Samsung Galaxy S2 — HILFE!!! Wieso startet Google Maps sich immer neu ???

  • Antworten:7
Rell Rell
  • Forum-Beiträge: 122

24.06.2011, 13:42:37 via Website

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, wieso sich Google Maps immer wieder im Hintergrund startet ? Auch wenn ich die App mit dem Advanced Task Killer beende ? Das gleiche gilt für die Facebook App. Google Maps saugt dabei im Hintergrund kräftig an meinem Acku, weshalb ich die App nicht gestartet haben will.

Gibt es eigentlich eine App, die mir eine genauere Auskunft über den Stromverbrauch von Apps, Widgets und Hintergrundprozessen zeigt, als die Ackuverbrauchsfunktion im Menü 'Einstellungen/Anwendungen' ? Kann ich das automatische Starten von Prozessen steuern und Prozesse, die ich gar nicht haben will, lahmlegen ?

viele Grüße und ein schönes Wochenende

Alex

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

30.06.2011, 14:45:12 via Website

Auf die erste Frage hätte ich auch gern eine Antwort. Insbesondere da das bei mir auch nach einem Werksreset der Fall ist (also ohne dass ich die App je geöffnet hätte). Angeblich soll das daran liegen, dass Latitude das für den Standortverlauf bräuchte, und man könne das im "eigenen Profil" in Latitude abstellen. Wie kommt Latitude dazu, ein Profil dieser Art für mich anzulegen, ohne mich zu fragen??? Habe natürlich auch Latitude nie gestartet...

Zu den anderen Fragen: Schau mal in die Übersicht (erster Link meiner Signatur), da findest Du sowohl im Buch als auch im Tuning-Thread was zu. Für die Verbrauchsanzeige empfehle ich einen "Anruf" bei der magischen Nummer *#*#4636#*#* -- das bringt Dir ein nettes Menü, wo Du alle möglichen Details bekommst...

Antworten
Tino F.
  • Forum-Beiträge: 20

30.06.2011, 18:02:20 via Website

Izzy
Für die Verbrauchsanzeige empfehle ich einen "Anruf" bei der magischen Nummer *#*#4636#*#* -- das bringt Dir ein nettes Menü, wo Du alle möglichen Details bekommst...

Beim SGS2 fehlt das Menü mit der Verbrauchsanzeige.

Antworten
Marco W.
  • Forum-Beiträge: 1

30.06.2011, 18:17:24 via Website

Ich hatte das Problem auch, dass Maps sich nicht im Taskmanager schließen ließ. Nachdem ich mich von Latitude abgemeldet hatte und die Daten von Maps unter Einstellungen-->Anwendungen-->Maps gelöscht hatte, ist es nun endlich nicht mehr unter den laufenden Anwendungen zu finden. Ich hoffe dies bleibt jetzt auch so.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

02.07.2011, 14:57:38 via Website

Rell Rell
Google Maps saugt dabei im Hintergrund kräftig an meinem Acku, weshalb ich die App nicht gestartet haben will.
Wie kommst du auf die Idee, dass dieses Programm kräftig am Akku "saugt"?
Im deinem nächsten Satz fragst du ja, ob es eine Applikation gibt, die Auskunft über den Stromverbrauch einzelner Apps geben kann!?
Das ist eine Vermutung von dir oder?

Rell Rell
Gibt es eigentlich eine App, die mir eine genauere Auskunft über den Stromverbrauch von Apps, Widgets und Hintergrundprozessen zeigt, als die Ackuverbrauchsfunktion im Menü 'Einstellungen/Anwendungen' ?

Ja die gibt es.

SystemPanel

Maps hat bei mir sage und schreibe ganze 0,0% "Average Consumption" und läuft schon seit 3h. Nur weil ein Programm im RAM liegt, heißt es nicht, dass es haufenweise Strom zieht.

— geändert am 02.07.2011, 15:00:59

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Rell Rell
  • Forum-Beiträge: 122

03.07.2011, 11:07:24 via Website

Hi, danke für die vielen Antworten. Durch Zufall habe ich auch rausgefunden, dass es an Latitude liegt. Nach der Deaktivierung ist alle wieder in Ordnung.

Fazit: Eine permanente Latitude Verbindung saugt kräftig am Acku. Also am besten deaktivieren.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

03.07.2011, 11:49:08 via Website

Ist ja auch logisch: Das Teil will ständig Deine Position wissen, und die auch noch auf einen Server schicken. Damit kommen zur "Grundlast" von weniger als 50mW (GSM oder UMTS Bereitschaft, WLAN & BT Bereitschaft, GPS Bereitschaft) dann permanente gut 500mW (GPS Suche) zzgl. der Uploads in Intervallen (weiß nicht, wie oft Latitude das macht) mit über 1.000mW -- das haut kräftig rein! Und zwar ungefähr soviel, als hättest Du non-Stop telefoniert (GSM: gut 500mW, UMTS knapp 1.000mW).

Die Werte sind grob gerundet, und der Tabelle im Anhang meines Buches entnommen -- nur, falls jemand sich fragt... und mehr schauen möchte.

Antworten