Diskussions Thread für "Tasker Profile für Androidpit User"

  • Antworten:145
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 490

15.06.2011, 19:04:06 via Website

Hier könnt Ihr Diskutieren welche Tasker Profile man noch anlegen könnte oder wo Ihr Probleme bei habt und Hilfe braucht.

Ich hoffe ich konnte den Neulingen helfen die Anfängerprobleme mit Tasker zu beseitigen.

Viel spass mit dem App und jedes Profil ist willkommen, also keine falsche Bescheidenheit von euch..Auch wenn das Profil nur für euch ist kann man auch helfen.

lg
Gabriel

Wenn Ihr was von mir wollt schreibt mich auf meiner Webseite

Antworten
  • Forum-Beiträge: 490

15.06.2011, 19:10:26 via App

weil ich nur tasker profile poste.
einmal als step by step und ebenfalls als download.
dieser ist dann für neulinge übersichtlicher.

und zum anderen erkläre ich auch welche variablen es gibt und wie man sie einsetzten kann.

leider geht nicht alles an einem tag.

lg
Gabriel

Wenn Ihr was von mir wollt schreibt mich auf meiner Webseite

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

16.06.2011, 19:19:23 via Website

so ganz verstehe ich den Unterschied zwischen Profilen und Tasks nicht!

--> Lege ich mir ein Profil an, das mehrere Tasks enthält?
das Profil nenne ich dann "zu hause" und als Tasks führt mein Handy tausend Dinge aus?

Was sind Kontexte ?


Danke für deine Hilfe, habe mir auch die app bereits gekauft und probiert dein "zu hause" Profil einzu bauen! Klappte schon mal nicht wirklich^^

Und könntest das vielleicht ein mal machen, das du ein Profil zusätzlich Zeile für Zeile erklärst!?
Was heisst z.B. diese Zeile genau?
13Neu → Status → Funkzelle in der Nähe → Fertig
24Neuer Task → Tasker → Profil Status → Name Zuhause „setzten AN“ → Fertig + Netzwerk → Wi-Fi „setzten AN“ → Fertig

Was ist ein Tasker^^:
1Neuer Task → Tasker → Profil Status

Kommt immer ein Exit Taks, also nach bzw. in jedem Profil? Oder nach jedem Kontext?

— geändert am 16.06.2011, 19:24:46

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 490

16.06.2011, 19:36:34 via App

ja nicht so schnell.das war gestern einfach nur eine idee gewesen und sollte eigentlich garnicht so groß raus kommen.

ich habe schon vieles geändert und um geschrieben aber es kommt erst morgen da ich jmmer auf nen mod.warten muss der mir den thread aufmacht.

ich habe es jetzt ganz anders aufgebaut das es jeder verstehen sollte anhand der ersten profile weil ich gemerkt habe das nicht jeder weiss was ich meine wenn er neu dabei ist. das hat mir izzy gestern sxhon gesagt das nicht jeder ein profil lesen kann und weiss was gemeint ist.

also morgen abend wird alles anders spätestens 20 uhr da ich für 19 uhr eine öffnung erbeten habe um meine änderungen rein zu bauen.

noch 24 stunden geduld *lach* das schaffst du doch oder? dafür garantier ich das du danach alles verstehst.

lg
Gabriel

Wenn Ihr was von mir wollt schreibt mich auf meiner Webseite

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

16.06.2011, 20:16:41 via Website

kein Stress, ich verfolge das hier gespannt!

