Samsung Galaxy S — SGS I9000 ... schon wieder kein starten :-(

  • Antworten:9
Michael Hinrichs
  • Forum-Beiträge: 17

08.06.2011, 15:55:48 via Website

Hallo liebe SGS Kolleginnen und Kollegen,

Anfang April hatte ich es schonmal ... plötzlich wollte mein I9000 beim nächsten "starten" einfach nicht mehr "starten".
Es blieb beim "S" hängen und "brummte" immer nur.
Die Lösung damals "factory reset" ... und ein bischen Arbeit :-(


Gestern wieder das selbe ... KEIN START ... wobei mir da jetzt im Nachhinein etwas aufgefallen ist
Ich habe eben den "Reset" gemacht ... das Baby ist wieder und nun heisst es wieder Arbeit :-(

Ich denke habe kaum Apps drauf (vielleicht 20) und bin sehr sparsam mit
installieren / deinstallieren von Apps. Auch "ROOT" habe ich nicht.
Was mir aber aufgefallen ist ... ich kann mich nicht mehr so recht erinnern,
wann ich das SGS das letzte Mal "ausgeschaltet" habe.

Es lief jetzt bestimmt 14 Tage ... wenn nicht länger ... am Stück durch und
ich habe es Abends ... so quasi neben bei beim fernsehen ... oder Nachts immer aufgeladen.


Vorgestern kam ich nicht dazu und es ist Nachts dann von selbst ausgegangen und
hat sich dann gestern nicht mehr starten lassen.

Weiß jemand von Euch, ob das "problematisch" ist, das SGS bzw. ein Andoird Handy an sich,
lange an zu lassen - ohne es mal "auszuschalten"?

Oder weiß jemand, was an sich dazu führen könnte, dass es einfach so den Start verweigert?

Ich freue mich auf Euer Feedback und sage schonmal DANKE :-)

Viele Grüße
Michael

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

08.06.2011, 16:02:21 via Website

Hallo Michael,

lass mich raten, du hast die Firmware 2.2.1 drauf? Wenn ja, dann kann ich dir nur dringend empfehlen, auf 2.3.3 zu updaten.
Ich hatte genau das selbe Problem wie du mit der 2.2.1 und das minimum 5 mal.

Ich hab das Gerät ausgeschalten und beim Starten blieb es hängen.
Einen erkennbaren Grund gab es nicht, ich nehme an, dass es ein Bug in der 2.2.1 ist.
Ebenso hatte ich es ein paar mal, dass das Gerät zwar gestartet ist aber sämtliche Apps weg waren, quasi genauso als würde man es zum ersten Mal einschalten.

Das mit dem permanent eingeschaltet sein, sollte jetzt nicht weiter problematisch sein, obwohl es dazu kommen kann, dass das Gerät etwas an Geschwindigkeit verliert.
Man sollte es schon ab und zu, genauso wie einen Computer, mal neustarten, weil dann alle im Hintergrund laufenden Prozesse beendet werden.
Das sollte aber trotzdem nicht dazu führen, dass sich das Gerät beim Neustart festfährt!

edit: Auch ich war dann irgendwann sehr vorsichtig was das installieren neuer Apps angeht, geholfen hat es, wie bei dir, so gar nichts.

— geändert am 08.06.2011, 16:03:46

Joe F.

Antworten
Michael Hinrichs
  • Forum-Beiträge: 17

08.06.2011, 16:27:12 via Website

Hallo Copyright86,

ja genau ... ich habe das 2.2.1 drauf.

Hab eben mal in KIES geschaut ... KIES hat sich zwar aktualisiert ... aber ein 2.3.x hat es mir nicht angeboten.
Wie ich vorhin auch hier im Forum gelesen habe, scheint das noch nicht zu gehen, oder?

Na denn ... dann ist der Abend und das lange Wochenende aj gerettet und ich kann meine Apps wieder installieren.

Danke Dir aber :-)

Viele Grüße
Michael

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

08.06.2011, 16:36:36 via Website

Michael Hinrichs
Ich denke habe kaum Apps drauf (vielleicht 20) und bin sehr sparsam mit
installieren / deinstallieren von Apps. [...] Es lief jetzt bestimmt 14 Tage wenn nicht länger am Stück durch und
ich habe es Abends oder Nachts immer aufgeladen.

Wenn du nicht jemanden mit der gleichen Systemkonstellation findest wird's schwer, das Problem zu identifizieren/rekonstruieren. Wie du schreibst, hast du ja wenig bis gar nichts am System verändert?!?

Meiner einer hat etwa 70 Nicht-System-Apps installiert und schaltet das SGS ebenfalls selten aus... derartige Probleme mit der 2.2.1 (JQ3) sind ihm (also mir :)) aber nicht bekannt. Allerdings hab ich den Speedmod-Kernel geflashed und nutze zwischendurch (wenn auch selten) mal den Samsung-eigenen Task-Killer.

