fahrradrouting: locus versus orux maps

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 78

15.06.2011, 22:44:24 via Website

hallo,
könnt ihr mir die unterschiede zwischen den beiden apps "locus" und "orux maps" erläutern?
also, die vor- und nachteile von den beiden apps?
wie stehts z.b. mit dem akkuverbrauch?
stabilität?
gibt es irgendwo im netz ne deutschsprachige anleitung?
wie ist das routing (mit akustischen signalen z.b., aber auch insgesamt)?
wie ist das aufzeichnen einer route, während ich sie fahre?
kann ich eine route während des abfahrens bearbeiten- also, die linie z.b. etwas verschieben?
wie ist das kartenmaterial?
wie ist das erstellen einer offlinekarte?
usw. usf. alles, was euch einfällt....




nen paar weiß ich selber schon:

locus:
+ deutsche app
- größere app ( MB )


orux:
+ kleinere app ( MB )
- app nur in spanisch (oder evtl. auch in englisch?)


bitte um erweiterung der vor- und nachteile der beiden apps :-)
viele grüße

— geändert am 15.06.2011, 22:44:47

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

22.06.2011, 16:05:19 via Website

Hi,
unten ein paar Gedanken zu Deinen Fragen. Probier die beiden Apps doch einfach mal aus, dann klären sich ganz viele Fragen von allein ...

GENERELL:
Fahrradrouting mit dem Handy - nicht gut. Warum? 1) Akkuverbrauch bei eingeschaltetem GPS Empfänger ist einfach zu hoch 2) Halterung am Lenker erscheint mir in der Regel DEUTLICH zu wacklig 3) Echtes Routing (siehe unten) ist nur mit GoogleMaps oder einem ähnlichen NavigationsProgramm möglich (z.B. CoPilot) und das logischerweise nur auf Strassen (ich fahre aber MTB )
Ich habe mich daher für eine doppelte Lösung entschieden 1) Navigation (ECHTES Routing) am Fahrrad und in den Bergen via Garmin 2) "Nachschlagewerk" auf Handy und in Papierform (siehe unten)
Du kannst Dich mal auf http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=173 umsehen, dort haben schon einige ihre Probleme und Lösungen zum Thema Rad + GPS, Routing, Handy, Garmin und Co erörtert und gelöst ...

"könnt ihr mir die unterschiede zwischen den beiden apps "locus" und "orux maps" erläutern?"

Ich kenne OruxMaps aus eigenem Benutzen, "Locus" nur vom lesen. Also hier das was ich mir angelesen habe:
Locus: kostet, kann keine gescannten Karten und kommt aus Tschechien, Anleitung nur auf englisch (?) Oberfläche keine Ahnung
Orux: kostenlos, kann gescannte Karten, kann Karten aus Fremdquellen, kommt aus Spanien, deutsche Oberfläche, Anleitung auf englisch, PC-Software zum Erstellen von Karten-Datenbanken (Fremdanbieter und eigene Software)

wie stehts z.b. mit dem akkuverbrauch?

Akkuverbrauch hat primär der GPS-Empfänger, sollte also irrelevant sein

stabilität?

Orux ist superstabil

gibt es irgendwo im netz ne deutschsprachige anleitung?

Tja, google mal nach Orux Maps und Locus ... Du kommst auf http://locus.asamm.cz bzw. http://www.oruxmaps.com/index_en.html BEIDE englisch, beide keine Deutschen Manuals (aber Englisch)

wie ist das routing (mit akustischen signalen z.b., aber auch insgesamt)?

Routing GENERELL ist mit Rasterkarten nicht möglich (also das was man aus dem Auto kennt: ich bin bei A wie komme ich, auf welchen Wegen nach B ), man kann nur Tracks nachfahren ....
Beide Apps arbeiten NUR mit Rasterkarten, das beudeutet wenn Du eine Runde fahren willst, dann musst Du einen Track aufspielen (GPX) und diesem nachfahren. Das was als "Routing" verkauft wird ist, das navigieren nach Wegpunkten, die selbst zu setzen sind. A là fahre von A nach B über C - zwischen den Punkten wird aber nur über Luftlinie "navigiert", wenn man das nutzen will muss man sehr viele Wegpunkte setzen ... In der Regel kann man dann einen Annäherungsalarm setzen (habe ich aber bei Orux noch nicht gesehen bzw, probiert, da keine Verwendung - siehe oben)

wie ist das aufzeichnen einer route, während ich sie fahre?
Sollte generell kein Thema/Problem sein ... ein Tool das dieses einfache Feature nicht kann sollte nicht betrachtet werden ...

kann ich eine route während des abfahrens bearbeiten- also, die linie z.b. etwas verschieben?
Siehe oben, Du kannst die Wegpunkte verschieben ... das heisst aber nicht das Du über andere Wege geschickt wirst ...

wie ist das kartenmaterial?
Hmm ... Wenn Du Dich auf die Onlinekarten (die man auch herunterladen kann) beschränkst ... ist es OK, wenn Du Dich in die Materie einarbeitetest dann ist es genial. Warum? Ich habe beispielsweise im Moment eine MENGE gescannte DAV-Karten auf Orux. Warum das genial ist? Erstens eine extrem genau Karte. Zweitens, wenn Du unterwegs bist kannst die Papierkarte rausziehen und hast die gleiche Karte auf dem GPS - Du findest also sofort den Punkt auf der Papierkarte, wo Du bist. Warum die Papierkarte noch mitnehmen? Ganz einfach, wenn Du Dich nur auf dein Handy/GPS verlässt tust Du Dir EXTREM schwer Zusammenhänge zu erkennen ...

wie ist das erstellen einer offlinekarte?
Hmm ... (Orux) Siehe oben, wenn Du nur die angebotenen Karten meinst einfach ... runterladen fertig, wenn Du scannen meinst viel, bis sehr viel Aufwand ... (Locus) runterladen vermutlich ähnlich leicht, Scannen geht vermutlich nicht oder nur mit extrem viel Aufwand (da eigenes proprietäres Daten-Format - ginge demnach wahrscheinlich nur, wenn man a) die WMS-Server die genutzt werden konfigurieren kann und man b) für die gescannten Karten einen eigenen WMS-Server aufsetzt).

locus:
(+ deutsche app)
FALSCH kommt aus Tschechien
- größere app ( MB )
IRRELEVANT, die Karten nehmen WESENTLICH mehr Speicherplatz weg
- kostet

orux:
+ kleinere app ( MB )
IRRELEVANT (siehe oben)
- app nur in spanisch (oder evtl. auch in englisch?)
FALSCH deutsch, spanisch, englisch, französisch ...
+ KOSTENLOS
+ ScanKarten möglich - kann sowohl GeoTiffs (meine Wahl) als auch OziMaps
+ PC-Tool zur Kartenerstellung (für Linux, Mac & Windows)

tom_catgo4java

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 161

05.12.2011, 09:06:02 via Website

Vielen Dank, hasp. War eine sehr gute Entscheidungshilfe für OruxMaps - werde es bei Gelegenheit in der "Wildnis" testen: Rennrad, MTB, Wandern, Laufen, Hiking etc., aber vielleicht auch für Fotoshoots und Urlaubsreisen.
Beste Grüße

Antworten

Empfohlene Artikel