android.process.media / MediaScannerService / SD Karte?!

  • Antworten:4
Axel B.
  • Forum-Beiträge: 5

17.06.2011, 17:28:47 via Website

Hallo alle zusammen,
ich hatte mein Anliegen schonmal in einem anderen Thread gepostet, dort aber keinerlei Hilfe erhalten - im Gegenteil. Daher habe ich hier den Thread mal neu eröffnet und hoffe auf Ideen, Anregungen etc. was ich am besten tun kann oder soll. Ist etwas mehr zu lesen, aber ich hoffe, dass sich davon niemand abschrecken lässt:

Axel B.
Hallo zusammen,

auch ich bin neu hier im Forum und habe eine ähnliche Problematik; nach vielem Suchen und Stöbern im Internet und diversen anderen Foren habe ich mich jetzt hier mal angemeldet und erhoffe mir etwas Hilfe von erfahrenen Android Usern, denn auch ich bin aucf dem Gebiet ein Neuling und mein HTC Desire HD ist mein erstes Smartphone.

Zunächst: Ich bin mit dem Handy im großen und ganzen höchst zufrieden. Es machte was ich will, ich bin mobil, kann ins Internet, etwas surfen, spielen, social networks, musik/videos etc. und bin so gesehen rundum zufrieden (gewesen); ein geiles Teil dieses DHD.

DOCH DANN:
Vor einigen Wochen war ich bei einem Freund und sehr erstaunt, dass ich ein Software Update (auf 2.3.3) machen konnte (BASE). Der Freund (Telekom oder so) konnte das Update nämlich noch nicht machen. Ich war erstaunt, freute mich und das Handy funktionierte auch um einiges angenehmer (bildete ich mir zumindest ein ^^). Auch der hier bereits besprochene SD-Karten Bug (automatisches auswerfen der SD Karte etc.) war verschwunden (das war das Einzige, was mich zuvor ein wenig störte).

Dann kaufte ich mir neue Kopfhörer, um unterwegs ein wenig Musik hören zu können, bestückte meine SD Karte mit einigen MP3s und freute mich.

JETZT DAS PROBLEM:

Ich stehe morgens auf, Akku 100%, fahre in die Uni, höre 10-15 Min. Musik, checke ein paar News und auf einmal um die Mittagszeit (12-13 Uhr): AKKU LEER! :-/. Das Handy ist sonst nicht ungewöhnlich genutzt worden. Vorher war es nie ein Ding....

Ich habe es ausgeschaltet und einiges versucht: Ein paar Apps gelöscht, Prozesse beobachtet etc.
Die App "Android System Info" brachte etwas Klarheit, DENN
ich stellte fest, dass seindem ich Musik auf die SD Karte geladen hatte ein Prozess lief (android.process.media), der ca 80%-90% meiner CPU und damit auch entsprechend Akku schluckte. Das Handy wurde warm.... Dennoch hatte ich einen Anhaltspunkt und das war dieser Prozess.
Meine weiteren "Experimente" bestätigten das.

Wenn ich den Prozess ("android.process.media") beende und in den "ausgeführten Diensten" (unter Anwendung) den dazugehörigen Dienst (der sich dann neustarten will) "Medien" bzw. "MediaScannerService" auch schließe, dann ist alles normal und sowohl CPU- als auch Akkunutzung sind normal (CPU ohne Aktivität bei ca. 17%-20%). AAAAAAAAAAAABER wenn ich mein Handy dann neustarte (nicht Fastboot), dann läuft der Prozess wieder fröhlich vor sich hin, braucht ca 80-90% der CPU und saugt den Akku ratz fatz leer. Genau das selbe habe ich auch, wenn ich den Prozess beendet habe (also wieder normalen Verbrauch habe) und dann in meinem ES Datei Explorer rumgucke. Denn so ist mir gestern aufgefallen, als ich in meinem Musikordner ein paar Dateien gelöscht habe etc, dass danach der Prozess ebenfalls wieder lief und kräftig Akku schluckte.

Lange Rede, ich hoffe nicht zu wenig Sinn:
Woran liegt das? Was ist los?
Was ist das für ein Prozess?
Warum bestand vorher dieses Problem nicht?

Ich brauche Hilfe :-( :-( :-( .... EURE HILFE.