WLAN macht er schon an, wenn ich in der Funkzelle bin, das reicht mir schon fast^^

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

17.06.2011, 11:46:16 via Website

Damit Du nicht so lange ungeduldig durch's Zimmer hüpfst:

Kontext: Wann soll etwas passieren? Beispiele:
  • Zu einer bestimmten Uhrzeit
  • Wenn eine bestimmte App im Vordergrund läuft
  • Wenn Du an einem bestimmten Ort bist
  • Wenn das Telefon "in einem bestimmten Zustand" ist (Anruf aktiv, Ladekabel angeschlossen, Docking Station, ...)
  • ... (gibt noch viiieeel mehr, teilweise auch über Locale-Plugins)

Task: Was soll passieren? Beispiele:
  • Lautstärkeregler anpassen
  • Display Timeout/Beleuchtung
  • App starten
  • GPS/WLAN/... Einstellung togglen
  • ... (wieder sehr viel mehr)

Profil: Verknüpfung eines (oder mehrerer, allerdings nur mit "UND") Kontextes mit einem (oder mehreren) Tasks.

Kleines Beispiel (Gabriel kann das gern in die Sammlung übernehmen):

Profil "Docking-Station"

Kontexte:
  • Status: Docked, Type: Desk (Also nicht im Auto!)
  • Status: Power, Source: Any (nur, wenn Ladekabel für Strom sorgt. USB oder Netzstecker ist egal)

Tasks:
  • Display-Timeout: (Alle Regler auf rechten Anschlag = "kein Timeout", anlassen)
  • WiFi: An (wir haben ja Strom, also Netz her für Wetterupdates, Radiostream & Co)

Kurzbeschreibung: Wenn ich abends mein Motorola Milestone 2 in die ans Stromnetz angeschlossene Docking-Station stelle, wird dort ohnehin automatisch die Desktop-App gestartet (muss mal nachschauen, wie die heißt). Damit ich auch nachts bequem auf die Uhr schauen kann u.a.m., sorgt mir Tasker mit diesem Profil dafür, dass das Display anbleibt und WLAN verfügbar ist.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 490

17.06.2011, 12:10:52 via App

danke lieber izzy,

jetzt kann ich mir wieder ein anderes design einfallen lassen.
mein design gleicht dem deinem hier fast wie ein ei dem anderen.

ich nehm deins heut nachmittag mit auf und heut abend füge ich alles ein.
die variablen aktualisier ich dann wenn die neue version raus ist.

lg
Gabriel

Wenn Ihr was von mir wollt schreibt mich auf meiner Webseite

Antworten
  • Forum-Beiträge: 490

17.06.2011, 18:53:11 via Website

So habe den Thread überarbeitet und jetzt sieht es was übersichtlicher aus und jetzt sollte es jeder verstehen.

@ izzy

Sorry ich habe vergessen Dein Profil von hier zu übernehmen :( Habe ich aber auf der Liste stehen und wird beim nächsten mal nach geholt.


@ all

Das nächste was auf der Liste steht sind ein paar Videos, damit Ihr auch sehen könnt wie man die Profile erstellt, dann sollte es wirklich jedem klar sein wie man das anstellt.

Und von jetzt an übernehme ich alle Profile mit in die Liste die Ihr nicht selber erstellen könnt oder wo ich noch Schwierigkeiten habt.


Für nächste Woche stehen sämtliche Profile vom Tasker Wiki als Step by Step Anleitung an. Die Downloads kommen wahrscheinlich erst ganz am Ende wenn ich die Wiki Tuts drin habe.


Lg
Gabriel

Wenn Ihr was von mir wollt schreibt mich auf meiner Webseite

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

18.06.2011, 03:17:23 via App

Nice man

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 490

18.06.2011, 09:13:42 via App

Wenn ihr tasker profile braucht bitte per mail. nicht danach fragen einfach nur beschreiben was gemacht werden soll.
es ist schlecht zu antworten über die mail fumktion vom forum weil ich dafür immer dolphin starten muss.

und wie ich sehe ist es jetzt besser. wobei ich gerne verbesserungs vorschläge annehme, ausser von Izzy der hat eh immer die gleichen wie ich.
ne spass bei seite izzy bemüht sich wirklich und ich kann ihm nur danken das er mir unter die arme greifen will auch wenn er selber genug zu tun hat


lg
Gabriel

Wenn Ihr was von mir wollt schreibt mich auf meiner Webseite

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

19.06.2011, 00:02:59 via Website

Gabriel G.
@ izzy
Sorry ich habe vergessen Dein Profil von hier zu übernehmen :( Habe ich aber auf der Liste stehen und wird beim nächsten mal nach geholt.

