Angry Birds Spyware???

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 1.452

18.06.2011, 12:04:18 via App

Hallo,

Ich hab mir heute die neue Version von Angry Birds heruntergeladen und lese mir, wie bei jedem meiner Apps, die Kommentare durch. Zu meinem Erstaunen sehe ich eine Ganze Reihe 1*-Bewertungen mit dem Kommentar "Spyware". Mal eben auf Permission Dog nachgeschaut mit denlm Gedanken, Persönliche Informationen und Kontodaten zu sehen - nur was kommt? Grünes Licht, SD Karten Inhalt ändern, Netzwerkbasierter Standort, Telefonstatus, Internetzugang. Was ist daran schlimm???Nahezu jedes App hat doch Internet, wenn ich keinen Netzwerkbasierten Standort will, stell ichs einfach in den Einstellungen aus, und die Telefoninfo ist meines Erachtens auch Harmlos, und den SD Karten Inhalt braucht man doch auch nur, um Eigendaten zu Speichern. Falls ich da jetz irgendwas falsch verstanden hab, sagts mir einfach.

LG Julian

— geändert am 18.06.2011, 12:11:08

Grüße, Julian

Antworten
  • Forum-Beiträge: 490

18.06.2011, 12:40:00 via App

nein alles richtig. internet würde ich aber entfernen auf kleinen displays sonst klickst da 10 mal drauf. und beim telefon oder kontakten gehe ich auch dazu über die permission zu verbieten.

lg
Gabriel

Wenn Ihr was von mir wollt schreibt mich auf meiner Webseite

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.232

18.06.2011, 17:07:05 via Website

Bastian S.
Angry Birds wurde wieder mal geklaut und in den Market gebracht inklusive Spyware. Ist aber schon aus dem Market, daher keine Gefahr ;)

Wo wurde das orakelt? ;-)

@Julian
Die ganzen negativen Kommentare kommen daher, dass AB diese Berechtigung halt erst seit dem letzten Update hat - davor nur uneingeschränkter Netzwerkzugriff. Wer vor manuellen Updates sorgsam auf die Berechtigungen schaut, war wohl etwas verwundert bzw. offensichtlich verärgert, da Rovio sich bis dato nicht zum Hintergrund der Berechtigungsänderungen geäußert hat. Angry Birds Rio bspw. hat immernoch lediglich Internetzrugriffs-Berechtigungen..

Hier findet man eine mögliche Erklärung für die neuen Berechtigung.

Aber wie Du schon sagtest, würde ich das jetzt bei einem -sagen wir mal- vertrauenswürdigem Hersteller auch nicht unbedingt als NoGo-Berechtigungen einstufen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.232

18.06.2011, 17:20:18 via Website

Bastian S.

Sogar hier im Blog...

Ah siehste, hatte ich hier gar nicht gelesen.. :)

Wobei es dort auch etwas unglücklich formuliert ist, das es nicht um das Spiel selber, sondern nur um Cheats und Add-Ons ging. Der Name alleine reichte ja schon, um Aufmerksamkeit auf eine App zu ziehen :grin:

Naja egal, nun ist ja alles wieder clean. Und die Kommentare in der Original-App sind wohl auch eher künstliche Aufregung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

18.06.2011, 17:20:49 via Website

Luigi Del C.
Bastian S.
Angry Birds wurde wieder mal geklaut und in den Market gebracht inklusive Spyware. Ist aber schon aus dem Market, daher keine Gefahr ;)

Wo wurde das orakelt? ;-)


Hier wurde das unter anderem verkündet ...

War aber auch auf Winfuture und anderen großen Portalen zu lesen ..

lg Voss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 297

18.06.2011, 20:32:39 via Website

Bastian S.
Das sind wieder Leute, die keine Ahnung haben, aber unbedingt Kommentare abgeben müssen. Angry Birds wurde wieder mal geklaut und in den Market gebracht inklusive Spyware. Ist aber schon aus dem Market, daher keine Gefahr ;)

Wurde es das?
Sehe immer noch das Angry Birds diese Rechte braucht, warum auch immer, und es ist immer noch genau von Rovio. Mich persönlich stört das nciht da die App geflogen ist, es braucht keinen Zugriff auf meine Telefonkontakte und nicht meinen Standort. Hätte aber nichts dagegen wenn Rovio AB verkauft, so wie im Amazon Store den ich wiederum auch nicht nutze.

Frage mich trotzdem warum es diese Rechte braucht, Internet ist klar, wegen der Werbung die bei mir aber dank Adblock bzw dem Permissionsystem von CM Nightly genommen ist.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 490

18.06.2011, 21:32:57 via App

ich benutze dafür permissions und geht perfekt und zudem lasse ich droidwall im hintergrund laufen.

ich sehe nicht ein was ejn spiel von meinen kontakten will.

muss meinem vorredner recht geben.

lg
Gabriel

Wenn Ihr was von mir wollt schreibt mich auf meiner Webseite

Antworten

Empfohlene Artikel