Samsung Galaxy S2 — Keine Synchronisation vom Kalender

  • Antworten:33
  • Bentwortet
Michael R.
  • Forum-Beiträge: 583

18.06.2011, 09:56:43 via App

Morgen.

Hab seit einigen Tagen das SGS2. Vorher nen X10i.

Jetzt mein Problem: Wenn ich meine Kalender mit Google synchronisieren will, dann zeigt er mir die Einträge nicht auf meinem Gerät an.

In den Einstellungen ist der Haken bei Eigene Kalender gesetzt.

Wo liegt das Problem??


Edit:


Hab nochmal geschaut, wenn ich einen Eintrag vornehmen will, sagt der z.B. ich habe kein Google-Konto und solle mit einem synchronisieren. Das klappt ja bekanntlich nicht. Irgendwie fehlt mir bei "Einstellungen - Kalender" die Auswahl "Google-Kalender" oder ähnliches.

— geändert am 18.06.2011, 11:08:26

Ein Mann Armee

Antworten
Michael R.
  • Forum-Beiträge: 583

18.06.2011, 17:10:12 via Website

Hab nochmal geschaut:

Angezeigt wird das Samsung KIES den Google-Kalender nicht synchronisieren kann und ich den Eigenen Kalender benutzen soll. Des Weiteren, wenn ich auf Eintrag klicke, kommt die Meldung:

"Lokaler Kalender kann nicht mit Google-Kalender synchronisiert werden. Sie benötigen ein Google-Konto."


Problem: Ich hab ein Google-Konto. ;) Hab mir aus Probe mal nen zweites erstellt und den Kalender zu dem neuen Account geschoben. Auch da klappt keine Synchronisierung.

Über Hilfe wäre ich gerne verbunden. Danke Euch

Ein Mann Armee

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

18.06.2011, 18:22:44 via Website

Also wie du bereits gemerkt hast kann man nur Google Kalender synchronisieren. D.h. wenn du im Kalender unter "Einstellungen" und dann auf "Kalender" gehst, siehst du alle verfügbaren Kalender. Diese kannst du dann nach belieben aktivieren und deaktivieren. Die Google Kalender erkennt man am "G" Symbol links.

Desweiteren sollte natürlich auch in den Androideinstellungen unter "Konten und Synchronisierung" im Google-Konto die Kalender Synchronisierung aktiviert sein.

Ist das alles bei dir der Fall, hab ich keine Ahnung was du da getrieben hast! ^^

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Michael R.
  • Forum-Beiträge: 583

21.06.2011, 19:25:21 via Website

Das weis ich ja alles. nur bei dem Kalender ist der Google-Kalender ja nichtmal zur Auswahl.

Problem besteht immer noch.

Ein Mann Armee

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.06.2011, 20:10:55 via Website

Hi,

lösche mal den Cache und die Daten des Kalenderspeichers. Und dann stellst Du unter Einstellungen -> Konten & Synchronisation bei Google den "Kalender" auf aktiv (Häkchen setzen).

Dann in der Kalender App die gewünschten Google Kalender auswählen (sofern Du mehrere hast).

Geht's? Oder was geht nicht?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Michael R.
  • Forum-Beiträge: 583

22.06.2011, 10:43:49 via App

also das mit dem löschen des caches hatte ich schonmal probiert und unter den einstellungen konten & sync kann ich nur synchronisieren und nix aktivieren bzw. nen häkchen setzen.

würde es helfen wenn ich auf ne ältere firmware flashe und dann über kies nen update machen würde??

Ein Mann Armee

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

22.06.2011, 10:45:54 via Website

Geh' erstmal auf "Daten löschen" beim Kalender.

Antworten
Cindy R.
  • Forum-Beiträge: 3

22.06.2011, 14:09:03 via Website

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Ich hatte schon 4 Google-Kalender (mein Hauptkalender und 3 Unterkalender) mit meinem SG2 synchronisiert und alles lief. Auf einmal konnte ich jedoch nicht mehr mit meinem Hauptkalender synchronisieren, quasi mein eigener Google-Kalender war weg.