Keine Panik. Da fehlt übrigens noch ein Task -- muss ich nur erst eruieren, ob und wie das geht: Steck ich das Teil ins Dock, klappen zwar die beiden o.g. Tasks prima -- nur dummerweise ist der Bildschirm gesperrt, und ich muss erst den Slider nach rechts ziehen. Habe noch nicht herausgefunden, wie ich das mit Tasker automatisieren kann.

Dann wäre die Frage noch, ob statt "Display Timeout" evtl. besser "Display->Stay on->With AC or USB " zum Einsatz kommen sollte? Dürfte doch auf's gleiche hinauslaufen?

Gabriel G.
Das nächste was auf der Liste steht sind ein paar Videos, damit Ihr auch sehen könnt wie man die Profile erstellt, dann sollte es wirklich jedem klar sein wie man das anstellt.

Cool! Die schau ich mir auf jeden Fall auch mal an. Fliegt vielleicht ja doch noch das eine oder andere Brett von meinem Kopf :grin:

Gabriel G.
Und von jetzt an übernehme ich alle Profile mit in die Liste die Ihr nicht selber erstellen könnt oder wo ich noch Schwierigkeiten habt.

Wenn Du meinst da oben noch um das fehlende "Unlock" ergänzen könntest, wäre das super :lol:

TanteEDIT: TanteGoogle hat es im Tasker-Wiki aufgespürt. Also bitte als 3. Task zufügen:
Display->Keyguard auf "Off"

— geändert am 19.06.2011, 00:37:24

Antworten
  • Forum-Beiträge: 490

19.06.2011, 09:34:22 via App

hi izzy,

du hättest tante google raus lassen können.
icb habe mir so lange den kopf über tasker zerbrochen das ich jetzt das problem habe wenn einer was will das ich direkt anfange vor dem geistige auge taskerprofile zu bauen.
und ja ich sehe mein tab mit tasker und wie ich es am bedienen bin *lach*

ich ha e auch hier noch wasnaus.dem forum zusammen getragen z.b. bei kalendereinträgen stumm schalten.

kommt alles heute abend.nach.

lg
Gabriel


P.S. danke izzy fürs formatieren. und an die anderen heute abend kommt wieder ein ganzer schwung neues.

danach schieb ich die tasker wiki als step by step anlwitung hinterher.

Wenn Ihr was von mir wollt schreibt mich auf meiner Webseite

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

19.06.2011, 10:27:53 via Website

Na dann frag ich doch glatt mal: Ist Dir eine Möglichkeit bekannt, mit "IF" in einem Task zu prüfen, ob das Ladekabel (USB oder AC ist egal) angeschlossen ist und Strom fließt? Dann sollte mein Profil nämlich leicht anders aussehen:

Kontext:
  • Status: Docked, Type: Desk (Also nicht im Auto!)

Tasks:
  • Display->Keyguard auf "Off"
  • Display->Stay on->With AC or USB
  • WiFi: An IF %StromDa ~ 1

Und ich meine jetzt nicht, dass ich dafür ein zweites Profil (Kontext: Status: Power, Source: Any; Task: VARIABLE SET: %STROMDA = 1; Exit-Task: %STROMDA = 0) anlegen möchte. Ich mag solche "Hilfs-Profile" nicht so sehr, das macht die Liste so unübersichtlich...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 490

19.06.2011, 10:38:31 via App

hm
lass mich mal heute abend rum versuchen, ich weiß was du meinst aber dann schau mal in meinem tasker vorbei *lach*

das beste ist wirklich mit hilfaprofilen und diese dann nach ganz unten zu schieben so wie ich das auch mache.

aber ich schaue heute mal das ich was anderes finde, aber ich denke eher weniger aber ich schau mal aber große hoffnung habe ich nicht.

