Asus Eee Pad Transformer - Firmware Unterschiede zwischen DE, WW und US?

  • Antworten:9
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

12.06.2011, 16:39:57 via Website

Kennt hier jemand die Unterschiede in der Firmware zwischen DE, WW und US?

— geändert am 15.03.2019, 00:53:36 durch Moderator

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

12.06.2011, 16:44:56 via App

Naja, DE wird wohl das für Deutschland sein, US das für die USA und WW wahrscheinlich Worldwide?! :)

Antworten
Carsten L.
  • Forum-Beiträge: 107

12.06.2011, 23:52:59 via Website

scherzbold :-)

ich denke mal, dass es bei der frage darum geht, dass es bei den xda-developers eine methode zum rooten für das transformer gibt, die eine gemoddete US firmware aufspielt, die gerootet ist. bei dem vorgang müssen andoriden mit 3.1 erst einen downgrade durchführen, dann rooten und dann die besagte angepasste version mit 3.1 aufspielen.

es geistern viele verschiedene ideen durch's netz, was es mit den verschiedenen versionen auf sich hat. begonnen bei von der EU abweichenden WLAN standards, bis hin zu einer abweichenden erkennung von gps satelliten, so dass ein fix bei uns zu lande länger dauert. aber um ehrlich zu sein... ich kenne den genauen unterschied ebenfalls nicht. alles was ich sagen kann ist, dass bei den devs einige deutsche geschrieben haben, dass sie es über diesen weg probiert haben zu rooten und ihre transformer auch mit der US version laufen.

so lange es aber keine klare aussage zu den unterschieden gibt, oder eine rooting methode mit einer deutschen firmware, lasse ich die finger davon.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

13.06.2011, 00:21:48 via Website

Also ein massiver Unterschied besteht darin, dass bei der deutschen Version nur die Sprache Deutsch eingestellt werden kann, was ich nebenbei bemerkt für eine Unverschämtheit halte. Ansonsten sind mir außer den Unterschieden zwischen 3.0.1 und 3.1 keine Unterschiede aufgefallen oder ich habe sie nicht bemerkt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

13.06.2011, 09:35:39 via Website

Ich fragte, weil ich seit 4 Wochen einen Transformer aus England habe und nun überlege, was ihn von der deutschen Version unterscheidet.
Zum Rooten habe ich derzeit keinen Grund.

Bisher vermutete ich nur Unterschiede bei den vorinstallierten Apps (hier bei 3.1 WW):
@vibe
Amazon Kindle
Layar
MEar
Movie Studio
Music
MyCloud
MyLitrary
MyNet
MyZine
PixWe
Oplaris Office
PressReader
Splashtop Remote
TegraZone Games
Zinio Reader

Und einige ASUS-Apps:
ASUS E-mail
ASUS Facebook Poster
ASUS Keyboard
ASUS MyWater
ASUS Weather
ASUS WebStorage


Und das deutsche Transformer lässt sich wirklich nicht auf englisch schalten?

Antworten
Jupp S.
  • Forum-Beiträge: 233

14.06.2011, 21:33:20 via Website

ich überlege mir auch ein transformer aus frankreich zu bestellen und stelle mir da noch zwei fragen:

-kann ich da dann die sprache auch auf deutsch umstellen? weil hier stand ja, dass man die deutsche version nicht auf andere sprachen umstellen kann.
und vor allem: sind dann die einzelnen apps auch auf deutsch oder nur das system?

-was ist mit firmware-updates? ich muss dann wahrscheinlich auf die termine achten, die für frankreich angegeben sind.

— geändert am 14.06.2011, 21:34:58

Antworten
Carsten L.
  • Forum-Beiträge: 107

15.06.2011, 01:13:34 via Website

ich kann nur für englang sprechen, da ich dort mein transformer bestellt habe.ich gehe aber davon aus,dass es in frankreich genauso ist.

dort wird die WW version verkauft. das bedeutet,dass du die sprache umstellen kannst,auf was du willst. die apps liefern entweder selbst mehrere sprachen mit, sodass sie sich nach der systemsprache richten, oder sie liegen nur in der installationssprache vor.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

15.06.2011, 04:10:04 via Website

Im Zweifelsfall einfach auf die US Version wechseln. Ist wirklich kein Problem und dauert geschätzte 5 Minuten (Übertragen der Datei auf die SD Karte nicht einberechnet :P). Nachteile hat man dadurch eigentlich nicht, zumindest habe ich noch keine feststellen müssen.

Ach ja, und man kann die deutsche Version wirklich nur auf deutsch nutzen.. zumindest bei meinem bei Amazon gekauften Transformer konnte ich nur Deutsch auswählen.

Antworten
Jupp S.
  • Forum-Beiträge: 233

15.06.2011, 04:22:48 via Website

Bastian S.
Im Zweifelsfall einfach auf die US Version wechseln. Ist wirklich kein Problem und dauert geschätzte 5 Minuten (Übertragen der Datei auf die SD Karte nicht einberechnet :P). Nachteile hat man dadurch eigentlich nicht, zumindest habe ich noch keine feststellen müssen.
geht dabei nicht die garantie verloren? weil bei einigen geräten passiert das ja, wenn man eine firmware nimmt, die nicht für genau das gerät vorgesehen wurde, das man gekauft hat. kenne ich zumindest so von gebrandeten handys, auf die man eine ungebrandete firmware aufspielt.
dann bleibt natürlich auch die frage, ob ich nicht vieleicht auch ohne spuren die orginal-firmware aufspielen kann.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

15.06.2011, 14:24:27 via App

Naja, normalerweise ist der Bootloader entscheidend, der ja hierbei nicht angerührt wird. Eine wirklich verlässliche Aussage kann ich dir aber natürlich nicht geben. Ich werde bei Asus mal nachfragen.

Antworten