Dann habe ich die Daten gelöscht und alles war leer. Nun zeigt er mir aber auch nur noch den Eigenen Kalender an und überhaupt keinen Google-Kalender mehr. Ich bekomme die gleichen Anzeigen wie Michael, ich habe ebenfalls ein Google-Konto und kann es nicht mehr synchronisieren, obwohl es ja bereits einmal lief.

Habe auch schon alles mögliche versucht, aber komme ebenfalls nicht weiter.


LG

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

22.06.2011, 14:31:05 via Website

Ihr seid nicht alleine..

Termine werden im ANdroid-Handy nicht mehr angezeigt
Handy zeigt plötzlich keine Kalenderdaten mehr an
In den 'ähnlichen Diskussionen' findet man etliche Leidesgenossen..
Bei meiner Freundin passiert das auch hin und wieder, keine Ahnung was Google da werkelt..

Auf jeden Fall hat Carstens Beschreibung dort bei allen geholfen. Das Häkchen für das erneute Aktivieren des Kalender-Syncs findet man nicht in der Konten&Sync Übersicht sondern erste nachdem man auf das Google-Konto geklickt hat.

Antworten
Michael R.
  • Forum-Beiträge: 583

22.06.2011, 15:52:56 via Website

Luigi Del C.
Das Häkchen für das erneute Aktivieren des Kalender-Syncs findet man nicht in der Konten&Sync Übersicht sondern erste nachdem man auf das Google-Konto geklickt hat.

Also wenn ich auf Konto & Sync gehe dann stehen da meine Konten u.a. auch das Google-Konto. Klicke ich darauf, dann kann ich nur Kontakte, Picasa, Kalender und noch irgendwas synchronisieren, aber keinen Haken setzen.

Außer Hintergrunddaten und Automatisches Synchronisieren

Ein Mann Armee

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

22.06.2011, 16:21:31 via Website

Michael R.

Also wenn ich auf Konto & Sync gehe dann stehen da meine Konten u.a. auch das Google-Konto. Klicke ich darauf, dann kann ich nur Kontakte, Picasa, Kalender und noch irgendwas synchronisieren, aber keinen Haken setzen.

Ah ok.. das ist ja strange. Wie wählt man denn dann aus was genau regelmäßig vom Google-Konto synchronisiert werden soll? Ich hab bspw. nur nen Haken bei Kalender weil ich meine Kontakte nicht bei Google habe. Beim SGS mit 2.2.1 ist es auch noch mit Haken.
Muss man jetzt vllt. nochmal auf Menu und dann Bearbeiten? Syncst Du denn alle Daten mit Google?

Antworten
Michael R.
  • Forum-Beiträge: 583

22.06.2011, 16:24:01 via Website

Ja meine Kontakte und wie gesagt der Kalender wird mit Google gesynct. Das komische daran ist, das ich meine Kontakte wunderbar synchronisieren kann. Leider nur den Kalender nicht.

Wie gesagt, im Kalender selbst fehlt ja unter Einstellungen der Haken bzw. das Feld "Google-Kalender"

Ein Mann Armee

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

23.06.2011, 09:11:01 via Website

Michael R.
Ja meine Kontakte und wie gesagt der Kalender wird mit Google gesynct. Das komische daran ist, das ich meine Kontakte wunderbar synchronisieren kann. Leider nur den Kalender nicht.

Wie gesagt, im Kalender selbst fehlt ja unter Einstellungen der Haken bzw. das Feld "Google-Kalender"

Mmmh, scheint doch ziemlich anders zu sein beim SGSII. Als letze Idee dann leider nur diese hier, welche sich Menu-technisch aber auf HTC bezieht. Wahrscheinlich gibt's das Unter-Unter-Menu bei Samsung mal wieder nicht >_>

Antworten
R M
  • Forum-Beiträge: 93

23.06.2011, 09:32:52 via Website

Hab gerade mal versucht einen Termin einzugeben.
Beim Erstellen habe ich "Eigener Kalender" ausgewählt. So konnte ich den Termin (nicht ganztägig)anlegen, danach bearbeitet und mein Googlekonto angegeben und er hat es tatsächlich synchronisiert!
Ist zwar umständlich, aber funktioniert immerhin!

