[Gelöst] [Samsung Galaxy Tab Wifi] GT-P1010 Keine Verbindung via Bluetooth mit BT-Tastatur, sowie mit Mobiltelefon möglich.

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 9

22.06.2011, 14:36:32 via Website

Hallo zusammen,

meine Freundin hat sich das Samsung Galaxy Tab Wifi only gekauft. Da sie dies meist zuhause benötigt und keine weitere Sim-Karte haben wollte, passte das Gerät sehr gut, vorallem da es knappe 100 Euro günstiger ist als das Tab mit 3G.

Das Tab funktioniert auch soweit, da meine Freundin aber auch längere Texte an dem Tab schreiben will haben wir bei Amazon eine Tasche mit Bluetooth Tastatur dazu bestellt. Nur leider lässt sich dieses nicht koppeln. Zwar steht im Tab "Verbunden" aber es tut sich nix.

Die Tastatur haben wir dann einmal mit Ihrem Nokia N8 getestet und siehe da es funktioniert. Nun gut haben dann geschaut ob es wirklich am Tab liegt und haben versucht das N8 mit dem Galaxy Tab zu verbinden. Das N8 konnte das Galaxy Tab (Natürlich in den Einstellungen auf sichtbar gestellt) noch nicht mal finden?! Andersherum ging es aber das Tab fand das N8 wir versucht diese zu koppeln nach der Abfrage ob das Gerät darf (auf dem N8) folgte sogleich die Fehlermeldung "Keine Verbindung mit dem Gerät möglich".

So nun die Frage hat jemand das gleiche oder ähnliche Probleme mit dem Samsung Galaxy Tab Wifi GT-P1010?

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee was wir machen können, damit es doch noch funktioniert?


Technische Daten zum Tab:

Modellnummer: GT-P1010
Firmware-Version: 2.2.1
Kernel-Version: 2.6.32.9
Buildnummer: FROYO.XWKC1

Hier noch die Links zu Amazon:

Tablet
Keyboard

Vielen Dank für Eure Hilfe :grin:

[Edit: In Kies ist natürlich kein Update verfügbar!]

— geändert am 24.06.2011, 01:02:39

Antworten
  • Forum-Beiträge: 65

22.06.2011, 15:06:26 via Website

Das 1010 hat nur BT 2.1, dadurch ist wohl der Verbindungsaufbau nur in eine Richtung möglich. (Wenn ich es richtig verstehe, kann das SGT koppeln, aber nicht gekoppelt werden).
In den Rezensionen der Tastatur wird auch darüber gemeckert und festgestellt, dass die Tastatur nicht mit dem 1010 kompatible sei.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

22.06.2011, 17:25:40 via Website

Gut aber meine alten Geräte hatten ja auch mal nur BT 2.0 und da lief es damals ja auch mit solchen Tastaturen... irgendwas muss da noch im argen liegen. Denke es fehlt einfach ein passenden BT Profil welches wahrscheinlich von Samsung nachgeliefert werden müsste.

Die Rezission hatte ich im Vorfeld garnicht gesehen, schade.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

24.06.2011, 01:06:22 via Website

Hallo zusammen,

nach einem netten Gespräch mit dem Samsung Support, wurde mir eröffnet das der Chipsatz nur BT-Headsets (also nur ein Sprachprofil) besitzt.
Finde es echt schade das das GT Wifi so beschnitten wurde, bei einem Preisunterschied von ca. 100 Euro könnte man ruhig das BT-HID drin lassen.

Nun gut das Tab wird wieder zurückgehen, da man so auch nach anderen Alternativen suchen kann.

So allen eine Gute Nacht :grin:

Antworten

Empfohlene Artikel