan: "Bestes Forum für android in Deutschland". Darüber kann ich nur
lachen. Ich werde es auf Garantie nicht weiterempfehlen.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

29.06.2011, 21:47:54 via Website

Nur weil sich nicht sofort jemand um Dein Problem gekümmert hat....*kopfschüttel*.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

30.06.2011, 09:29:50 via App

Tja, einige Leute sehen einen Post halt als allzweck Lösung und erwarten das man sofort Zeit für die weltbewegenden Probleme aufbringt. Aber schön zusehen das sich solche Probleme selbst aussortieren :)

Gruß,
Markus

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

30.06.2011, 10:22:17 via Website

Andreas, geht's noch gut?
Du hast um eine Lösung für ein Problem gebeten, von dem 99% der Normaluser noch nicht gehört haben. Und nicht jeder, der auch ein Entwickler ist, kann dir weiterhelfen.
Warum so pampig? Noch in der Pubertät?

Antworten