— geändert am 23.06.2011, 09:33:21

Antworten
Cindy R.
  • Forum-Beiträge: 3

23.06.2011, 22:17:42 via Website

Funktioniert leider auch nicht :-(

Antworten
R M
  • Forum-Beiträge: 93

24.06.2011, 06:09:22 via App

:-/ bei mir hat es soweit geklappt. Selbst Kw anzeige und Feiertage hat er automatisch zugefügt. Schade das des nicht bei allen geht.

Antworten
Cindy R.
  • Forum-Beiträge: 3

24.06.2011, 17:31:33 via Website

Es funktioniert wieder :grin:

Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst: Ich habe mir aus dem Market ein Kalender-App namens "Jorte" geladen. Dort konnte ich dann alle Kalender anklicken, die ich mit Google synchronisieren will. Funktionierte sofort super.

Und siehe da, mit einem Mal hatte ich auch in meinem Kalender die Anzeige sämtlicher Google-Kalender. Selbst nach Deinstallation der App und Synchronisation lediglich mit dem vorinstallierten Kalender läuft immer noch alles super. Auch neue Termine wurden problemlos synchronisiert. Solange es so bleibt, konnte ich den kleinen Umweg in Kauf nehmen :-)

Antworten
Michael R.
  • Forum-Beiträge: 583

25.06.2011, 21:14:00 via App

Danke...

sehr genialer Tip. Funktioniert super.

Mal schauene wie lange. Danke Dir.

Ein Mann Armee

Antworten
Thomas Lorentz
  • Forum-Beiträge: 21

15.08.2011, 11:08:06 via Website

Danke für den Tipp mit Jorte. Funktioniert zwar. Mich würde trotzdem eine Lösung ohne "Jorte" interessieren.

Das interesaante an dem Problem ist:

Ich trage einen Termin ein, er scheint nicht im Kalender.
Wenn ich im Internet Explorer am PC unter Google mein Mailkonto aufrufe, sind die Termine vorhanden.
Synchronisieren hat nichts gebracht.
Hatte monatelang kein Problem damit. Heute auf morgen ist das Problem aufgetreten.
Neustart des Handys hat auch nichts gebracht.
Die Synchronisierung ist eingeschaltet und Hintergrundsdaten aktiviert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

16.08.2011, 12:22:04 via Website

hey :)
ich habe auch das Problem, dass ich bei dem Standardkalender auf dem Handy nicht die sebsterstellen Einträge vom Google Kalender sehen kann.
Es werden lediglich Geburtstage, Feiertage und Kalenderwochen angezeigt, trotz eingestelltem Kalender Synch.
Ich will es so haben, dass wenn ich einen Eintrag am Handy erstelle, der dann auch online im Google Kalender erscheint, ist das möglich?

Nachtrag: ein Freund hat das Problem auf seinem GS seit 2.3

— geändert am 16.08.2011, 12:30:08

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

16.08.2011, 12:26:09 via Website

Hallo Zeki,

herzlich Willkommen auf AndroidPIT.

Hast Du den Google-Klaender für Deine Einträge am Handy ausgewählt? Einträge die Du in dem internen Kalender des Handys machst, werden nicht synchronisiert.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Thomas Lorentz
  • Forum-Beiträge: 21

16.08.2011, 13:37:01 via Website

Bei mir geht das wieder mit dem Kalender

Habe folgendes gemacht:

IMEI ermitteln mit *#06# und notieren
#272*xxxxxxxxxxxxx# eingeben. Die xxxxxx stehen für die IMEI-Nummer
DBT für Deutschland gewählt und mit OK bestätigt.
Handy wurde neu gestartet und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (Daten wurden nicht gelöscht!)
E-Mail musste ich neu einrichten
SMS waren leider weg

Das positive, der Akku scheint länger zu halten, als ich zusätzlich über Telefoninfo, nach Updates gesucht und auch eine neue Firmware installiert habe.

