Lg P500 Rom

  • Antworten:15
Jens F.
  • Forum-Beiträge: 17

20.06.2011, 13:08:01 via Website

Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit kündigt LG ja ein update auf android 2.3.3 an, welches aber immer wieder verschoben wird.
Seit kurzem habe ich mein Handy gerooted (keine Ahnung warum ich das nicht schon vorher gemacht habe) und in dem Rom Mananger 2 verschiedene alternative Roms entdeckt:
AOSP und Mik-OS.
Nach einigen Stunden habe ich unzählige Informationen zu den ROMs gefunden. Vorteile, Nachteile aber kein konkretes Anwendungsbeispiel auf dem Handy LG P500.
Lg stopft ja seine eigenden Roms immer mit anderer Software voll, welche man auch nicht einfach deinstallieren kann (Xing, Laylar)
Woher bekomme ich ein "sauberes" Android was auf meinem Handy ohne Probleme funktioniert?
Gruß Jens

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

30.06.2011, 17:23:34 via App

Warum nicht einfach was Klassisches wie CM7?

Grüße, Julian

Antworten
Jens F.
  • Forum-Beiträge: 17

30.06.2011, 19:01:04 via Website

Ich habe schon viele Beiträge von dem CM7 gelesen und bin echt von dem Mod begeistert, wären da nicht die "Nebenwirkungen".
Nun ja, ich wefe erstmal noch etwas warten. Soweit ich gehört habe, ist die neue Firmware aus Platzgründen von den extra Apps befreit.

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

01.07.2011, 13:49:48 via App

Frage, wofür benutztst du dein handy? Ich spiel halt mehr, deshalb hab ich jetz cm7, da läuft auch angrybirds ruckelfrei

Grüße, Julian

Antworten
Jens F.
  • Forum-Beiträge: 17

01.07.2011, 23:05:05 via Website

Also ich benutze mein Handy hauptsächlich fürs Surfen, Spielen und SMS.
Anscheind hast du CM7 drauf, wie läuft es denn so?
Hast du bis auf das Fehlen der Radiofunktion Nachteile? Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus, gut, gleich oder schlechter?
Mich nervt es nur das so viele Sachen auf dem Handy vorinstalliert sind. Wie gesagt, es ist gerootet und wäre bereit für CM7.

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

03.07.2011, 13:20:43 via App

Hallo,

das laden wurde bei mir wirklich mehr, in circa 10min 2% akkuverlust mehr, aber das kann man mit der nötigen prozessoreinstellungen ändern.
Ich hab auch mal einen benchmarkvergleich gemacht: von glaub 639 auf 980. Schneller und flüssiger ist das rom also auf jeden fall. Der vorinstallierte ADWlauncher läuft wirklich BUTTERWEICH, er hat noch nie einen hänger im seitenwechsel gemacht(beim meinem froyo hat er bei jedem wechsel einen hänger gehabt) Geschwindigkeit beim surfen blieb meines erachtens gleich, YouTube läd noch immer gleichlang ;), jedoch glaube ich, dass ein custom rom nichts an der Internetverbindung ändert. Für mich hat sich die mühe gelohnt, ob es sich für dich lohnt, musst du selber rausfinden.

Gruß Julian


Nachtrag: Ich hab jetz was gutes gefunden: hol dir den Cpu-tuner, der ist für cm7 ausgelegt. Damit kannst du deine Cpu-taktung einstellen, also jetzt zum beispiel:wenn 100%voll, Leistungsprofil(bei mir min246mhz und max 710 mhz), 85%Gutes profil (246, 600) usw...
Wenn du Strom/akku sparen willst, stellst du deine werte einfach runter und dein handy verbraucht weniger, hast du das handy sowieso am Ladegerät (wie ich) kannst du ja auf einer höheren, NICHT MAXIMALEN Leistung spielen u. surfen

— geändert am 03.07.2011, 16:40:28

Grüße, Julian

Antworten
Jens F.
  • Forum-Beiträge: 17

07.07.2011, 13:03:29 via Website

Welchem CM7 nutzt du? Woher bekomme ich den?

Noch eine Frage: Ich habe das Handy gerooted und auch den Rom manager installiert, welcher wiederum irgendetwas in dem Bootmananger (?) verändert hat. Kann ich trotzdem das angekündigte Firmwareupdate aufspielen?

— geändert am 07.07.2011, 13:07:43

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

07.07.2011, 15:06:18 via App

Hallo,

Mit firmwareupdate meinst du schon cyanogen mod, oder?

Wenn ja, dann musst du clockwork recovery(das, das bei dir wahrscheinlich installiert werden sollte) bzw einen anderen recovery haben, sonst hättest du große probleme,überhaupt ein rom draufzukriegen;)

Zu deiner vorherigen frage: Ich hab die version 7.02, die ich soeben in die dropbox gepackt hab, hier ist der link: http://db.tt/Qj9ApPR (83,3MB )

ja, ich glaub das wärs...

