App zu AndroidPIT Hochladen?

  • Antworten:6
eFCiKay
  • Forum-Beiträge: 3

16.06.2011, 20:33:59 via Website

Hallo,

ich habe gerade bemerkt, dass dies doch tatsächlich mein erster Beitrag hier ist, obwohl ich schon ein halbes Jahr angemeldet bin :grin:
Dann sage ich hiermit gleich mal ein HALLO in die Runde.

Ich habe mittels des Google App Inventors eine App für Tischtennisspieler erstellt. Sie ist nicht groß, nicht besonders umfangreich, aber doch ziemlich nützlich für uns.

Getestet habe ich sie auch schon, funktioniert soweit.

Jetzt hätte ich gedacht, wäre es doch ganz praktisch, wenn ich die App hier hochladen könnte um sie über AndroidPIT zu verbreiten (als Freeware natürlich).
Habe mir auch dazu einen developer-Account angelegt und habe auch den "App hinzufügen" Button gefunden.

Leider kommt nach dem Upload meiner *.apk - Datei die Fehlermeldung:

APK-Datei ist ungültig: versionCode missing

Ich befürchte zwar, dass wohl grundsätzlich alle Apps, die mit dem AppInventor erstellt wurden, nicht zum Hochladen geeignet sind, aber nachfragen wollte ich trotzdem mal hier. Gibts vielleicht doch ne kleine Einstellung, die meiner Datei noch fehlt?

Über Hilfe würde ich mich freuen! :)

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

16.06.2011, 21:10:54 via App

Naja,
eine Apk Datei ist auch nur eine signierte Zip-Datei. Du könntest sie also als Zip-Datei öffnen und im darin enthaltenen Manifest.xml einen Versions Code hinzufügen und sie wieder signieren und es erneut probieren.
Lg Ansgar

Antworten
eFCiKay
  • Forum-Beiträge: 3

16.06.2011, 22:51:04 via Website

danke, das hat mich schon etwas weitergebracht.

Ich hab die apk jetzt entschlüsselt bekommen (mit dem apktool) und hab die xml angepasst.
Leider krieg ich komische Fehlermeldungen beim "build" mit apktool.
Da muss ich mich morgen nochmal genauer dranmachen. Oder gibt es vielleicht auch Alternativen zum apktool ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

16.06.2011, 23:21:00 via Website

Hallo eFCiKay,

bevor Du bei AndroidPIT eine App hochladen kannst, muss diese auch im offiziellen Google Market verfügbar sein und darüber hinaus von dort aus auch von AndroidPIT gespidert-erfasst sein.

Diese Hürde gilt es also mal als erste zu nehmen.

lg Voss

Antworten
eFCiKay
  • Forum-Beiträge: 3

17.06.2011, 07:15:27 via Website

ohje, das wusste ich auch nicht.

Das heißt, dass ich auf jeden Fall die 25 $ Einrichtungsgebühr an Google zahlen muss, bevor ich das App anbieten kann?
Dann werde ich es doch wohl einfach auf meinen Webspace als einfache Datei hochladen und so verteilen...

danke für die Antwort

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.06.2011, 07:38:46 via App

Jörg V.
bevor Du bei AndroidPIT eine App hochladen kannst, muss diese auch im offiziellen Google Market verfügbar sein und darüber hinaus von dort aus auch von AndroidPIT gespidert-erfasst sein.
Im Ernst?

Ganz schön kontraproduktiv. Exklusivität ist so ja gar nicht möglich. Damit ist das App Center ja per Definition nur ein Me-too-Market...

Ist das echt so?

Gruß

Carsten

— geändert am 17.06.2011, 07:39:04

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Frank JackstädtMeisterLabs

Antworten
YouDeveloper
  • Forum-Beiträge: 3

27.07.2011, 21:10:59 via Website

Hallo zusammen!

Ich verstehe zwar wie ich es machen soll, aber...wie füge ich die .apk wieder zusammen? Ich weiß auch nicht genau wie ich das apktool herunterlade, installiere, starte und anwende.

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Antworten