Gestern Abend 22:00 Uhr - Akku geladen 100%
Jetzt 13:38 Heute Akkustand 90%
Telefoniert ca. 15 Min.
4 SMS geschrieben
E-Mails abgerufen
Wecker verwendet

— geändert am 16.08.2011, 13:39:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

16.08.2011, 14:32:39 via Website

tom_cat
Hallo Zeki,

herzlich Willkommen auf AndroidPIT.

Hast Du den Google-Klaender für Deine Einträge am Handy ausgewählt? Einträge die Du in dem internen Kalender des Handys machst, werden nicht synchronisiert.

Ich benutze den vorinstallierten Kalender auf dem Handy, bei 'Ereignis erstellen' unter 'Kalender' finde ich nur 'Eigener Kalender'.
Besteht aber die Möglichkeit,dass dann im Browser erstellte Google Kalender Ereignisse im Handy Kalender angezeigt werden?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

16.08.2011, 15:56:42 via Website

Nein, leider nicht.
Hast Du Deinen Google-Account im Handy richtig eingetragen? Dann sollte Dein erstellter Kalender im PC auch zur Auswahl stehen, bei Deiner Kalender-App. Schau mal dort bei Einstellungen. Da kann man einstellen, welchen Kalender man benutzen möchte, Eigenen, Google oder beide. So kann man z.B. Termine trennen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

16.08.2011, 21:20:59 via Website

Ich kann dort unter 'Eigener Kalender', 'Deutscher Feiertage', 'Geburts-und Jahrestage' und 'Wochennummern' wählen.
Versteh ich nicht...

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

16.08.2011, 21:23:20 via Website

Hast Du einen Kalender im PC/auf Google eingerichtet?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

16.08.2011, 21:28:03 via Website

Ja da stehen z.b. Geburtstage von meinen Kontakten drin, da ich alle Kontakte auf die Googlemail synch...muss ich was speziell einrichten?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

16.08.2011, 21:32:47 via Website

Eigentlich nicht. Hast Du unter Deinem Googlekonto (Einstellungen, Konten&Synchronisation, Konten verwalten) die Synchronisation des Kalenders freigegeben?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

16.08.2011, 21:42:27 via Website

Ja bei Kalender synchronisieren ist ein Hackerl

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

16.08.2011, 21:48:12 via Website

Dann sollte es gehen. Hast Du mal unter Anwendungen verwalten, das Kalender App gestoppt (Stoppen erzwingen) und dann mal Daten und Cache löschen gedrückt? Danach Handy neustarten.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

16.08.2011, 22:09:00 via Website

Puh geschafft, Danke für deine Hilfe!!! :)
hatte schon einen weiteren Googleaccount hinzugefügt, bei dem alles funktionierte, so wie ich das mit vorgestellt habe!
Aber jetzt geht alles!!!

Danke nochmal :)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

16.08.2011, 22:15:42 via Website

Na gern doch, wenns jetzt geht, freut es mich auch....:bashful:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Ilya
  • Forum-Beiträge: 5

26.10.2011, 11:00:16 via Website

Bei mir ist es auch komisch. Die Synchronisierung funktioniert zwar in beide Richtungen, beim Erstellen eines neuen Termins werden aber immer zwei Warnungen nacheinander angezeigt: 1) dass Kies nicht den Google-Kalender synchronisieren kann und dass ich den eigenen Kalender verwenden soll, und 2) dass ich ein Google-Konto brauche.

Synchronisierung funktioniert danach trotzdem. Android-Version 2.3.3.

Antworten
Michael R.
  • Forum-Beiträge: 583

27.10.2011, 09:29:24 via App

Ilya
Bei mir ist es auch komisch. Die Synchronisierung funktioniert zwar in beide Richtungen, beim Erstellen eines neuen Termins werden aber immer zwei Warnungen nacheinander angezeigt: 1) dass Kies nicht den Google-Kalender synchronisieren kann und dass ich den eigenen Kalender verwenden soll, und 2) dass ich ein Google-Konto brauche.

Synchronisierung funktioniert danach trotzdem. Android-Version 2.3.3.

unter der warnung ist nen haken für "nie wieder anzeigen" zu setzen.

Ein Mann Armee

Antworten