Viel spaß noch beim runterladen ;)

Julian

— geändert am 07.07.2011, 15:06:39

Grüße, Julian

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

07.07.2011, 15:10:12 via App

Achso, jetz versteh ich das.....Mit dem firmewareupdate meinst du das von lg...wofür willst du das denn, wenn du 2.3.3 sowieso durch cm7 hast???

— geändert am 07.07.2011, 15:16:37

Grüße, Julian

Antworten
Jens F.
  • Forum-Beiträge: 17

07.07.2011, 18:16:39 via Website

Wenn mir der CM7 mod nicht gefallen sollte, würde ich mir gerne diese Option offen halten ^^
Gibt es irgendetwas was bei der Firmware die nutzt oder mir geschickt hast Bugs? Wlan, Bluetooth, GPS?
Danke für den Upload, was muss ich jetzt genau mit der Datei anstellen?

— geändert am 07.07.2011, 18:20:27

Antworten
Jens F.
  • Forum-Beiträge: 17

08.07.2011, 00:16:24 via Website

Ok, ich habe geflasht und festgestellt das der Akku regelrecht leergesaugt wird. Auch Gps funktioniert bei mir leider nicht.
Ich bin dennoch von der Leistung und Anpassbarkeit begeistert.
Ich denke mal das es nur besser werden kann.

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

08.07.2011, 15:44:18 via App

bei mir klappt das gps und der akku hält sich auch konstant...komisch

Grüße, Julian

Antworten
Jens F.
  • Forum-Beiträge: 17

08.07.2011, 21:47:23 via Website

So, jetzt funktioniert es. Ich habe noch einmal alles wiederholt, keine Ahnung woran es lag. Ich habe den Mik_os 6.6.5 installiert, und der ist echt perfekt. Noch habe ich keine Bugs, läuft alles wunderbar. Wie viel internen speicher hast du zu verfügung? bei mir sind es nur 200. Wo ist der Rest hin?

Antworten
Bene L.
  • Forum-Beiträge: 13

13.07.2011, 16:54:03 via Website

Hi,
habe auch ein P500 und es jetz mal gerootet...
Nun wüsste ich gerne ob ein Mod sinnvoll ist un wenn ja welcher?
Hier ist die Rede vom CM7, is der gut? Und wie bekomme ich das auf mein P500?

Thx für die Hilfe...

Antworten
Jens F.
  • Forum-Beiträge: 17

13.07.2011, 22:44:39 via Website

Hi,
also ob ein Mod für einen persönlich sinnvoll ist, muss jeder selbst wissen.
Auch die Auswahl ist einem selbst überlassen.
Aber genug gelabert, kommen wir zur Sache.
Es gibt ja Gründe die für und gegen einen Mod sprechen. Fakt ist, die orginal Firmware bei dem Lg stabil und "idiotensicher" läuft. Du kannst nichts falsch machen und wirst mit vielen vorinstallierten Apps genervt.
Wenn du den CM7 Mod aufspielst, ist dieser fast nackt. Es wird dir überlassen was du auf dein LG packst, und was nicht.
Du kannst dein Handy nach deinen Wünschen modifizieren, also auch die CPU auf 729+ Mhz (statt 600) hochschrauben (ohne das etwas explodiert ;).
Ich nutze dem Mik_os 6.5 Mod CM7 RC1 mit Android 2.3.4, welcher echt super stabil läuft.
Mir ist bisher nur ein Bug begegnet, ich kann keine Videos aufnehmen (außer bei Youtube).
Das ist es mir aber wert, da ich nie Videos gemacht habe.

Zu der Durchführung (gaaaaaaaanz grob erklärt):

Achtung: Handy kann dabei ZERSTÖRT werden, also nur auf eigende Gefahr!!!

Du installierst den Rom-Mananger aus dem Android Market und installierst den Recovery Modus.
Danach sicherst du auf jeden Fall dein aktuelles System komplett, dazu gibt es einen Menüpunkt.
Wenn alles gesichert wurde, die Sicherung von der Sd auf den Pc ziehen.
Dann geht es in den Recover Modus, dort wird erst die Speicherkarte formatiert (muss aber nicht, ist nur ein Tip) und anschliesend nach mehrfacher Bestätigung dein Lg komplett, bis auf den Bootloader leergeräumt.
Danach wird die Speicherkarte gemountet (heißt soviel, das dann die karte am pc als Wechseldatenträger erkannt wird) und mit dem neuen Rom bestückt, wecher anschliesend vollautomatisch installiert wird.
Dann wird noch etwas Software (Market, Kalender.....) draufgeflashed

Das ist eigentlich alles, hört sich aber schlimmer an als es ist.
Wenn Interesse besteht schreibe ich eine ganz detailierte Anleitung, da diese jetzt sehr grob erklärt wurde.

Anschliesend hast du ein völlig entfesseltes Handy mit mehr Leistung und Funktionen.

Antworten
Jens F.
  • Forum-Beiträge: 17

22.07.2011, 13:26:04 via Website

Ich habe einen LG P500 Blog eröffnet. Dort habe ich eine Anleitung zum Flashen eingestellt.
http://lgp500-jens.blogspot.com/

— geändert am 22.07.2011, 13:29:24

Antworten