Gruß - Stephan

— geändert am 08.06.2011, 16:37:12

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

08.06.2011, 17:00:31 via Website

Prince_Harming
Michael Hinrichs
Ich denke habe kaum Apps drauf (vielleicht 20) und bin sehr sparsam mit
installieren / deinstallieren von Apps. [...] Es lief jetzt bestimmt 14 Tage wenn nicht länger am Stück durch und
ich habe es Abends oder Nachts immer aufgeladen.

Wenn du nicht jemanden mit der gleichen Systemkonstellation findest wird's schwer, das Problem zu identifizieren/rekonstruieren. Wie du schreibst, hast du ja wenig bis gar nichts am System verändert?!?

Meiner einer hat etwa 70 Nicht-System-Apps installiert und schaltet das SGS ebenfalls selten aus... derartige Probleme mit der 2.2.1 (JQ3) sind ihm (also mir :)) aber nicht bekannt. Allerdings hab ich den Speedmod-Kernel geflashed und nutze zwischendurch (wenn auch selten) mal den Samsung-eigenen Task-Killer.

Gruß - Stephan

Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass es ein allgemeiner Bug der 2.2.1 ist. Ich war ja in der >Vergangenheit hier nicht der Einzige, der sich mit dem Problem auf der 2.2.1 rumgeschlagen hat. Aber genau lässt sich das, wie du schon sagst, wohl nicht rekonstruieren.

@ Michael, ja du hast recht, 2.3.3 ist wohl über Kies noch nicht verfügbar. Ich habe jetzt seit einigen Wochen die neue Version schon drauf und habe über Odin geflashed. Das erfordert aber, wenn man es das erste Mal macht, ein wenig Zeit, weil man sich hier im Forum erstmal in die Funktionsweise einlesen muss.
Oder du wartest eben bis es offiziell über Kies kommt und brichst jedes Mal in Schweis aus, wenn du dein Gerät neustartest ^^ so ging es mir zumindest jedes Mal :-)

Antworten
Dies Das
  • Forum-Beiträge: 62

08.06.2011, 18:10:40 via Website

2.3.3 kursiert seit einiger Zeit im Internet sowie massenhaft Anleitungen wie man die auf sein Gerät kriegt.
Ich kann dir nur dazu raten eine 2.3er zu installieren, auch wenn Kies es dir noch nicht anbietet.

Joe F.

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

09.06.2011, 15:30:26 via Website

Dies Das
2.3.3 kursiert seit einiger Zeit im Internet sowie massenhaft Anleitungen wie man die auf sein Gerät kriegt.
Ich kann dir nur dazu raten eine 2.3er zu installieren, auch wenn Kies es dir noch nicht anbietet.

Hier mal so ein Link:

http://www.youtube.com/watch?v=dr1w3SzeZ60

Meine Frage dazu: Ist das alles korrekt? Weil ich dachte man muss immer vor einer einteiligen eine dreiteilige flashen?! Welche bietet sich dafür an?

— geändert am 09.06.2011, 15:40:11

Antworten
Dies Das
  • Forum-Beiträge: 62

09.06.2011, 16:30:41 via Website

Ich verwende wie viele Leute hier und in anderen Foren "DarkyROM v10.1",kann sie dir nur empfehlen.
Hierfür wird die "Ficeto_JVH" Rom vorher geflashed um sicherzugehen, dass alles einwandfrei abläuft.
Ficeto ist eine saubere Rom die nur minimal verändert wurde und stellt in diesem Fall die 3 bzw 2 Teilige Rom dar,
von der du sprachst. (PDA + Pit)
Ich kann dir nur empfehlen dir "DarkyROM v10.1" oder "Darky's Resurrection Edition 10.1" anzusehen.
Sofern du der englischen sprache mächtig bist gibt es eine gute und einfache Anleitung auf der Seite.
Bitte nicht nur überfliegen, sondern genauestens durchlesen, die Reihenfolge ist wichtig!
Der Akku sollte vollgeladen sein, da du sonst Anzeigeprobleme beim Akku bekommst die sich erst langsam einpendeln.

Edit: Bevor du eine neue FW raufschiebst die deine Speicherkarte wiped, empfehle ich dir Titaniumbackup! Hiermit kannst du ein Backup deiner Apps und Einstellungen machen, damit hättest du dir auch bisher das lästige neuinstallieren erleichtern können. Es kann sein, dass einige Apps nicht laufen, der Großteil sollte aber übertrabar sein.
ES WIRD ROOT BENÖTIGT!

— geändert am 09.06.2011, 16:40:32

Jogu Du

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

10.06.2011, 19:50:53 via Website

Dummerweise nutzt Titaniumbackup nicht viel wenn das Telefon nicht mehr korrekt startet :smug:

Und der Tip mit Darkys ROM ist goldrichtig :rolleyes:
ich habe da ein bischen rum gespielt, da ich so wie so alles löschen/wipen wollte habe ich zuerst eine STOCK-Version (JVH) per Odin geflasht. Später bin ich mit Ficeto's Version drüber gefahren, gefolgt von DarkyROM 10.1 EE - die Mod's die ich danach hineingespielt habe vergessen wir mal :bashful:

Antworten