Samsung Galaxy Tab — Must have Apps für das GT-1000?

  • Antworten:7
Sonja P.
  • Forum-Beiträge: 19

21.06.2011, 17:26:34 via Website

Hallo Gemeinde,
Heute ist endlich mein sehnlich erwartetes SGT 1000 gekommen!
Auf die Vodafone-SIM für die Internetflat warte ich noch, derweil wird einfach über WLAN der Spieltrieb befriedigt.:*)
Jetzt habe ich (ja, ich habe die Suche verwendet!) noch keinen Thread über Must Have Apps für das SGT gefunden:
Was meint Ihr ist unverzichtbar? Als Browser habe ich schon mal gelesen daß der Dolphin gut wäre, was nehmt Ihr als Mailprogramm?
Und was muß man unbedingt haben? Habe jetzt mal Navigon Select runtergeladen, das muß ich mal ausprobieren. Ist das (obwohl gratis) als vollwertiges Europa-Navi zu empfehlen?
Ansonsten habe ich mir jetzt noch die Öffis für München, eine Torch-App, einen WLAN-Finder runtergeladen, aber da fehlen doch sicher noch unverzichtbare Dinge......wäre schön wenn Ihr mir die verratet:smug:

Und eine technische Frage habe ich noch: Wo schalte ich denn ab, daß sich (wenn die SIM endlich da ist) das Handy in ausländische Mobilfunknetze einwählt? Muss nämlich demnächst öfter nach Österreich, und das würde ich gerne vorher erledigen.
Viele Grüße -
Sonja

Antworten
sarfannguit
  • Forum-Beiträge: 65

21.06.2011, 17:58:20 via Website

Also,
empfehlen kann ich auf jedenfall das AndoidPIT-Handbuch von Itzy. :bashful:
Hab nur diesen Link gespeichert http://ebooks.qumran.org/books/androidpitidenbuch/
und den Foreneintrag dazu: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/409715/App-Reviews-nach-Einsatzzweck.

Einzelne Apps zu empfehlen.... hängt ja auch vom pers. Geschmack ab. Der Renner für Mail ist aber z.B. K9, zur Kontrolle des Datenvolumen 3G-Watchdog und als Helferlein für das ein oder andere schnelle Hin-und Herschalten der Funktionen setze ich Widgetsoid ein.

Zum Roaming für Österreich: das kann man unter "Drahtlos und Netzwerk" - "Mobile Netzwerke" - "Daten-Roaming" einstellen, ob Datenverbindung in Fremdnetzen erlaubt sein soll oder nicht (Oder einfach Flugmodus :bashful:). Für Telefon (wundert mich übrigens gerade mal) finde ich gar keinen Einstellpunkt, weder unter "Drahtlos und Netzwerk" noch unter "Anrufeinstellungen" .

Antworten
Sonja P.
  • Forum-Beiträge: 19

22.06.2011, 10:05:08 via Website

@ sarfannquit

K9 - genau das habe ich schon mal gelesen. Gut, lade ich mir gleich runter. Da schließt sich jetzt gleich die Frage an - wie kann ich mitgelieferten Browser & Mailprogramm löschen (im Taskmanager habe ich nichts gefunden) oder haltet Ihr das nicht für sinnvoll?
Das Handbuch schaue ich mir auch gleich mal an.
Das Navigon-Austesten muß leider ein bisschen warten, anscheinend ist meine SIM-Karte verloren gegangen:( , zumindest war sie nicht im Paket mit dem Surfstick) und nur mit der Vodafone-Karte läßt sich das kostenfreie Navigon-Select überhaupt starten.
Als für mich nützliches App habe ich noch Call-A-Bike installiert, da kann ich mir dann gleich freie Räder in der Nähe anzeigen lassen.
Viele grüße,
Sonja

Antworten
Sonja P.
  • Forum-Beiträge: 19

22.06.2011, 10:42:21 via Website

@ ratman

ok danke für den Hinweis: Dann wird da nix gelöscht sondern nur weg-verschoben.

ich muss gleich zugeben: ich bin eher der DAU. Rein theoretisch habe ich mich schon ganz vertraut mit dem Aufspielen von Gingerbread gemacht, aber ganz ehrlich, da ich neulich fast das Samsung Wave meines Mannes totgeflasht habe (per KIES! Das muß mir erst mal jemand nachmachen) bin ich zur Zeit von Eingriffen auf Datei-Ebenen oder eben Flash-Versuchen so ein bisserl geheilt.
FTP-Server etc. betreibe ich nicht, meine Daten habe ich jetzt einfach per USB-Massenspeicherfunktion auf das Tab geschafft, soweit bin ich ganz zufrieden.
Sollte demnächst das Aufspielen von Gingerbread per KIES gehen wäre mir das sehr genehm, wenn sich da in den nächsten 2 Monaten nix tut gibt´s versuche ich mal die Schritt-für-Schritt-Anleitung gaaanz genau zu lesen & nachzuvollziehen versuchen .............. hoffentlich muß ich dann keinen Help-Thread eröffnen:blink:

Deine Seite bietet ja Stoff für Stunden - da werde ich mich doch mal durchwühlen! Ich finde ja eh - bei Anschaffung so eines neuen Spielzeugs sollte man gleich 3 Tage frei nehmen, damit man endlich alles ausprobieren kann. Arbeiten und nur abends dann spielen ist doof.................

Viele Grüße,
Sonja

Antworten
sarfannguit
  • Forum-Beiträge: 65

22.06.2011, 22:56:19 via App

Jepp, da hat Ratman schon recht, kabellos geht zwar nicht immer schneller (wenn's mal n Video statt dem Bild sein soll) aber weniger aufwändig allemal.
Da ist es eigentlich wursch ob SMB/CIFS Share, FTP oder Bluetooth, zum gicken, sortieren, kopieren und löschen ist ein Fileexplorer quasi Pflicht.

Antworten
Brain R.
  • Forum-Beiträge: 247

23.06.2011, 09:11:48 via App

ja fileexplorer is pflicht... empfehle androexplorer. und wat auch nett ist: teamviewer... ;)

Antworten
Michael J. B.
  • Forum-Beiträge: 38

24.06.2011, 09:33:37 via Website

unbedingt empfehlenswert:

Ghost Commander

Tape Machine

Mein Auto

Drop Box

MyPhoneExplorer

Ulysse Gizmos

Antworten
Sonja P.
  • Forum-Beiträge: 19

27.06.2011, 15:01:36 via Website

Au ja - Teamviewer habe ich auch gerne, allerdings ist mir da das Tab etwas zu klein - wenn ich da wieder als Fernwartung diene habe ich doch lieber mein 15,6 ´´ Notebook, sonst muß ich mir doch bald mal ne Brille verschreiben lassen.
Drop Box, My phone Explorer: Probiere ich doch gleich mal aus.
Danke!
Sonja

Antworten