Sonstige Infos:
- Mein DHD ist nicht gerootet, soweit alles Original.
- Ich nutze keinen Taskkiller (mehr) und sonst läuft auch alles gut.
- Der Prozess zeigte sich ebenfalls in den Telefoninfos unter Akkuverbrauch, denn hier war sonst immer Das Display mit zwischen 40% und 60% ganz oben. Wenn dieser Prozess läuft und den Akku leersaugt, so ist allerdings an erster Stelle ein Prozess namens "Medien" (der dann dort mit 60% oder noch mehr ganz oben ist). Wenn man selbigen aufruft erscheinen ja die "Zuständigkeiten" oder Inhalte, die hier sind: 1. Download Manager, 2. Downloads, 3. DRM geschützer Content Speicher und 4. Medienspeicher.
- USB Debugging ist AN !!
- Synchro und Internet (mobil oder auch Wifi) kann ich ausschließen, da ich es nur anmache wenn ichs benötige!
- Wenn ich die Dateien (MP3s) von der SD Karte (8GB standard) nehme und DANN neustarte, ist das Problem auch weg. Insofern muss es ja irgendwas mit diesem MediaScannerService bzw. dem android.process.media zu tun haben?!?!

Zwar kann ich auch nach nem Neustart oder wenn ich Im ES Datei Explorer aktiv war den Prozess immer manuell beenden und habe dann Ruhe, aber das ist eine sehr unkonventionelle Lösung....


Need Help...
Danke euch:(

EDIT 1:
Axel B.
Schade...immernoch keine Ideen?!

Ich habe noch eine Sache bei mir herausgefunden, die ggf zur Lösung (Problem: android.process.media, MediaScannerService, s.o.) beitragen kann:

Wenn ich den Prozess beendet habe, also normalen Akkuverbrauch genieße, und DANN die SD Karte im Menü auswerfe und DANN wieder bereitstellen lasse, so läuft der eben genannte Prozess wieder...

Kann das mit der SD Karte zusammenhängen? Hat das noch jmd?!
Ein Freund von mir hat zB ebenfalls Mp3s auf dem Handy und hat das Problem nicht !! Oder kann es ggf. auch etwas mit der Art der Dateien auf der SD Karte zu tun haben?!....

Bitte um eure antworten, vielen Dank.

@ Daniela etc: Besorgt euch die App Android System Info (kostenlos im Market). Hier kann man unter "Tasks" sehen, welcher Prozess wieviel CPU und somit Akku verbraucht...ggf gibt das wie bei mir nen Anhaltspunkt.

EDIT 2 (HEUTE):
Ich glaube mehr und mehr, dass es irgendwie an der SD-Karte liegen kann / muss, da das o.g. Problem nur auftriitt, wenn die SD-Karte irgenndwie benutzt wird, nämlich wenn ich
1. das Handy neustarte
2. im ES Datei Explorer Daten von der SD Karte lösche o.ä.
3. die SD Karte im Menü auswerfe und dann wieder bereitstelle!!!

Was sollte ich versuchen? Bzw. wer weiss ggf etwas über diesen Medienprozess?!

Lg

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

17.06.2011, 18:22:27 via Website

Hi!

Also, der von dir angesprochene Prozesse, bzw. Prozesse, sind dafür zuständig die Medien der SD-Karte und des internen Speichers auszulesen und bereit zu stellen. Warum dieser so viel Ressourcen verbraucht, ist mir ein Rätsel.

Daher: Erstens würde ich versuchen, was passiert, wenn du mal eine andere SD-Karte einlegst. Tritt das Problem dann immer noch auf, hilft es nur noch auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen. Hilft das auch nicht, würde ich es ehrlich gesagt einschicken wegen eines Software-Defekts.

LG
Bastian

Antworten
Vale
  • Forum-Beiträge: 99

19.06.2011, 15:31:29 via App

Nach einem Update, wie bei dir auf 2.3.3, ist ein Hardreset fast immer notwendig. Ich hatte auch einige Probleme nach dem Update, die jedoch weg waren nach einem Hardreset!

Antworten
Daniela S.
  • Forum-Beiträge: 49

19.06.2011, 15:37:09 via App

Ich würd mal sagen, dass das ein Datenscanner quasi ist, der die SD Karte.... naja scannt halt.

Hab den glaub auch und meine Karte ist auch gut befüllt.

Glaub kaum das man da was machen kann...

Antworten
Marco O.
  • Forum-Beiträge: 71

23.06.2011, 14:45:37 via Website

Hallo Daniela!

Wie du weißt, geht es in meinem Thread darüber, dass seit dem Update auf 2.3.3 die Telefon-Anwendung ganz weit oben steht und mächtig Akku saugt. Als ich mal etwas länger danach recherchiert habe, habe ich in einem Thread bei XDA jemanden gefunden, der das gleiche Problem wie ich hat und der mit "spare parts"- und "battery monitoring"-Apps den Energieverbrauch bis auf einen Sensor zurückführen konnte, der so mächtig am Akku nuckelt.

Vielleicht solltest du auch mal solche Apps herunterladen, die den Akkuverbrauch dokumentieren? Evtl. würde das Aufschluss geben. Wenn du was Neues weißt, kannst du das ja hier posten und mit uns besprechen, das würde sehr bei der Suche nach einer Lösung helfen.


Gruß
Marco

Antworten