überleg dir wirklich mal einige profile nach unten zu verschieben damit du dort mit variablen arbeiten kannst und hast somit möglichkeiten andere profile zu erstellen.
ich selber lasse sogar profile mit tasker an und ausmachen, siehe mein zuhause profil. das ist die beste möglichkeit erstens spare ich dadurch akku und zweitens habe ich andere möglichkeiten mir profile zu erstellen auch wenn das über 5 ecken ist aber ich mag es manchmal kompliziert.

lg
Gabriel

Wenn Ihr was von mir wollt schreibt mich auf meiner Webseite

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

19.06.2011, 14:07:51 via Website

Hallo, danke für die Hilfe bisher. Ich frag dann mal was :), was ich gerne hätte:

Wenn ich nach Hause komme (Funkzellen), soll WLAN eingeschaltet werden. Wenn ich wieder wegfahre, WLAN aus. Dazu aber gleichzeitig: Wenn ich jetzt bei Nachbarn 50 m in gleicher Funkzelle entfernt bin (und mein WLAN unerreichbar bzw. zu schwach), soll WLAN ausgeschaltet werden. Und wenn "mein" WLAN wieder in erreichbarer Nähe ist, soll es aktiviert werden.

Kann man so etwas realisieren?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 490

19.06.2011, 14:23:23 via App

ja nimm meine zuhause profil weil das das genau macht.
wenn du in der funkzelle bist wird wlan angemacht und wenn du wieder gehst wird dein wlan ausgeschaltet.
nur beim gehen aus der wohnung bleibt zwar dein wlan an aber dein mobiles internet geht an wenn dein wlan nicht verfügbar ist.

ansonsten bei solch einem kleinen radius müßte ich mit gps arbeiten weil die funkzelle zu ungenau ist.

das zuhause an profil ist nur ein wie izzy so schön sagt "hilfsprofil" das kannst du dann ganz nach unten schieben weil du es normalerweise nie brauchst. wie gesagt hilfsprofil, die die izzy nicht mag aber für mich sind sie hilfreich und manchmal akku schonend. weil man die nie braucht kann man die nach ganz unten schieben damit die liste übersichtlicher bleibt.

lg
Gabriel

Wenn Ihr was von mir wollt schreibt mich auf meiner Webseite

Antworten
  • Forum-Beiträge: 490

19.06.2011, 15:13:44 via App

Izzy
Ich fürchte auch, dass Du da in Sachen "Power-Variable" (noch) nichts finden wirst. Nicht umsonst ist das im Changelog für die kommende Version als "neues Feature" vermerkt...

ja das hast du mir schon gesagt deswegen habe jch ja gesagt das du es dir mal überlegen sollst mit den hilfsprofilen, denn was spricht dagegen die nach ganz unten zu schieben da stören sie auch nicht.
heute abend habe ich auch ein paar hilsprofile die ich in den thread uppen werde. und bei dem video wirst du sehen was ich meine mit meinem taskerchaos *lach*
keine ahnung wieviel profile und wiebiel hilfsprofile ich habe. und auch mit dem update habe ich keine lust alles umzustellen.

lg
Gabriel

Wenn Ihr was von mir wollt schreibt mich auf meiner Webseite

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

19.06.2011, 15:39:52 via Website

Hab für meinen Zweck nebenan noch was gefunden zum Rumspielen vom User Haifisch, der auch schon mal hier im Forum aktiv war:
http://www.android-hilfe.de/android-tastaturen-dateimanager-systeminfotools/40409-tasker-sammlung-scripte-aufgaben-tasks-etc.html#post561629

So wird WLAN nur ab und an angeschaltet zum Scannen.

Quelle - Sammlung von TaskerScripten:
http://www.android-hilfe.de/android-tastaturen-dateimanager-systeminfotools/40409-tasker-sammlung-scripte-aufgaben-tasks-etc.html

edit: Wollte eigentlich editieren statt neuer Beitrag, sorry.

— geändert am 19.06.2011, 15:47:27

Antworten

Empfohlene Artikel